ESD nach 23B6 Update / DPF Defekt ?

Audi A3 8P

Hallo,

so jetzt is mir auch was schönes aufgefallen....in dem Leistungsverlust-Thread hat ich ja auch ein
Foto von meinen Endrohren gepostet....(Scotty18, Underkill, Baart, Stef4n usw ihr wisst es ja 🙂 ) da waren sie noch komplett Ruß-frei.

Und was sehen meine Augen gestern abend ? Ruß am Endrohr aussen und Innen auch leicht angelegt, zwar noch lang nicht so schlimm wie bei Underkill aber doch leicht. (siehe Foto, leider schlechte Quali, da Digi-Cam grad nicht zur Hand)
Super sag ich da 🙁
Von Leistungsverlust is aber gottseidank nichts zu spüren. Service war bei 30.000km, aktuell isser 32.500km gelaufen...

Mail an den 🙂 is gerade raus....mal abwarten was der meint.

Gruß
Michi

PS: Da die Suche aktuell nicht funktioniert, hat jemand zufällig noch den Link auf den Leistungsverlust Thread, hab blöderweise die ESD-Foto´s gelöscht.

83 Antworten

Hab jetzt 13.000km runter, also denke mal, wert ist noch in Ordnung 😉

Achja Scotty, auch schon Öl nachfüllen müssen? 😉

Ich weiß ned genau ob ich Leistungsprobleme habe, konnte leider bisher nicht mal ein Vergleichsfahrzeug fahren. Kann es nur mit dem Golf GT meines Freundes vergleichen und der zieht wesentlich besser und leichter davon.

Meine Abgaswerte sind okay, sprich auch das Gemisch ist in Ordnung und ich hab ja die verrußten Endrohre. Anscheinend ist es wohl wirklich normal, warum auch immer. Vllt. liegt es an verschiedenen Fahrweisen, viel Stadt, viel Autobahn, keine Ahnung.

Grüße,
Flo

Jo, habe gerade eben ca. 500ml nachgefüllt.
Laut VCDS war der Ölstand auf -90mm ... nachdem ich aufgefüllt habe konnte der Wert noch nicht ermittelt werden da er erst während der Fahrt berechnet wird.

Zum Ruß,
ich kann es nicht glauben das es NORMAL ist.
Da fast alle nicht den Ruß produzieren den du produzierst.... Meine Rohre sind immer noch von innen komplett Rußfrei.
mir würde sowas keine Ruhe lassen denn das ist wirklich nicht normal.
An der Fahrweise wird es nicht liegen da ich auch relativ viel Stadtverkehr fahre und eher selten Autbahn...

Mfg
Andy

neue SW-Version, neues Glück...mit der 1185 fährt man ja auch nich mehr rum...tztztz 😉

Ja mir lässt es auch weiterhin keine Ruhe. Bei Dragon fängt es doch aber jetzt auch schon an. Ich schreib jetzt ja an AUDI und häng die Bilder ja mit bei, vllt. können die eine Auskunft geben. Ich mein mehr kann ich dann auch nicht mehr machen.

Vielleicht machen wir sonst mal nen Termin aus, dann komm ich Dich besuchen und wir machen mal ne Messfahrt mit deinem Laptop und VAG COM 😉

Ähnliche Themen

Kumpel von mir hat auch nen Sportback 170PS TDI Quattro (BJ 11/06, 60tkm) und auch leicht Ruß am ESD, genauso wie bei mir. Hab da gestern mal geschaut.
Seltsam Seltsam, der eine hats, der andre nicht....

Ja sehr sehr komisch, kann es evtl. in Kombination mit ein wenig Wasser im ESD zu dieser Rußbildung kommen?

Warum sollte Wasser im Endtopf zu Ruß führen?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und ausserdem verdampf das Wasser auch bei den aktuellen Temp. spätestens aber während einer etwas längeren Fahrt.

Ach, mein Händler meinte das auch damals, weil ich ihm ein Bild vom Auspuff gezeigt hatte, da war ein wenig Salz dran, weil Schnee gelegen hatte und da meinte er, dass in Verbindung mit Wasser auch Ruß entstehen kann oder so 😁

@vagtuning

MIt was fährt "man" den rum?
Ist die schon beim Händler verfügbar?

Grüße 0000

...aber sicher is die das...

Die neue ist die 2968 für die BMN-Motörchen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

...aber sicher is die das...

Die neue ist die 2968 für die BMN-Motörchen.

Hallo Vagtuning,

kannst Du den auch sagen was sich durch diese Software ändern soll?

Gruß

...asuprobieren und berichten....

Auf jeden fall wieder eine bessere DPF Abstimmung, und ein paar kleinigkeiten mit "falschen"
Fehlermeldungen...bei dem großen Sprung , werden das EINIGE Änderungen sein, also
testen und schauen obs gefällt.

Mit dem neuen Stand wird endlich der essentielle Fehler behoben der die aufgrund der Erdumdrehung auftretenden Fliehkräfte neutralisiert, dies senkt wiederum den Verbrauch unmerklich und das Weltbild ändert sich. Kurzum, die Erde wird endlich wieder eine Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Mit dem neuen Stand wird endlich der essentielle Fehler behoben der die aufgrund der Erdumdrehung auftretenden Fliehkräfte neutralisiert, dies senkt wiederum den Verbrauch unmerklich und das Weltbild ändert sich. Kurzum, die Erde wird endlich wieder eine Scheibe.

Was nichts ausmachen würde, wären wir zweidimensionale Wesen. 😁

Im neuen Weltbild ist das Image der Firma Audi übrigens nur noch mit dem mit der Firma "Rolls-Royce" zu vergleichen. Laut unbestätigten Aussagen der Gruppe "Zak McKracken and the Audi-Mindbenders" soll das eigene Weltbild auch bei Anrufen unter der Nummer 0800-28347378423 "korrigiert" werden. Gerüchte, dass dabei gehirnwellenverändernde Wähltöne aufmoduliert werden, wurden aber bisher stets glaubhaft dementiert.

Gruß
Pete

Der Händler hatte kein Update für meinen gefunden.
So wie das gnaze hier klingt, scheint es aber auch nichts zu bringen...

Ansonsten bitte mal Klartext sprechen, vielen Dank.

Grüße 0000

Deine Antwort