Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. ESP/ABS wird angezeigt aber kein Fehlercode vorhanden

ESP/ABS wird angezeigt aber kein Fehlercode vorhanden

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 19. März 2013 um 3:12

Hallo

ich habe seit einiger zeit das Problem das ich den Fehler ESP/ABS Defekt angezeigt bekomme.

Manchmal geht die Meldung weg dann bleibt sie ein par tage oder auch Wochen weg, und dann kommt die Meldung wieder.... wenn die Meldung nicht erscheint funktioniert auch das ESP und das ABS!

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen aber da ist keine Fehlermeldung hinterlegt :confused:

die Hinteren Bremsen so wie die Sensoren sind neu die schlisse ich aus.

ich denke das ich vorne irgendwo ein Wackelkontakt habe, allerdings weis ich nicht genau wo, ich wollte damit anfange die ABS Sensoren genauer zu untersuchen aber optisch habe ich kein Fehler gefunden (im eingebauten zustand) wie stöpselt man den die Sensoren aus, oder hat noch jemand eine Idee?

Es geht hier um einen Peugeot 207, 110 HDI Bj. 11/2006

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. März 2013 um 17:44

Wenn da keine Fehlermeldung hinterlegt ist, ist es nahezu unmoeglich den Fehler zu finden. Da kannst du nut Teil fuer Teil wechseln und hoffen.

Allerdings duerfte das sehr schnell, sehr teuer werden...

Womit wurde der ausgelesen? Mit einem Peugeot Tester?

Parametermessung gemacht worden?

Ansonsten ist ziemlich oft der Bremslichtschalter defekt (ist ein Zweikreisschalter, so das die Bremslichter trotzdem funktionieren koennen), oder der Kupplungsschalter.

Aber alles auf Verdacht tauschen waere schon bloed...

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:24

Hab den erst mit dem Laptop ausgelesen, dann bei Peugeot Vertragshändler aber auch ohne Ergebnis,

Den Bremslicht schalter hatte ich auch schon in verdacht, nun die Bremslichter funktionieren beim bremsen, und ich habe den schalter gestern mal zerlegt innen drin sieht alles okay aus also optisch ist da kein Mangel.

wie sieht es den mit den ABS Sensoren aus wie zieht man den die Stecker ab, die gehen ja in so eine art Metallhülse.

Je nach Ausführung muss man beim Bremsschalter einen Zwischenadapter montieren.

Beim Händler nachfragen.

Auch wenn der Bremsschalter gut aussieht,kann der für die Fehlermeldung verantwortlich sein.

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:57

ich versuch mal den Fehler etwas genauer zu beschreiben, wenn ich den Motor starte leucht erst nur Das ABS, wenn ich jetzt ein par meter fahre geht das ABS licht aus , entweder geht dann irgendwann während der Fahrt die ABS/ESP leuchte gleichzeitig an egal ob ich aufs Bremspedal trete oder nicht, oder es bleibt beides aus.......

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:10

wo sitzt den das ABS Steuergerät, ich wollte mal den Stecker überprüfen, aber auf den ersten blick unter die Motorhaube habe ich es nicht gefunden:confused:

Das Steuergerät ist in der ABS/ESP Einheit integriert.

Themenstarteram 29. März 2013 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Das Steuergerät ist in der ABS/ESP Einheit integriert.

Das weis ich , aber das beantwortet meine frage nicht wo genau sitzt das?

und jetzt sag bitte nicht im Motorraum unter der Motorhaube :D

ein wenig konkreter währe super.

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Das Steuergerät ist in der ABS/ESP Einheit integriert.

Das weis ich , aber das beantwortet meine frage nicht wo genau sitzt das?

und jetzt sag bitte nicht im Motorraum unter der Motorhaube :D

ein wenig konkreter währe super.

Fahrerseite, hinter der Radhausschale-Stoßfänger

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:34

Das heißt Radhausschale abbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Das heißt Radhausschale abbauen?

Juuup

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:24

Hey @ MT Gemeinde

ich muss das Tema noch mal hoch holen:D

also ich hatte jetzt seit Monaten wieder ruhe ohne was zu machen jetzt fängt das ganze wieder an :eek: also das ganze von vorne ich habe wieder mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen bei Peugeot das Ergebnis war , keine Fehler sind hinterlegt Peugeot war auch ratlos:confused:

jetzt hat mir ein bekannter TÜV Prüfer gesagt der auch noch eine eigene Werkstadt hat, das es an der Bremsflüssigkeit liegen könnte weil da auch ein Sensor drin sitzt und das währe wohl ein bekanntes Problem, (meine Bremsflüssigkeit ist mindestens schon 3 Jahre alt)

kann das jemand hier auch bestätigen :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Hey @ MT Gemeinde

ich muss das Tema noch mal hoch holen:D

also ich hatte jetzt seit Monaten wieder ruhe ohne was zu machen jetzt fängt das ganze wieder an :eek: also das ganze von vorne ich habe wieder mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen bei Peugeot das Ergebnis war , keine Fehler sind hinterlegt Peugeot war auch ratlos:confused:

jetzt hat mir ein bekannter TÜV Prüfer gesagt der auch noch eine eigene Werkstadt hat, das es an der Bremsflüssigkeit liegen könnte weil da auch ein Sensor drin sitzt und das währe wohl ein bekanntes Problem, (meine Bremsflüssigkeit ist mindestens schon 3 Jahre alt)

kann das jemand hier auch bestätigen :):confused:

nö, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein Sensor drinnen sitzt der das Alter der BFK feststellt & dann nen Fehler schmeißen soll.

Aber lass mich gern belehren.

Naja dan lass sie doch mal wechseln, Fehler hin oder her!

Hallo,

sehe gerade dass das Thema ESP/ABS auch bei anderen noch immer akut ist.

Habe heute meinen 207 RC Cup aus der Werkstatt zurück bekommen.

Ich hatte das gleiche Problem, das Auto allerdings erst im April 2013 gekauft,

daher war der Händler (kein Peugeot Händler) laut Gesetz, zur Reparatur

verpflichtet. Diagnose war, der Bremsdruckschalter im ABS-Block, sei defekt.

Diese Diagnose kam von einem Peugeot-Händler.

Mein Wald und Wiesen Händler hat die Sache beheben lassen, bin mal gespannt

wie lange das gut geht.

am 21. Juli 2013 um 19:07

Wenn die ABS/ESP Lampe an geht ist zu 90% ein Fehler hinterlegt. Wenn dann der Fehler verschwindet, wird es im Steuergerät auch wieder gelöscht. Jetzt kommt die BSI ins Spiel, wenn man den Peugeottester anschließt kann ich jetzt die Fehlerliste sämtlicher Steuergeräte Auslesen. Dauert zwar knapp 10 Minuten aber alle Fehler werden dann angezeigt die jemals aufgetreten ist. Nun nur noch unter ABS/ESP nach schauen.

Falls keine Fehler vorhanden sind, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät selbst sein.

MfG der Elvis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. ESP/ABS wird angezeigt aber kein Fehlercode vorhanden