eSIM und 5G
Unterstützt die Telefon Hardware zusammen mit der e-Sim 5G? Wäre echt Spitze!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TuxTom schrieb am 10. Februar 2020 um 23:11:28 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:32:19 Uhr:
Jeder Hersteller hat einen anderen Standard, wie soll das funktionieren?
Eben, total sinnfrei derzeit, solange es keinen Standart gibt und sich jeder Hersteller dazu bekundet. Audi baut hier in Düsseldorf mit der Stadt 500 Ampel um, die dann über ihr eigenes System mit den Farhzeugen kommunizieren - damit ist Car2X schon fürn Hintern.
Absoluter Quatsch😕
....man sollte sich halt vorher informieren, bevor man so etwas schreibt.
131 Antworten
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 21. Januar 2020 um 10:46:39 Uhr:
Und was bringt Car2x in der A-Klasse, hat das mal jemand ausprobiert?
Derzeit bringt es aus meiner Sicht in keinem Fahrzeug was da sich alle erst mal auf einen Standard einigen müssen.
Das sollte wohl schon geschehen sein...
Zitat:
@nebelkerze schrieb am 21. Januar 2020 um 09:48:09 Uhr:
5G-Module für Automotive-Anwendungen sind zwar angekündigt, aber noch nicht erhältlich. Im Golf 8 wird mit Sicherheit ein LTE-Modul verbaut sein.
Mir ist ein gut ausgebautes LTE-Netz auch deutlich lieber als ein 5G-Flickenteppich, den wird nämlich die nächsten 10 Jahre haben werden.
Für die notwendigen Bandbreiten für Car2X und sonstige Anwendungen im Auto reicht LTE bei weitem aus.
"Was bringt das in Auto X wenn es sonst nirgends verfügbar ist"
Einer muss halt mal anfangen, irgendwann haben es dann alle und es profitieren auch alle davon.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:49:46 Uhr:
Was willst du mit 5G im Auto?!
1. Hotspot definieren (nehme an, dies geht?)
2. Uebertragung meiner Panorama- HDR Bilder auf meinen Server (360x12x30MBit pro Bild).
3. Zu hause ankommen und die Bilder sind auf meinem Server.
Noch Fragen und Gruss aus der CH.
@kthch Dann übertrage sie doch direkt von deinem Smartphone nach Hause? Warum der Umweg über den G8? Oder kann dein Smartphone kein 5G? Der G8 kann es definitiv nicht so wie es aussieht.
Doch kann es natürlich (wo es denn bei uns in der CH funktioniert). Wäre aber schön gewesen, dass ich mit der Kamera ins Auto einsteige nach dem Shooting, sich diese automatisch mit dem Hot-Spot verbindet und dann die Daten auf meinen Server schiebt.
P.S. Ist für mich aber nicht entscheidend für 2 neue Golf 8, sondern...gehört nicht hier hin.
Ich hab mir gestern mal das Online-Handbuch durchgelesen, an keiner Stelle habe ich eine Info gefunden, welche Mobilfunktechnik benutzt wird.
Kein Wort zu GSM, UMTS, LTE oder was auch immer, ausser das Car2X WLan nutzt, was aber eh klar ist und so spezifiziert ( mit 2 Antennen, eine auf dem Dach und die andere an der Kamera in der Windschutzscheibe )
Ich hab jetzt in einigen Videos über den Golf 8/Octavia 4/Leon 4 von der "allways on" Technologie gehört, und die dadurch permanente Verbindung zum Internet.
Wie sieht das mit den laufenden kosten aus? Die Internet Verbindung wird ja bestimmt etwas kosten?
Ich frag mich wozu man das braucht? Da werden immer wieder solche Dinge wie, Auto Daten per App verfolgen, Standort, aufsperren, Blinken und Hupen per App, aktuelle Stau Meldungen, Wetter Daten usw genannt. Sogar von der Überwachung der Geschwindigkeit, wenn man das Auto verborgt, wird da gesprochen.
Wird es dann auch so eine Update Flut wie bei den SmartPhones geben?
Ist das wirklich notwendig.
Kann man diese Überwachung und das Internet abschalten, oder "funktioniert" das Auto ohne Internet nicht so wie es soll?
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Mir gefallen die neuen VAG Autos (Golf 8, Octavia 4 und der neue Leon) sehr gut. Aber diese allways on Sache find ich gewöhnungsbedürftig.
Die Auto haben eine eSIM, du hast mit den Kosten nichts zu tun...
Richtig, diese Dienste werden über eine festverbaute eSIM gesteuert, die Kosten dafür trägt VW (wie auch aktuell schon im G7 z.B.)
Gerade aktuelle Verkehrsdaten sind ein Segen und möchte man nicht mehr missen, sobald man öfters längere Strecken als nur paar Kilometer fährt. Die restlichen Dinge sind natürlich Spielereien. Aber sowas wie online tracken zu können, wann man zum Service / Ölwechsel muss, ist schon nicht verkehrt 🙂
Was ist eigentlich wenn ich das Discover Pro mit bestelle?
Da steht "WE Connect plus Streaming & Internet", da ist doch dann für die angegebenen 3 Jahre das Streaming von Musik usw inklusive, oder?
@Denny_m Nein, für Webradio, Medien-Streaming und WLAN-Hotspot musst du ein kostenpflichtiges Datenpaket über Cubic Telecom buchen, ist nicht inklusive.
Hmm... Dort steht doch aber dass das Paket "Streaming & Internet" für 3 Jahre dabei ist. Deshalb dachte für diese Zeit nicht extra was buchen zu müssen...
hätte mich ja gewundert, wenn die Daten Verbindung dauerhaft gratis wäre.