Es zieht in meinem Focus

Ford Focus Mk4

Hallo,

heute morgen auf der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe ein so kaltes linkes Bein, dass ich mir schon fast eine Decke auf das Bein legen müsste.

Es zieht auch irgendwo leicht, aber ich finde die Quelle noch nicht.

Hat so etwas schon jemand gehabt?
Vignale 2.0 Kombi

Beste Antwort im Thema

Habe das gleiche Problem bei meinem Vignale 1,5 Kombi!
Selbst meine Frau hat es auf der Beifahrerseite bemerkt.
Bin der Ursache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, das es direkt am unteren Befestigungspunkt vom Sicherheitsgurt auf beiden Seiten fürchterlich zieht. Bei kalten Temperaturen wird es am linken (Fahrerseite)bzw. rechten (Beifahrerseite) Bein sehr unangenehm kalt und ist deutlich zu fühlen.
Sowas hatte ich in keinem meiner mittlerweile über 20 Autos.
Auch an den Türdichtungen im Fußraum habe ich das Gefühl von Zugluft.

Habe dieses Problem bei meinem letzten Werkstattaufenthalt (Türkantenschutz, und AT 8 Softwareupdate) angesprochen. An der unteren Gurtbefestigung ist allerdings auf Grund von Platzmangel keine Abdichtung möglich gewesen. Es wurde sogar die Verkleidung demontiert um zu schauen was geht.
Wenn ich das richtig wiedergebe was mir der Werkstattleiter sagte, ist dort irgendwie eine offene Stelle nach außen.
Vielleicht ist es ja die Zwangsentlüftung, kannte ich bis jetzt nur aus dem Kofferraum.
Der Leihwagen (Focus Mk4 Kombi Titanium) hatte es genauso....habe extra drauf geachtet....es zog an gleicher Stelle 😕

Und bitte nicht gleich Lünchen, falls ich mich irgendwie falsch ausgedrückt habe.

Übrigens der Türkantenschutz (Fahrertür und hintere Tür der Fahrerseite)wird wegen Lieferengpässen Mitte Januar auf Garantie mit kostenlosem Leihwagen getauscht. Dort wird dann gleich die obligatorische Reparatur 19B36 (Software) mitgemacht.
Das Softwareupdate für die Gedenksekunde des AT 8 hat bei mir auch funktioniert....jetzt samtweiche Schaltvorgänge und die Gedenksekunde ist nicht komplett weg aber kein Vergleich mehr zu vorher!

96 weitere Antworten
96 Antworten

Für mich ist dass hier irgendwie unfassbar - ein in Deutschland im 21. Jahrhundert gebautes Fahrzeug in dem es zieht, weil man Bohrungen in der Karosserie nicht vernünftig abdichtet, Habe erst vorgestern eine Konfig eines Vignale LP 37 TEURO abgesendet. Ich glaube, dass Autohaus wird vergebens rechnen...

Ich muss nach einiger Zeit jetzt, vorallem jetzt bei Minustemperaturen das ganze wieder bissl relativieren.
Habe den Bereich wo es anscheinend "rauszieht" mit KFZ Dämmaterial nachgedämmt.
Außerdem wurde das System auf die neuste Heizungs Softwareversion geprüft sowie "neu kalibriert" sagte man mir in der Werkstatt.
Wenn man nun die Heizung auf 22 Grad AUTO und auf "schnell" stellt fühlt sich das alle schon recht gut an.
Auch muss man mal bewusst die Sitzheizung aus lassen oder nicht so hoch stellen.
Klar ist unten links bzw. rechts ein kalter Bereich aber so langsam habe ich iwie den Eindruck das es einem auch manchmal nur so vorkommt weil der Sitz sonst durch die Sitzheizung sehr warm wird.
Irgendwie hat man sich nun dran gewöhnt oder das Problem ist nicht mehr vorhanden seit der Neukalibrierung der Heizung bei mir.
Das nur so als Update...

Es ist schön zu lesen, dass Du eine pragmatische Lösung gefunden hast, die Dich zufrieden stellt. Ich bleibe aber bei meinem vorherigen Kommentar: ...es kann nicht wahr sein...dass Du ein Auto Made in Germany...selber nachdämmst (mit Bauschaum? Kokosmatte??) der Heizung ein Sonderprogramm auferlegst und bewusst die Sitzheizung ausstellst (die man extra bezahlt und zwar für kalte Tage, nicht für die Sommerzeit) damit es in dem Wagen nicht mehr zieht. Für mich ist das -und das geht überhaupt nicht gegen Dich!!- u-n-f-a-s-s-b-a-r!

Konnte das Problem schon lokalisiert werden?
Am Morgen bei Minustemperaturen werd ich schön langsam ziemlich aggressiv wenn das Schienbein und das Knie um gefühlte 10 Crad kühler ist als der Rest. Kalte Luft kommt rund ums Lenkrad raus. Ich merke es im Fußraum, aber auch auf den Händen. Egal ob das Gebläse auf 28 Crad fährt.