ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP ... ASR ... ???

ESP ... ASR ... ???

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:22

Moin,

wollte mal wissen, ob mein 150 PS Signum 1,9 CDTI Automatik (letzte Baureihe) auch ESP bzw. auch Antischlupfregelung hat. Bin neulich in einer Kurve mit ziemlich viel Stoff angefahren und das kurveninnere Vorderrad hat hemmunglos durchgedreht und war erst durch Gaswegnehmen in den Griff zu kriegen. Normalerweise regelt das ja das ASR, und wenn keins vorhanden ist, müsste dann nicht das ESP eingreifen?

Cheers

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Das ist richtig. Ab einen gewissen Modelljahr erfolgt kein Bremseingriff mehr bei durchdrehenden Räder. Glaub das war so 5.0 o. 5.5.

Es wird nur das Motordrehmoment verringert. Bei den früheren Modellen gabs noch den Bremseingriff undverringerung des Motordrehmoments

MfG

W!ldsau

Das bezweifle ich. Fahrzeuge mit ESP sollten auch ein vollwertiges ASR mit Bremseingriff haben, um das Anfahren in mue-split Sitationen verbessern zu können. Alle Bauteile, die in ESP vorhanden sind, reichen für ein vollständiges ASR aus - umgekehrt wäre es denkbar, dass Fahrzeuge, die lediglich ASR alias TC und kein ESP besitzen, lediglich eine Drehmomentregulierung ohne Bremseingriffe besitzen.

Zitat:

ABS-M

Mit MJ 2005 erhält der Vectra-C eine neue ABS-Variante. Die bisherige ABS-Variante ABS-TC+, die mit einer Traktionskontrolle ausgestattet war, entfällt. Sie wird durch das neue ABS-M abgelöst, welches die Funktionalität der Traktionskontrolle in einer verbesserten Form bereitstellt.

Dieses ABS-M unterscheidet sich vom standardmäßig verbauten ABS durch ein modifiziertes Steuergerät mit veränderter Software. Neu ist dabei vor allem die Funktionsweise der Traktionskontrolle. Bisher wurde dem Durchdrehen der Antriebsräder so entgegengewirkt, dass diese bei Schlupf einzeln abgebremst wurden. Dies geschah in Verbindung mit einer Reduzierung des Motordrehmoments.

Das künftig eingesetzte ABS-M arbeitet nun ausschließlich über die Verringerung der Motorleistung. Wenn an einem Antriebsrad Schlupf entsteht, greift das Steuergerät in das Motormanagementsystem ein und senkt die Motorleistung. Hierdurch verringert sich die Drehzahl an den durchdrehenden Antriebsrädern soweit bis die Räder wieder Eingriff erhalten.

Der Regelvorgang der Traktionskontrolle wird durch eine blinkende Kontrollleuchte (Pfeil) im Kombiinstrument angezeigt.

Die neue Traktionskontrolle stellt eine Vereinfachung dar, weil durch den Wegfall der einzelnen Abbremsfunktionen der Antriebsräder nur noch das Hydroaggregat des Standard-ABS verwendet wird. Hierdurch werden Defektanfälligkeit und Serviceaufwand minimiert. Die Vorteile einer Traktionskontrolle, wie z. B. ein sicheres Anfahren auf rutschigen Untergrund, bleiben aber erhalten.

Die Traktionskontrolle TC+ wird weiterhin in Verbindung mit dem ABS-ESP+ / TC+ verbaut. Das Hydroaggregat ist das gleiche wie das des ABS-TC+.

Fahrzeuge mit ESP haben noch einen Bremseingriff. Fahrzeuge ohne ESP am MY 05 nicht mehr

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Fahrzeuge mit ESP haben noch einen Bremseingriff. Fahrzeuge ohne ESP am MY 05 nicht mehr

Das kann ich mir vorstellen. TC ohne ESP ist also ein ABS plus bzw. ein ASR light :-)

Frohe Weihnachten!

Während Lassie(2004) sich bei Schneekulen noch etwas schwer tat, hatte Fury(2006) da schon bessere Qualitäten.

Die absolute Spitze ist der Bamby-Killer(2008) ...... der geht so ziemlich überall durch ...... ich hab es bis jetzt nicht geschafft den abzuwürgen :D

Alle Modelle der Vectra-C und Signum Baureihe haben das sogenannte ESPplus.

Dieses System bremst bei Bedarf nicht wie bei älteren ESP-Systemen nur jeweils ein Rad ab,sondern bis zu drei.

Im ESPplus (bzw in jedem ESP) sind auch ASR (bei Opel TCplus) mit enthalten.

Der Vorteil von ESPplus besteht unter anderem auch darin,dass durch den Eingriff an bis zu drei Rädern gleichzeitig ein deutlich effektiverer Eingriff als bei "normalem" ESP stattfindet und man dies deutlich weniger spürt.

Das TCplus hat sowohl Motor-als auch selektiven Bremseingriff.

TC plus gab es schon seit den neunzigern in Astra,Vactra,Omega usw.

Frühere Modelle besaßen dagegen noch das normale TC ohne Bremseingriff wie zb in den ersten Omega-B bis ca 98.

omileg

Das ist interessant. D.h. ja, dass TRW mehrmals am ESP herumappliziert hat.

Nicht unbedingt. Beispielsweise findet sich in der PL, nach der ich bestellte, folgende Option:

 

Entfall ESPPlus (nicht für 3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI)              (-300,- €)

nicht in Verb. mit 18 oder 19 Zoll Leichtmetallrädern           (-258,62 €)

XFEU

 

Außerdem wissen wir von etlichen Reimporten, daß ESP nicht zum Serienumfang gehörte.

 

BTT:

bei meinem ESPPlus aus MY05 erfolgt der Bremseingriff sehr spät. Speziell bei Geradeausfahrt kann man den Frontwühler schön den Schnee hochwerfen lassen (und sich so das ganze Auto einsauen). Eigentlich merkt man den Bremseingriff fast gar nicht, im Gegensatz zum sichtlichen Bemühen der Elektronik, den Motor nicht allzu sehr hochdrehen zu lassen.

 

Ich muss aber sagen, daß ich mit eingeschaltetem System verschneite Anstiege deutlich besser hochkomme als mit ausgeschaltetem "ASR". Das nur für diejenigen, die eine ESP-Abschalttaste vermissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Leute!

Kein Vectra/Signum hat ASR. Wir haben hier TC+. :D

seltsam bei meinem vecci steht asr im display bzw. im symbol...

Zitat:

Original geschrieben von raid_droelf

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Leute!

Kein Vectra/Signum hat ASR. Wir haben hier TC+. :D

seltsam bei meinem vecci steht asr im display bzw. im symbol...

Ironie muss man verstehen;)

ASR ist das gleiche wie TC oder TCplus.

Die Bezeichnung TC/TCplus wird von Opel schon seit den neunziger jahren verwendet.

ASR ist der Oberbegriff für dieses System bei allen Herstellern.

omileg

Vielleicht sollte man sich mal mit den Abkürzungen beschäftigen. ASR steht für AntiSchlupfRegelung und das ist der allgemein gültige Begriff für das, was manche Hersteller blumig umschreiben.

Dass Opel hier eine TractionControl draus macht (und dann auch noch ein + dahinter setzt), dürfte wohl an den Wurzeln des Mutterkonzerns liegen.

Aber solange das Ergebnis das gleiche ist, können die das Ding meinetwegen auch ADS (AntiDurchdrehSensor) nennen. ;)

ASR heißt nach wie vor Antriebs-Schlupf-Regelung. Nicht Anti...

weitere Ausführungen findet man in unserer netten Diskussion:

http://www.motor-talk.de/forum/esp-t2058806.html?page=2

Na, meinetwegen auch Antriebs...

Wenn Du Dich dadurch besser fühlst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen