ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP ... ASR ... ???

ESP ... ASR ... ???

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:22

Moin,

wollte mal wissen, ob mein 150 PS Signum 1,9 CDTI Automatik (letzte Baureihe) auch ESP bzw. auch Antischlupfregelung hat. Bin neulich in einer Kurve mit ziemlich viel Stoff angefahren und das kurveninnere Vorderrad hat hemmunglos durchgedreht und war erst durch Gaswegnehmen in den Griff zu kriegen. Normalerweise regelt das ja das ASR, und wenn keins vorhanden ist, müsste dann nicht das ESP eingreifen?

Cheers

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, weil das ESP nur einzelne Räder gezielt abbremst um das Ausbrechen eines Fahrzeugs zu verhindern. Beim Beschleunigen bricht erstmal nix aus, wenn nur ein Rad durchdreht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Stability_Control

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Wenn ich auf unsere Bundesstraße auffahre und es da nass ist, kriege ich auch keinen Grip auf die Straße. Das kurveninnere Rad dreht kurz durch, die Kraft wird kurz reduziert und wenn ich auf dem Gas bleibe, geht das ganze Spielchen von vorne los.

Ohne ASR würde mein Wagen hemmungslos gradeaus schieben.

Ich zitiere mal:

Mit Einzug des ESP ist ASR zum festen Bestandteil in der Fahrzeugregelung geworden. ASR ist die Basis für die nachfolgenden ESP-Systeme, die zusätzlich über eine Sensorik und einen bremsenden Eingriff an den nicht angetriebenen Rädern zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Mit zunehmender Komplexität solcher elektronischer Systeme ist damit zu rechnen, dass Wartung und Unterhalt zur gesetzlichen Pflicht werden, wie dies bei Flugzeugen schon lange der Fall ist.

Ohne ASR wäre demnach ESP gar nicht möglich.

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:40

OK, dann bin ich da von meinem Vorgänger (E220CDI Heckantrieb) etwas verwöhnt: da hat nämlich in der gleichen Kurve bei Vollgas anfahren nichts durchgedreht, sondern ESP und/oder ASR haben sofort eingegriffen.

Cheers

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen,daß ein Fronttriebler beim Beschleunigen vorne leichter wird. Das ist ja auch ein Grund, warum es kaum leistungsstarke Fronttriebler gibt.

Frag mal die 2.8T oder OPC-Fahrer ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

 

Ohne ASR wäre demnach ESP gar nicht möglich.

Das heißt also, dass mein Vecci, der ja ESP hat, auch ASR besitzt.

Warum merke ich das dann auf schneeglatter Strasse nicht?

Wenn ich stark beschleunige und die Reifen gehen durch, blinkt zwar das ESP Lämpchen, aber er wird nicht eingebremst.

 

 

Gruß Kater

am 17. September 2009 um 7:46

Es kommt ja auch immer auf die Auslegeung des ESP bzw ASR an, denn das macht jeder Hersteller anders. Die einen greifen sofort ein, andere wieder später, dafür aber härter...

Ich bin der Meinung das die Vectra/Signum Baureihe später eingreift als manch andere.

Was meinst Du mit 'eingebremst'?

Wenn ich das mache, kann ich weiterbeschleunigen, allerdings längst nicht so kraftvoll wie wenn die Straße trocken wäre. Bei meinem Wagen 'verhindert' ASR Vollgas, sondern gibt nur soviel Leistung frei, daß die Räder eben nicht voll durchdrehen. Bremsen tut da aber nix. Das passiert erst, wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre, hier greift dann das ESP ein. Ist aber kein Freibrief, irgendwann ist auch ESP nicht mehr in der Lage, einen Wagen abzufangen.

am 17. September 2009 um 7:52

Ja, das stimmt schon. Ich habe das auch auf einen Kreisel bezogen. Beim Fahrsicherheitstraining konnte ich das mal gut testen. Da sind wir im Kreis so schnelle s eben ging. Und wenn dich das ESP "einbremst" dann kannst du soviel Gas geben wie du willst, du wirst einfach nicht schneller, da die Leistung, wie du es ja schon geschrieben hast, nicht an die Räder übertragen wird.

Auf der Straße merkt man das gar nicht so, da man ja nicht beim durchdrehen der Räder einfach auf dem Gas bleibt...

Im Kreis fahren ist auch was anderes wie auf einer Graden beschleunigen.

Im ersten Fall greift ESP mit ASR ein, im zweiten nur ASR. Dieses Zusammenspiel steht ja auch im Wiki-Artikel.

am 17. September 2009 um 8:51

Das weiß ich doch. Kenne mich genug aus um zu wissen was die beiden Systeme machen. Habe das oben vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert...

Leute!

 

Kein Vectra/Signum hat ASR. Wir haben hier TC+. :D

am 17. September 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Leute!

Kein Vectra/Signum hat ASR. Wir haben hier TC+. :D

Immer diese Besserwisser ;-)

*ichmussweg*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen,daß ein Fronttriebler beim Beschleunigen vorne leichter wird. Das ist ja auch ein Grund, warum es kaum leistungsstarke Fronttriebler gibt.

Frag mal die 2.8T oder OPC-Fahrer ;)

Ja ja, da kann ich nen Lied von singen.Das ist der einzigste Nachteil an der Kiste!

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Das heißt also, dass mein Vecci, der ja ESP hat, auch ASR besitzt.

Warum merke ich das dann auf schneeglatter Strasse nicht?

Wenn ich stark beschleunige und die Reifen gehen durch, blinkt zwar das ESP Lämpchen, aber er wird nicht eingebremst.

Das ist richtig. Ab einen gewissen Modelljahr erfolgt kein Bremseingriff mehr bei durchdrehenden Räder. Glaub das war so 5.0 o. 5.5.

Es wird nur das Motordrehmoment verringert. Bei den früheren Modellen gabs noch den Bremseingriff undverringerung des Motordrehmoments

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Das heißt also, dass mein Vecci, der ja ESP hat, auch ASR besitzt.

Warum merke ich das dann auf schneeglatter Strasse nicht?

Wenn ich stark beschleunige und die Reifen gehen durch, blinkt zwar das ESP Lämpchen, aber er wird nicht eingebremst.

Das ist richtig. Ab einen gewissen Modelljahr erfolgt kein Bremseingriff mehr bei durchdrehenden Räder. Glaub das war so 5.0 o. 5.5.

Es wird nur das Motordrehmoment verringert. Bei den früheren Modellen gabs noch den Bremseingriff undverringerung des Motordrehmoments

MfG

W!ldsau

Das bezweifle ich. Fahrzeuge mit ESP sollten auch ein vollwertiges ASR mit Bremseingriff haben, um das Anfahren in mue-split Sitationen verbessern zu können. Alle Bauteile, die in ESP vorhanden sind, reichen für ein vollständiges ASR aus - umgekehrt wäre es denkbar, dass Fahrzeuge, die lediglich ASR alias TC und kein ESP besitzen, lediglich eine Drehmomentregulierung ohne Bremseingriffe besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen