ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP leuchtet auf

ESP leuchtet auf

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:50

Hey,

habe seit längerem folgendes Problem:

Nachdem ich mein Kombiinstrument kurz für ein anderes (eines aus 2006 mit FIS) getauscht habe, leuchtet seitdem bei mir die ESP leuchte auf. Hatte das Kombiinstrument nur drin, um zu sehen wieviel KM es hat, natürlich habe ich auch mal versucht den Motor zu starten, ging auch kurz an.

Habe daraufhin selbstverständlich wieder mein altes (2003 ohne FIS) eingebaut, jedoch nun der Fehler.

Woran kann es liegen? Fehlerspeicher löschen lassen? Oder ist es mehr? z.B. ESP verlernt?

 

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Sensoren müssen via Diagnose neu angelernt werden (Lenkwinkel etc) ... 

 

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:13

Kann das nur der Freundliche oder kann ich da auch zu nem Freien fahren?

können auch die freien 

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:21

Hallo,

 

war gerade eben bei nem freien.. der hats jetzt nicht hingebracht.

 

Im Fehlerspeicher waren 3 Fehler - Bremsdruckgeber (hab ich gar nicht), Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor.

 

Wir haben versucht den Lenkwinkelsensor anzulernen, aber irgendwie hatte es nicht funktioniert.

 

Zudem leuchtet jetzt das Lenkrad im Kombiinstrument auf.

 

Hat jemand ne Lösung? Werde denk ich mal zum Freundlichen fahren und ordentlich blechen..

wie scotty schon geschrieben hat, alles richtig anlernen. dann geht auch alles wieder...

Zitat:

Original geschrieben von stevoa3

Hallo,

war gerade eben bei nem freien.. der hats jetzt nicht hingebracht.

Im Fehlerspeicher waren 3 Fehler - Bremsdruckgeber (hab ich gar nicht), Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor.

Wir haben versucht den Lenkwinkelsensor anzulernen, aber irgendwie hatte es nicht funktioniert.

Zudem leuchtet jetzt das Lenkrad im Kombiinstrument auf.

Hat jemand ne Lösung? Werde denk ich mal zum Freundlichen fahren und ordentlich blechen..

Das muss ja eine SEHR Kompetente und FÄHIGE Werkstatt gewesen sein!

vor der Grundstellunge muss JEDESMAL die Freischaltung durch den Freischaltcode erfolgen!

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:25

Hat jemand von euch ne genaue Anleitung, wie ich die Sensoren wieder anlerne?

 

Gruß

Einfach mal eben Kombi tauschen^^ tzz...

Der Lenkwinkelsensor ist das kleinste Problem. Einmal Endanschlag links und danach rechts, dann weiß er wieder weit und gut ist.

Waren die Fehlerspeicher statisch oder sporadisch und löschbar?

es kann auch sein das es so nicht geht, dann geht es nur via diagnose

 

Stg 03

AP 60

vorher Login durchführen

und dann Grunstellung! fertig

 

 

Geber Lenkwinkel null Position!

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:50

Hallo,

 

das mit dem Lenkrad hatte ich schon wegbekommen, einmal links und rechts eingeschlagen, fertig.

 

Werde mir jetzt auch VCDS zulegen, dann erledige ich das selber.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum der Fehler Bremsdruck angezeigt wird. Hat jemand ne Idee?

 

Gruß

Hallo,

hab für meinen Sportback ein gebrauchtes FL KI erstanden und hab es auch um zu sehen ob die angegebenen Kilometer wirklich stimmen kurz angehängt. Resultat sind die gleichen Fehler wie beim TE.

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0023170

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

3 Fehlercodes gefunden:

01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Der Lenkwinkel-Fehler lässt sich auch durch einlenken bis zum Anschlag nicht entfernen.

Jemand eine Idee/Anleitung wie man die Fehler beseitigen ohne zum :) zu müssen?

VCDS ist im Bekanntenkreis vorhanden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke und Gruß

STg 03

und alle 3 Sensoren über die Grundstellung anlernen! 

 

vorher login durchführen sonst gehts nicht ! 

 

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:47

einfach das befolgen, was Scotty18 beschrieben hat, dann klappts auch!

 

( Hier nochmal ne kurze Anleitung: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#03 )

 

Hat bei mir mit meinem VAG-Com auch einwandfrei funktioniert!

 

Gruß

Läuft wieder! Besten Dank.

Haben das mit dem Login anfänglich falsch gemacht und deswegen ging es nicht. :rolleyes:

Ist zwar OT aber weiß von euch einer was das anlernen der Wegfahrsp. und überspielen der KM beim Freundlichen ca kostet?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen