ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Es zieht in meinem Focus

Es zieht in meinem Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2019 um 5:34

Hallo,

heute morgen auf der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe ein so kaltes linkes Bein, dass ich mir schon fast eine Decke auf das Bein legen müsste.

Es zieht auch irgendwo leicht, aber ich finde die Quelle noch nicht.

Hat so etwas schon jemand gehabt?

Vignale 2.0 Kombi

Beste Antwort im Thema

Habe das gleiche Problem bei meinem Vignale 1,5 Kombi!

Selbst meine Frau hat es auf der Beifahrerseite bemerkt.

Bin der Ursache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, das es direkt am unteren Befestigungspunkt vom Sicherheitsgurt auf beiden Seiten fürchterlich zieht. Bei kalten Temperaturen wird es am linken (Fahrerseite)bzw. rechten (Beifahrerseite) Bein sehr unangenehm kalt und ist deutlich zu fühlen.

Sowas hatte ich in keinem meiner mittlerweile über 20 Autos.

Auch an den Türdichtungen im Fußraum habe ich das Gefühl von Zugluft.

 

Habe dieses Problem bei meinem letzten Werkstattaufenthalt (Türkantenschutz, und AT 8 Softwareupdate) angesprochen. An der unteren Gurtbefestigung ist allerdings auf Grund von Platzmangel keine Abdichtung möglich gewesen. Es wurde sogar die Verkleidung demontiert um zu schauen was geht.

Wenn ich das richtig wiedergebe was mir der Werkstattleiter sagte, ist dort irgendwie eine offene Stelle nach außen.

Vielleicht ist es ja die Zwangsentlüftung, kannte ich bis jetzt nur aus dem Kofferraum.

Der Leihwagen (Focus Mk4 Kombi Titanium) hatte es genauso....habe extra drauf geachtet....es zog an gleicher Stelle :confused:

 

Und bitte nicht gleich Lünchen, falls ich mich irgendwie falsch ausgedrückt habe.

 

Übrigens der Türkantenschutz (Fahrertür und hintere Tür der Fahrerseite)wird wegen Lieferengpässen Mitte Januar auf Garantie mit kostenlosem Leihwagen getauscht. Dort wird dann gleich die obligatorische Reparatur 19B36 (Software) mitgemacht.

Das Softwareupdate für die Gedenksekunde des AT 8 hat bei mir auch funktioniert....jetzt samtweiche Schaltvorgänge und die Gedenksekunde ist nicht komplett weg aber kein Vergleich mehr zu vorher!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@zitschkiste1 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:41:03 Uhr:

Zitat:

Ich hatte auch immer das Gefühl dass es zieht, das linke Bein kalt wird und nur lauwarme Luft aus dem Gebläse kommt obwohl die Automatik auf 25 Grad eingestellt war. Nach einem Update fürs Heizungsmodul reicht eine Einstellung von 19/20 Grad vollkommen aus um den Innenraum gleichmäßig und angenehm warm zu halten. Die Zugluft ist weg, kalte Beine gibts auch nicht mehr.

Hast du einen Diesel? Meister bei Ford wurde beim Thema Heizungs Update etwas hellhörig und fragte ob es ein Diesel sei. Ich habe jedoch den 1,5 l Benziner. Und ich habe den Eindruck, dass bei eingestellten 25 Grad eher wenig Heizleistung vorhanden ist. Vor allem der Luftaustritt im Fußraum ist recht mager und eher zentriert mittig im Fußbereich.. Sicherheitsgurt Öffnung zustopfen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Auto wird in 2 Wochen gecheckt. Ich bin gespannt.

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

Zitat:

@Sanny512 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:14:22 Uhr:

Zitat:

@zitschkiste1 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:41:03 Uhr:

 

Hast du einen Diesel? Meister bei Ford wurde beim Thema Heizungs Update etwas hellhörig und fragte ob es ein Diesel sei. Ich habe jedoch den 1,5 l Benziner. Und ich habe den Eindruck, dass bei eingestellten 25 Grad eher wenig Heizleistung vorhanden ist. Vor allem der Luftaustritt im Fußraum ist recht mager und eher zentriert mittig im Fußbereich.. Sicherheitsgurt Öffnung zustopfen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Auto wird in 2 Wochen gecheckt. Ich bin gespannt.

