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Escort 1.3L macht mich Irre

Themenstarteram 11. März 2004 um 16:03

Hallo ich habe ein Mega Problem! Ich schraube seit 14 Tagen an dem Koffer. Ich versuche es mal kurz zu machen.

Also es fing da mit an das er nicht an sprang (Escort 1.3L Bauj. 93) da die Batterie nicht mehr so richtig durch zog habe ich sie erneuert. Kerzen und Zündkabel gleich mit und brachte nichts. Wenn er dann lief nur auf 2 oder auch mal auf 3 Zylindern. Kompression gemessen und lag bei 8 bar.

Gut Kopf runter Ventile schön eingeschliffen Schaftdichtungen erneuert, also das volle Programm. Kopf wider drauf und läuft immer noch mega scheiße also habe ich die Zündbox erneuert und den Sensor an der Schwungscheibe gleich mit und immer noch nicht. Kompression hat er jetzt zwischen 11,5 und 12,5 bar.

Dan ist mir aufgefallen das er extrem nach Benzin roch und ich habe dann ca. 10Ltr. aus der Ölwanne geholt d.h. es war kein Öl sondern Benzin mit ein wenig Öl, also Ölwechsel den ich eigentlich nach der Probefahrt machen wollte. Und es ging einwenig besser aber er läuft immer noch auf 3 Zylindern also weiter gesucht. Die Kerzen sind klitsch nass und der Brennraum auch, wenn ich ihn Orgeln lies, und nach viel Tauscherei wie Steuergerät, Drossel Potie, Membrane für Kraftstoff Druckausgleich, zweiten Satz Kerzen und der Hund läuft immer noch total beschissen.

Nach der ganzen Prüferei und Testerei waren wieder fast 9 Ltr. in der Ölwanne und auch wieder alles voll mit Sprit. So nun zum Aktuellem Stand ich habe das Gefühl das er regelrecht ersäuft da nach einem Start versuch die Kerzen nass sind und der Brennraum richtig nass ist, zumal wie soll sonst der Sprit im die Ölwanne kommen? Des Weiteren ist merkwürdig das er auf dem 2 und 3 Zylinder immer läuft (Krümmer ist heiß) und auf dem 1 und 4 hat er Schwierigkeiten wobei er auch auf dem 4 häufig mit läuft. Selbst der 2 und 3 die ja laufen sind nass.

Ventilspiel ist bei 25 Ein und 40 Ausl. im warmen zustand einzustellen, da ich ihn ja nicht warm kriege habe ich ihn auf 25e und 40a locker eingestellt. Kraftstoffrücklauf Leitung habe ich ausgepustet da ich eventuell dachte das er den Saft nicht los wird und da her so viel Sprit kriegt, aber nein auch nicht.

 

So jetzt seit ihr dran, was kann ich noch machen? Wenn das Ding nicht bald läuft schmeiß ich die Kiste im den Teich oder ich zünd ihn an oder ich spende ihn an so’ne Monster Truck Show oder oder oder ………….

Also HILFE rettet die Gurke vor meiner Zerstöreischen Phantasie die sonst bald real wird.

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14 Antworten
am 11. März 2004 um 18:21

hi

man man man

das hört sich garnicht gut an.ich kenn das mit stundenlanger austauscherei und man kommt und kommt einfach nicht auf die lösung. Also nach deiner beschreibung würde ich dir mal raten den kolbenblock genauer unter die lupe zu nehmen. Denn es ist auch wenn ich den teufel jetzt an die wand male, möglich das der block nen riss hat und vielleicht deswegen die zündkerzen nass und das benzin in die ölwanne läuft. möglich ist ja auch das eventuell die kolbendichtringe hin sind.Wäre natürlich nicht so kostenspielig.Was anderes würd mir jetzt bei dem problem nicht auf anhieb einfallen. Kannst es ja mal ausprobieren.Vielleicht ist es ja das rettende problem für deinen arme kiste.war ja auch schon öfter vorm verzweifeln und hab momentan auch ein problem aber ich geb nicht auf. je größer fühlt man sich ja wenns doch hin haut.

Also viel glück

Themenstarteram 11. März 2004 um 19:29

Hai

Gut die Kolbenringe hatte ich auch schon im Auge, aber er hat eine astreine Kompression und daher währen die Ringe eigentlich, glaube ich, nicht des Rätsels Lösung. Die Flächen sahen super und eben aus, und ich hatte noch aus alten Tagen ein Harr Lenial und was soll ich sagen „Perfekt“, gut somit sind Harr risse auch nicht zu sehen aber selbst wenn er einen hätte müsste doch das Element Wasser ins Spiel kommen und das riecht und sieht einwand frei aus und die Kompression währe nicht so hoch. Selbst wenn er im Steuergerät einen oder mehr Fehler hat habe ich ihn nach meinen Info’s gelöscht den wenn es länger als 2 St. ohne Strom ist wird es gelöscht und ich habe es auch schon getauscht aus einem Wagen der lief und auch hier keine Besserung.

am 11. März 2004 um 19:47

man o man

Du hast Probleme, Die Kerzen immer nass....Ölwanne voll Benzin...hmm.....

Ich würde die Einspritzventile mal durchchecken. Könnte ja sein dass sie nicht richtig dicht schliessen. Hast du mal den Benzindruck gemessen? vielleicht nach dem anlassen wieder abschalten und schauen ob der Druck gleichbleibt. Sollte auf jeden Fall nicht sofort druck abbauen. Es muss konstant bleiben.

Vielleicht ist dreck in den Einspritzventilen drin.

Das meine Meinung zu.

am 12. März 2004 um 16:42

Hallo,

läuft zufällig der 4. Zylinder nicht mit? Vor nicht allzu langer Zeit hatte hier jemand ein Problem mit nem Fiesta, auch 1,3l Maschine. Der ist ständig ersoffen und lief nur auf 3 Pötten. Der ist auch bald verzweifelt und dabei wars eine ganz einfache Sache, auf die man aber nicht kommt...

Also, probiere mal Folgendes:

Mach mal testweise den Auspuff ab und lasse ihn dann laufen. Funktioniert es nun besser (keine nassen Zündkerzen etc..) dann hat er hinten raus zu viel Druck und kann das Abgas nicht loswerden. Das erklärt warum der 4. Topf nicht mit läuft und die Brennräume nass sind.

Grund: ein verstopfter KAT oder ein eingefallener Schalldämpfer. Bei o.g. Beispiel war es ein zusammengefallener Endschalldämfer.

Themenstarteram 12. März 2004 um 16:50

Hallo

Der 1. läuft nicht mit, und der 4. nur spärlich, wobei 2 u. 3 soweit ich feststellen konnte laufen wenn auch bei denen die Kammer und Kerzen nass sind. Werde aber den Krümmer, sind ja nur 3 Schrauben, mal abnehmen und mal sehen was Passiert.

am 12. März 2004 um 17:06

Hoffentlich bringts was *hoff*, nicht dass du umsonst Ärger mit der Nachbarschaft bekommst.

Themenstarteram 12. März 2004 um 17:11

Ah ich denke mal die sind froh wenn ich so einen Schitt weiter komme, denn die hören seit 14 Tagen immer das gleiche Orgel Orgel tuftuftufutufuutuufufufuu und das ganze von vorne.

am 12. März 2004 um 19:39

hallo, welches baujahr?

und mit der annahme das er warm eingestellt wird liegst du falsch(ventile)bekommt 20e und 30a im kalten zustand

Themenstarteram 12. März 2004 um 19:45

Hallo

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber für dich noch mal Baujahr ist 1993.

Und wenn Ford mir sagt das das Ventilspiel e25 und 40a und bei warmen zustand einzustellen ist, gehe ich davon aus das dieses korrekt ist.

am 13. März 2004 um 9:53

1.3l

 

Zitat:

Original geschrieben von Toby180

Hallo

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber für dich noch mal Baujahr ist 1993.

Und wenn Ford mir sagt das das Ventilspiel e25 und 40a und bei warmen zustand einzustellen ist, gehe ich davon aus das dieses korrekt ist.

Hallo

also Ventile stellt man bei den Ford Motoren NIE im warmen Zustand ein. Das kannst mir ruhig glauben das mache ich ja fast jeden Tag :-) Und das würde ich gerne wissen was das für ne Ford Werkstatt ist. Bei warmen Motor einstellen, da sind ja die Ventil ausgedehnt und somit bei kaltem motor ist das Ventilspiel zu groß

Gruß

Themenstarteram 13. März 2004 um 10:40

Ja das macht Sinn, aber ganz blöd bin ich auch nicht. Ich habe den rotz selber mal gelernt. Nur wie lang ist die Warmlauf Phase? b.z.w. wie lange dauert es bis eine Temperatur erreicht ist so das das Ventilspiel durch die Eigendehnung auf ein min. ist, vielleicht 5 min oder mal nicht so kleinlich vielleicht auch 10 min. Und somit währen deine 20e so stramm das sie schon leicht gedrückt sind, denn so war es nämlich als ich ihn mit 25e u. 40a kalt eingestellt hatte. Es ist richtig das es zwei Werte gibt einmal für warm und einmal für kalt und den Wert den ich bekommen habe ist nun mal für warm, das habe ich selber schwarz auf weiß gesehen.

am 13. März 2004 um 13:05

@Audi5Zylinder

Bei welcher Temperatur stellt man die Ventile denn deiner Meinung nach ein?

1. An einem betriebswarmen Motor fummelt eh niemand rum da viel zu heiß.

2. Zur Zeit ist es draußen um die 0°C, ist das nicht ein bisschen kalt?

--> Was ist nun die richtige Temperatur? Wenn er handwarm ist dann sehe ich keine Probleme mit dem Einstellen der Ventile, hab ich bisher auch immer so gemacht. Wenn man sich mal die Toleranzen anschaut 0,25 / 0,3 bzw. 0,3 / 0,35 dann müsste das EInstellen auch bei warmem Motor wunderbar hinhauen. Beim Endura-E sind die Toleranzen AV mittlerweile bei 0,4 festgelegt worden.

am 13. März 2004 um 15:22

hei männer, soweit ich das weiss, gibt es eistellmasse für warme und kalte motoren. allerdings soll nach möglichkeit bei kalten motoren eingstellt werden; warm nur bei "notfällen". kalt ist 20°.

Themenstarteram 14. März 2004 um 12:07

Hallo

Also ich habe das mal so gelernt, wenn die Möglichkeit besteht und es einstellwerte für’n warm Zustand gibt sollte man dieses auch eher machen. Hintergrund ist das ein Motor in einem warmen Zustand seine besten Laufeigenschaften hat und daher das Ventilspiel so genauer auf ein min. einzustellen ist b.z.w. auf den vorgegebenen Wert. Warm verstehe ich so bei 50-60 Grad also wenn z.b. die Temp. Anzeige auf halb steht oder ich den Motor anfassen kann ohne mir die Flossen zu verbrennen. Aber das ist nicht mein Problem mein Problem ist das die Kiste Merkmale aufweist das er zuviel Sprit kriegt und ich nicht weiß warum, zumal er den Überschuss in die Ölwanne drückt und das ist nicht wenig. Kolbenringe? Gut habe ich auch schon drüber nachgedacht aber 12,5 bar Kompression sprechen eigentlich dagegen.

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