ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP/ASR + Kat Leuchte,leuchtet dauerhaft

ESP/ASR + Kat Leuchte,leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:13

Hallo ,ich hab schon soviel gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden oder eher nicht das was mir weiterhilft.

Und zwar leuchtet seit ungefähr einer Woche dauerhaft mein ESP/ASR Lämpchen,2 Tage später dann die Kat leuchte dauerhaft,war schon in der Werkstatt fehler wurde auch dann gelöscht,trotzdem konnte der gute Herr von der Werkstatt nicht sagen an was es liegt.Lampdasonde wurde vor 3 Monaten erst erneuert (vor dem und hinter dem Kat) ich weis jetzt nicht mehr weiter da jetzt wieder die 2 lämpchen dauerhaft leuchten ;o( Leistung fehlt keine also kommt mir jetzt nicht so vor.Wisst Ihr an was das liegen könnte oder die Ursache ist ???Was das ganze vielleicht kosten würde ?Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Daten zum Auto

Audi A3 Bj 2005

1,6

Danke im Vorraus.

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:39

Kann mir keiner helfen ???

am 14. Juli 2010 um 16:08

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen...

schon passiert,aber geht ja wieder an das Licht :(

am 14. Juli 2010 um 17:51

vllt versuchst du es mal bei einer freien werkstatt, bei der man nicht auf das fixiert ist, was im fehlerspeicher steht...

ist doch oft bei audi so, dass nur ein fehler vorliegen kann, wenn er auch im fehlerspeicher hinterlegt ist.

am 14. Juli 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Cookie22

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen...

schon passiert,aber geht ja wieder an das Licht :(

dann wurd der aber gelöscht. ich meinte auslesen, und dir sagen, was drinne steht.

An meinem A4 leuchtet auch schon seit einiger Zeit (bzw. Jahren :rolleyes:) das ESP-Lämpchen. Ich war schon gefühlte 1000-mal bei mehreren Audi-Werkstätten und keiner von denen hat irgendetwas repariert oder behoben. Jetzt stört es mich das Lämpchen eigentlich auch nicht mehr bzw. ich beachte es nicht mehr.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du zum nächsten Bosch Car Service oder wie @otiswright gesagt hat zu einer Freien Werkstatt fahren würdest.

P.S.: Vielleicht hilft dir dieser Thread: http://www.motor-talk.de/fo...sp-leuchte-t814895.html

Gruß

Denis

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

vllt versuchst du es mal bei einer freien werkstatt, bei der man nicht auf das fixiert ist, was im fehlerspeicher steht...

ist doch oft bei audi so, dass nur ein fehler vorliegen kann, wenn er auch im fehlerspeicher hinterlegt ist.

sie war schon in ner freien werkstatt un garnich erst bei audi..

meine mum hatte/hat des prob. in ihrer e-klasse auch...laut werkstatt is da n sensor kaputt..

gruß thomas

Dann ist es vielleicht der Querbeschleunigungssensor. Der geht gerne mal kaputt und daraufhin leuchtet die ESP-Leuchte. Der Preis für den Sensor liegt glaube ich zwischen 450 und 550 EUR.

Gruß

Denis

Wenn mehrere Kontrollampen leuchten, ohne dass direkt ein Fehler im Fahrbetrieb erkennbar wäre, liegt es nahe, dass das Kombiinstrument die Fehlerquelle ist- wäre bei Audi/VW nicht untypisch...

Dass am Motorlauf keine Auffälligkeiten sind hast Du ja schon festgestellt- zumindest geht er wohl nicht in den Notlauf.

Funktion ABS kannst Du nauch bei 30km/h mit einer Vollbremsung testen. ESP hat ja TC integriert- also wenn du auf losen Untergrund die Räder nicht zum durchdrehen bringst, könnte ein tatsächlicher ESP- Fehler auch ausgeschlossen werden...

So könntest Du das Kombiinstrument als Fehlerquelle eingrenzen oder ausschliessen. Sollte diese defekt sein, empfielt sich die Reparatur, weil da auch die Wegfahrsperre sitzt.... nicht dass er irgendwann mal nicht anspringt...

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:56

Danke erst mal für die Antworten.Ich werde heute nochmal in die Werkstatt fahren und hoff is nichts schlimmes vor allem nicht was soooo teuer is :( menno

Hatte mein alter 1.6er auch und hier war es die Lambdasonde die sich mit dem ULTIMATE 100 nicht vertragen hatte-

Fehler gelöscht, normalen SUPER getankt und fehler war weg..

 

Im Speicher selbst war auch nur sporadisch was abgelegt...

 

 

Das könnte mit viiiiel Fantasie die MKL erklären... Aber ESP und ABS???

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:00

Ich Tanke nur Super ,und Lambdasonde wurde ja erst gemacht.Aber das ESP Lämpchen ging ja zuerst an nach 3 Tagen das Katlämpchen.

 

:confused:

dann sollte aber auf jedenfall was im fehlerspeicher stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP/ASR + Kat Leuchte,leuchtet dauerhaft