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

Wie waren denn deine Einstellungen, als du gemerkt hast das die Heizleistung nicht doll ist.

Wenn ich die Einstellung auf 22 Grad, mittlere Gebläsestufe und „Auto“ habe, kommt bei mir die warme Luft nur aus den Luftdüsen in der A Säule.

An den äußeren Düsen verspüre ich sogar einen ganz leichten kalten Windzug.

Und auch bei mir kommt die kalte Luft noch zusätzlich aus dem Bereich der Lenkradverstellung..Hatte ich noch garnicht gemerkt, erst nachdem es hier berichtet wurde.

So eine gruselige Heizung kannte ich aus meinen beiden MK3 vFL und FL nicht und gezogen hat’s bisher in keinem meiner Autos.

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

Wie waren denn deine Einstellungen, als du gemerkt hast das die Heizleistung nicht doll ist.

Wenn ich die Einstellung auf 22 Grad, mittlere Gebläsestufe und „Auto“ habe, kommt bei mir die warme Luft nur aus den Luftdüsen in der A Säule.

An den äußeren Düsen verspüre ich sogar einen ganz leichten kalten Windzug.

Und auch bei mir kommt die kalte Luft noch zusätzlich aus dem Bereich der Lenkradverstellung..Hatte ich noch garnicht gemerkt, erst nachdem es hier berichtet wurde.

So eine gruselige Heizung kannte ich aus meinen beiden MK3 vFL und FL nicht und gezogen hat’s bisher in keinem meiner Autos.

Da es auf zwei mehrstündigen Fahrten gravierend aufgefallen ist, haben wir alle Möglichkeiten die es zur Einstellung gibt ausprobiert und immer dasselbe Ergebnis gehabt, nur kalte bis lauwarme Heizungsluft(Hab das Winterpaket mit Klimaautomatik). Nach dem Update heizt er jetzt auch auf Kurzstrecken schnell auf die eingestellte Temperatur.

Zitat:

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

...ist auch bei unserem 1,5 Benziner das selbe!

Schlechte Heizleistung + Zugluft Auf Fahrerseite (unterm Lenkrad) sowie Beifahrerseite (unterm Handschuhfach).

@Sanny512 oder wer es weis:

Welches Update wurde da gemacht?

Konnte auch die Zugluft dadurch abgestellt werden?

Vielen herzlichen dank im Voraus!

L.G

Andreas

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:44:51 Uhr:

Zitat:

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

...ist auch bei unserem 1,5 Benziner das selbe!

Schlechte Heizleistung + Zugluft Auf Fahrerseite (unterm Lenkrad) sowie Beifahrerseite (unterm Handschuhfach).

@Sanny512 oder wer es weis:

Welches Update wurde da gemacht?

Konnte auch die Zugluft dadurch abgestellt werden?

Vielen herzlichen dank im Voraus!

L.G

Andreas

Bei mir ist jetzt alles so wie es eigentlich sein soll. Laut Meister hat er ein Update für das Heizungsmodul gemacht.

Aber ich habe nächste Woche einen Termin wegen der Bremskraftverstärker Software (19B36)

dann Frag ich nochmal nach was sie genau gemacht haben.

VG

Sanny

Zitat:

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:44:51 Uhr:

Zitat:

Hab auch den 1,5 Benziner. War bei meinem auch dass er mit eingestellten 25 Grad nur ne geringe Heizleistung hatte und auch im mittleren Lüftungsbereich und Fußbereich nur lauwarme/kalte Luft kam. Jetzt ist alles in Ordnung und die Heizungsluft ist jetzt auch mit eingestellten 19/20 Grad schön warm.

Drück die Daumen dass dein Werkstattbesuch erfolgreich ist.

...ist auch bei unserem 1,5 Benziner das selbe!

Schlechte Heizleistung + Zugluft Auf Fahrerseite (unterm Lenkrad) sowie Beifahrerseite (unterm Handschuhfach).

 

@Sanny512 oder wer es weis:

Welches Update wurde da gemacht?

Konnte auch die Zugluft dadurch abgestellt werden?

 

Vielen herzlichen dank im Voraus!

 

L.G

Andreas

Bei mir ist jetzt alles so wie es eigentlich sein soll. Laut Meister hat er ein Update für das Heizungsmodul gemacht.

Aber ich habe nächste Woche einen Termin wegen der Bremskraftverstärker Software (19B36)

dann Frag ich nochmal nach was sie genau gemacht haben.

 

VG

Sanny

Super. Dann berichte mal. Wann wurde der Focus gebaut? Meiner im Mai 2019.

Zitat:

@zitschkiste1 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:06:32 Uhr:

Zitat:

 

Bei mir ist jetzt alles so wie es eigentlich sein soll. Laut Meister hat er ein Update für das Heizungsmodul gemacht.

Aber ich habe nächste Woche einen Termin wegen der Bremskraftverstärker Software (19B36)

dann Frag ich nochmal nach was sie genau gemacht haben.

VG

Sanny

Super. Dann berichte mal. Wann wurde der Focus gebaut? Meiner im Mai 2019.

Er ist Bj November 2018. Mach ich.

Zitat:

@Sanny512 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:59:09 Uhr:

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:44:51 Uhr:

 

 

...ist auch bei unserem 1,5 Benziner das selbe!

Schlechte Heizleistung + Zugluft Auf Fahrerseite (unterm Lenkrad) sowie Beifahrerseite (unterm Handschuhfach).

@Sanny512 oder wer es weis:

Welches Update wurde da gemacht?

Konnte auch die Zugluft dadurch abgestellt werden?

Vielen herzlichen dank im Voraus!

L.G

Andreas

Bei mir ist jetzt alles so wie es eigentlich sein soll. Laut Meister hat er ein Update für das Heizungsmodul gemacht.

Aber ich habe nächste Woche einen Termin wegen der Bremskraftverstärker Software (19B36)

dann Frag ich nochmal nach was sie genau gemacht haben.

VG

Sanny

@Sanny...Super!!!...und schon mal vielen Dank im Voraus!!

L.G.

Andreas

@ Sanny .. Von mir auch schon mal vorab vielen Dank :-)

am 8. Januar 2020 um 12:35

Habe heute bei mir auch einmal drauf geachtet (1,5l, EcoBlue): Die Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett werden sehr vernachlässigt. Die Wärme kommt hauptsächlich aus der Fußdüse, den Luftaustritten an der Windschutzscheibe (da aber auch nicht übermäßig viel) und den permanent betriebenen Düsen an der A-Säule, die auf die Seitenscheiben gerichtet sind.

Zudem habe ich bei mir derzeit die Steuerung immer auf 24 °C, wobei ich sie im MK2 nur auf 22 °C hatte.

Bei mir zieht soweit erstmal nichts, aber beim Lesen der Beiträge habe ich auch mal an der Gurtbefestigung links am Fahrersitz gefühlt und dort war es auch ziemlich kühl. Es zog zwar nichts extrem aber man hat etwas "Wind" gespürt, bzw. die Finger fühlten sich so an als wenn sie leicht angehaucht werden. Beifahrerseite überprüfe ich auch bei Gelegenheit.

am 9. Januar 2020 um 14:23

Eine TSI wäre nicht verkehrt, falls es die gibt, so kann man seinen (also ich meinen) Händler DIREKT darauf aufmerksam machen.

Kurzes Feedback. Es wurde auch bei mir ein Update für das Klima/Heizungsthema eingespielt. Was es ganau bewirkt, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Die Luft welche aus den Düsen austritt, ist nun um einiges wärmer. Damit kann ich auch (im Winter) leben.

Zitat:

@zitschkiste1 schrieb am 22. Januar 2020 um 08:23:35 Uhr:

Kurzes Feedback. Es wurde auch bei mir ein Update für das Klima/Heizungsthema eingespielt. Was es ganau bewirkt, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Die Luft welche aus den Düsen austritt, ist nun um einiges wärmer. Damit kann ich auch (im Winter) leben.

War bei mir genauso und die Heizleistung ist deutlich besser. Sorry hatte wie versprochen nochmal nachgefragt in der Werkstatt aber erst gestern deshalb kam noch keine Rückmeldung. Was für ein Update genau kann ich aber nicht sagen nur das es für das Heizungsmodul war.

Kommt nach dem Update bei euch im Automatikmodus genug warme Luft aus den beiden Lufteinlässen in der Mitte? Bei mir wird es nur schnell warm wenn ich die Klima manuell auf den Oberkörper ausrichte. Sonst kommt die Luft im Automatikmodus nur aus den seitlichen Lufteinlässen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen