ESP abschalten ohne Sportswitch
Hallo,
ich habe schon viel Zeit mit der Suche hier sowie mit Google verbracht um Informationen über das ausschalten des ESPs (nein kein Sport-Switch vorhanden) zu finden. Es gibt jede Menge über den Astra G und den Zafira, allerdings hab ich absolut nix über den Astra H gefunden.
Für den Winter (anfahren auf Schnee) ist es doch manchmal nötig das ASR (wird ja mit dem ESP abgeschaltet) auszuschalten.
Hat das schon mal jemand am Astra H (1.9 CDTI) gemacht, oder hat irgendwelche Informationen darüber (evtl. im TIS).
Ich denke mal daß es auch wieder nur darum geht einen PIN auf Masse zu legen (nur welchen).
Notfalls werd ich halt die Versorgung kappen (jaja, Fehler und kein ABS, aber was nützt einem das wenn man nicht vom Fleck kommt). Ich hatte mal für 'ne Woche einen Seat als Leihwagen. Da war bei verschneiten leichten Steigungen mit ESP ABSOLUT NICHTS mehr zu machen.
Danke für jede Info!
Gruß Jens
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
[/quoteIch würde das einfach probieren der Schalter kostet nen Euro. Bei Mir ging das Super,ich hatte ein Leasing Auto und die Kilometer waren eng
SchorniH
[/quoteDu hast also mit dem Schalter den Wegstreckenzähler deaktiviert? Oder wie ist das mit den engen KM beim Leasing Auto gemeint?
Grüße casabinse
Genau, war aber kein Opel
SchorniH
Bau dir ne Sicherungsüberbrückungsschaltung (geiles Wort) 😁 Das könnte man auch so realisieren das man durch Anschalter der NSL oder welchem Vebraucher auch immer die Sicherung überbrückt mit einem Relais.
Ist natürlich absolute Bastlerlösung, aber würde wunderbar funktionieren 😁
Edit: Wurde ja schon vorgeschlagen lese ich gerade.
Hallo,
Ich hab das mal versucht mit dem schalter. Das klappt auch ganz gut. Es gibt zumindest bei mir auch keinen Fehlercode. Es gibt für das ABS 2 Sicherungen, eine 20er und eine 30er. Wenn man die 20er raus nimmt und einen schalter dazwischen klemmt (Sicherung muss natürlich auch dazugeschalten werden) klappt das ganz gut. Aber der nachteil ist ABS funzt auch nicht.
MFG
Bin heute vom Opel Kundenservice angerufen wurden (hatte ne E-Mail geschrieben warum man das ESP/ASR nicht ausschalten kann) dort wurde mir gesagt das nach einer Lösung gesucht wird und es soll mir mitgeteilt werden wenn eine Lösung gefunden werde. Na da bin ich ja mal gespannt wie die Lösug aussieht und wann sie kommt.
Gestern war ich nochmal bei einem FOH und der sagte mir man könne das ausprogrammieren aber dann funktioniert es halt gar nicht, auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
SchorniH
Ähnliche Themen
Hy
währ cool wenn der kundenservice da helfen könnte.
gestern hab ich den schalter eingebaut.
Haut eigentlich recht gut hin der einzige nachteil ist das das abs auch nicht geht. Naja mal schauen was dir der Kundenservice sagt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von X-NITRO-X
Hy
währ cool wenn der kundenservice da helfen könnte.
gestern hab ich den schalter eingebaut.
Haut eigentlich recht gut hin der einzige nachteil ist das das abs auch nicht geht. Naja mal schauen was dir der Kundenservice sagt.MFG
Hallo X- Nitro-X
Wo hast Du den Schalter plaziert und wie bist Du vom Motorraum in den Innenraum gelangt mit den Kabeln.
SchorniH
Hy
ich hab den schalter im aschenbecher. Ich hab ne 1mm aluplatte ausgeschnitten 2 kippschalter (eine für endstufe, eine ESP) eingebaut und jeweils eine kontrolleuchte dranngehängt.
Im Motorraum musst du zuerst die Batterie ausbauen, dann den Kühlwasserbehälter ausgebaut und dann sieht man schon nen großen Gummi wo schon der Kabelbaum durch geht. Ich hab einfach mit nem großen langen Schraubendreher ein Loch in den Gummi gemacht und die Kabel durchgeschoben. Mein Verstärkerkabel geht da auch durch.
Aber aufpassen, du darfst die Sicherung nicht vergessen. Wenn du vor dem auto stehst und die sicherung rausziehst ist der linke kontakt die zuleitung der sicherung. Von da aus nur ca 5cm Kabel anschließen und dann gleich die Sicherung dazwischenklemmen. Dann kann nichts passieren.
Ich kann auch bilder machen aber ich muss meine cam zuerst suchen :-)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von X-NITRO-X
Hyich hab den schalter im aschenbecher. Ich hab ne 1mm aluplatte ausgeschnitten 2 kippschalter (eine für endstufe, eine ESP) eingebaut und jeweils eine kontrolleuchte dranngehängt.
Im Motorraum musst du zuerst die Batterie ausbauen, dann den Kühlwasserbehälter ausgebaut und dann sieht man schon nen großen Gummi wo schon der Kabelbaum durch geht. Ich hab einfach mit nem großen langen Schraubendreher ein Loch in den Gummi gemacht und die Kabel durchgeschoben. Mein Verstärkerkabel geht da auch durch.
Aber aufpassen, du darfst die Sicherung nicht vergessen. Wenn du vor dem auto stehst und die sicherung rausziehst ist der linke kontakt die zuleitung der sicherung. Von da aus nur ca 5cm Kabel anschließen und dann gleich die Sicherung dazwischenklemmen. Dann kann nichts passieren.
Ich kann auch bilder machen aber ich muss meine cam zuerst suchen :-)
MFG
Das wäre nicht schlecht mit den Bild, wenn von Opel keine Lösung kommt dann werde ich mir das auch so bauen.
SchorniH
Hy
also hir mal die Bilder Von den schaltern im aschenbecher:
Ich hoff man kann sie öffnen
Hey,
ich bin neu hier
wie kann ich ein bild einfügen weil ich seh keine datei obwohl ich eine angehängt hab.
HILFE???!!!
Auf Durchsuchen gehen Bild raussuchen,hochladen und dann müßte es gehen.
SchorniH
Hab ich gemacht
da steht doch max größe 1MB
mein bild hat aber 2,2 MB
was mach ich da???
Mache Dein Bild kleiner mit einem Fotoprogramm, Du kannst max. 1MB hochladen,am besten auf jpg, dan müßte es gehen.
SchorniH
Ok jetzt hab ichs
hoff ich mal