ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft 2 Fehlercodes

Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft 2 Fehlercodes

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 19:11

Guten Abend liebe Community,

Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet seit dem letzten Tankstopp dauerhaft.

Zuerst einmal die Daten zu meinem Fahrzeug:

Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI Sportback 147KW

Automatikgetriebe

114 TKM

Ich habe das Fahrzeug im März dieses Jahres gekauft bis jetzt war auch alles gut.

Ich musste bis jetzt nur die hinteren Ankerbleche und die vorderen Bremsen erneuern lassen.

Nun zu meinem Problem:

Am Montag 02.12.13 war ich auf der A7 unterwegs als ich dann Tanken musste bin ich auf einen Autohof gefahren und habe vollgetankt. Die Tankstelle war von der Firma Shell. Als ich vom Hof gefahren bin ging die Abgaskontrollleuchte an. Ich bin dann wieder umgedreht und habe den Motor ausgeschaltet und habe Ihn dann nach ca 15 min wieder gestartet doch die leuchte blieb an. Da ich noch 200 km zu fahren hatte habe ich natürlich in den Motorraum geschaut und unter das Auto am Auspuff aber da schien alles dicht zu sein. Also bin ich losgefahren und habe versucht in freizublasen indem ich Ihn mal öfters durchgetreten habe, doch die Lampe blieb an es war aber auch nichts zu bemängeln Geräusche technisch oder irgendwelche aussetzter in der Drehzahl.

Am nächsten morgen bin ich dann zu Audi gefahren da zusätzlich noch ein Ölwechselservice anstand.

Audi wollte von mir aber knapp 230€ haben für einen Ölwechsel mit Filter und das Auslesen hätte nochmal Extra gekostet.

Also bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren habe den Ölwechsel da durchführen lassen und das auslesen des Fehlerspeichers war Gratis für 110€ weniger als bei Audi.

Jetzt habe ich hier ein Blatt mit den 2 Fehlern liegen:

Fehlercode: P2187

Leerlaufgemisch Bank 1

Gemisch zu Mager

Fehlercode: P1093

Kraftstoff-Bemmessungssystem 2 Bank 1

Funktion Fehlerhaft

 

Die Werkstatt meinte das es etwas mit dem Sprit zu tun haben könnte von Shell, ich habe vorher noch nie bei Shell getankt immer bei Esso Aral oder Agip. Sie haben den Fehler gelöscht und ich solle mal abwarten.

Jetzt heute wo der Tank fast leer war bin ich zu Esso auf den Hof gefahren und zack war die Lampe wieder an obwohl ich noch nicht mal getankt hatte.

Meine frage nun was kann die Ursache sein ich habe schon einiges gelesen hier und in anderen Foren:

- Lambdasonden

- Riss in einem Schlauch das er einfach zu viel Luft bekommt

- defekte Zündspule

oder kann das auch an dem Gemisch von Shell liegen es war ja noch Rest Benzin im Tank als ich heute Tanken war.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Infos geben.

Was ich noch sagen kann ich habe eine Audi Gebrauchtwagengarantie noch bis März 2014 fällt so ein Schaden da mit rein?

 

Ich habe gelesen das eine Untersuchung von Schläuchen bis zu 100€ kosten kann.

LG

Benny

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

regel das mit deinem händler wo du ihn gekauft hast... diagnose stellen lassen und gut ist.

auf "mangelhaftes" benzin etwas zurückzuführen geht nur sehr schwer und bringt dir rein garnix.

Stössel der HDP und Nockenstück prüfen lassen

am 7. Dezember 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von SgtAlki

Also bin ich losgefahren und habe versucht in freizublasen indem ich Ihn mal öfters durchgetreten habe, doch die Lampe blieb an es war aber auch nichts zu bemängeln Geräusche technisch oder irgendwelche aussetzter in der drehzahl

Du bist ja einer... Dein Auto zeigt Dir das etwas nicht stimmt - egal ich belaste den Motor mehr dann wird der Fehler schon verschwinden...

Wieso ruft man den kein Pannen Dienst...

Kann es sein das Du die Motorkontrollleuchte meinst?

So wie es ausschaut, sind beide Fehler von der gleichen Ursache .

Ich vermute an Hand deiner Fehlermeldungen, das irgend was undicht ist im Ansaugbeteich, Unterdruckschläuche , Kurbelgehäuseentlüftung. Achte mal auf Sauggeräusche, bewege mal alle Luftschläuche durch, vielleicht findest du einen defekten.

Mit dem Tanken hat es nichts zu tun.

Solltest du einen defekten Schlauch finden, reparier ihn, die MIL. Lampe geht nicht von selber aus, du musst dann den Fehler löschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Matthias.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von exilola3

regel das mit deinem händler wo du ihn gekauft hast... diagnose stellen lassen und gut ist.

auf "mangelhaftes" benzin etwas zurückzuführen geht nur sehr schwer und bringt dir rein garnix.

Das Problem ist der Audi Händler sitzt zu weit weg um da mal eben kurz vorbeizufahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Redator80

Du bist ja einer... Dein Auto zeigt Dir das etwas nicht stimmt - egal ich belaste den Motor mehr dann wird der Fehler schon verschwinden...

 

Wieso ruft man den kein Pannen Dienst...

 

Kann es sein das Du die Motorkontrollleuchte meinst?

Die erste frage von Audi und der freien Werkstatt war ob ich versucht habe Ihn freizublasen.

Ich habe keinen Pannendienst gerufen weil der Motor ruhig lief keiner Aussetzer hatte und auch kein Leistungsausfall zu bemerken war.

Laut der Betriebsanleitung ist es die Abgaskontrollleuchte wenn diese dauerhaft an sollte man seine Abgaswerte überprüfen lassen. Sollte diese blinken dann sollte man das Auto stehen lassen laut der Betriebsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt123

So wie es ausschaut, sind beide Fehler von der gleichen Ursache .

Ich vermute an Hand deiner Fehlermeldungen, das irgend was undicht ist im Ansaugbeteich, Unterdruckschläuche , Kurbelgehäuseentlüftung. Achte mal auf Sauggeräusche, bewege mal alle Luftschläuche durch, vielleicht findest du einen defekten.

Mit dem Tanken hat es nichts zu tun.

Solltest du einen defekten Schlauch finden, reparier ihn, die MIL. Lampe geht nicht von selber aus, du musst dann den Fehler löschen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen Matthias.

Da ich selber wenig Ahnung von dem ganzen Schläuchen habe werde ich heute Abend mal schauen ob ich was finden kann, aber so wie es aussieht werde ich wohl um eine Fehlersuche in einer Werkstatt nicht drum rumkommen.

Komisch ist halt das der Fehler nach 550 km auf der Autobahn und dann nach einem Tankstopp aufgetaucht ist. Ich war an dem Tag von Bremen nach Oberstdorf unterwegs.

am 7. Dezember 2013 um 11:14

Du könntest den Händler Anrufen und fragen ob Du das Auto in eine andere Audi Werkstatt bringen kannst... Bei mir war auch etwas in der Garantiezeit, der Audi Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 90km von meinem Wohnort entfernt und da konnte ich Problemlos in die Audiwerkstatt in meiner nähe gehen...

...und die Werkstatt die Dir empfohlen hat die Kiste erst einmal voll zu Treten wenn die Anzeige angeht würde ich auf jede Fall für immer meiden.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Du könntest den Händler Anrufen und fragen ob Du das Auto in eine andere Audi Werkstatt bringen kannst... Bei mir war auch etwas in der Garantiezeit, der Audi Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 90km von meinem Wohnort entfernt und da konnte ich Problemlos in die Audiwerkstatt in meiner nähe gehen...

...und die Werkstatt die Dir empfohlen hat die Kiste erst einmal voll zu Treten wenn die Anzeige angeht würde ich auf jede Fall für immer meiden.

Gruß

Zu der Werkstatt es waren 2 die erste war ein Audi Vertragspartner den habe ich aber wieder verlassen da er für einen Ölwechsel mit Filter und Dichtungen 230€ haben wollte. Die zweite war eine freie Werkstatt und beide haben die selbe frage gestellt ob das Fahrzeug auf Kurzstrecken viel genutzt wird und ob ich Ihn mal getreten habe.

Also ich habe jetzt den Händler Kontaktiert, dieser meinte es sei erstmal kein Problem das ich zu einen anderen Audi Vertragspartner gehe um die Reparatur durchführen zu lassen sollte es dann ein Garantiefall sein müssten der Vertragspartner meinen Händler kontaktieren und sich das Geld da wiederholen soweit so gut.

Also bin ich heute zum freundlichen gefahren (einen der etwas weiter weg ist als der oben genannte) dieser meinte er könnte den Fehler kostenfrei auslesen und

wieder der gleiche Fehler Gemisch zu Mager. Um Festzustellen woher der Fehler kommt müsste er den Wagen von morgens bis Nachmittags bei sich in der Werkstatt haben und eine Untersuchung durchführen.

Meine Frage nun was darf sowas kosten?

Der freundliche meinte es wird so um die 100€ liegen ohne das eine Reparatur durchgeführt wird diese kommt dann noch extra und dann würde man auch erst sehen ob ein Garantiefall ist...

Der Fehler ist jetzt erstmal wieder gelöscht und wenn er wieder kommt wünsche ich mir schonmal frohe Weihnachten... :-)

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft 2 Fehlercodes