ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Es kommt Abgas aus dem Öldeckel. Motorschaden?

Es kommt Abgas aus dem Öldeckel. Motorschaden?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Astra H 1,7l CTDI (0035/AIZ).

Bei dem wurde heute in der Werkstatt ein Motorschaden diagnostiziert. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet entweicht dort Abgas und er sägt im Leerlauf. Daraus wurde geschlossen, dass bei Zylinder 3 die Kolbenringe und damit evtl. auch der Zylinder defekt wäre.

Ich frage mich jetzt ob die Diagnose passt. Kann das nicht auch an der Zylinderkopfdichtung liegen?

Hat da jemand Ideen zu?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 8:29

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:52:14 Uhr:

Such Dir eine Werkstatt welche bei einem Diesel die Kompression testen kann.

Ob die Zylinderkopfdichtung in Richtung Wasserkreislauf einen weg hat kannst Du selber recht kostengünstig mit einem CO² Tester -> LINK heraus finden.

Sowas kannte ich garnicht. Das werde ich kaufen. Und auch ein einfachen Kompressionstester.

Das sägen im Leerlauf stört mich garnicht so stark. Kann das Folgeschäden haben? Ich würde erstmal abklären, dass der Motor ok ist bevor ich in ein neues ZME investiere.

Was ist die Laufleistung des Motors?

Mein alter Z19DTH mit Phase 3 und großem Turbo hat nur in die Fresse bekommen. Dauerfahrten bei 240 km/h von Freiburg nach München 2-4x die Woche inkl. Bei Km 285000 hat der Blowby aus der Hölle gehabt, aber lief noch relativ gut.

Diese "Abgase" ausm Öleinfülldeckel sind ziemlich sicher Blowby der KGE, was im gewissen Rahmen normal ist.

Ansosnten gab es schon viele hilfreiche Antworten. Diese Werkstatt würde ich jedenfalls lieber meiden...

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:47

Der Motor hat 230.000 km. Die ersten 150.000km Langstrecke, der Rest Kurzstrecke.

Zitat:

@user12548 schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:29:40 Uhr:

 

Sowas kannte ich garnicht. Das werde ich kaufen. Und auch ein einfachen Kompressionstester.

Das sägen im Leerlauf stört mich garnicht so stark. Kann das Folgeschäden haben? Ich würde erstmal abklären, dass der Motor ok ist bevor ich in ein neues ZME investiere.

@user12548

Mit einem einfachen Kompressionstester ist es nicht getan beim Diesel.

Entweder den wo du die Glühkerzen ausschraubst oder die Injektoren und dann mit Gewinde.

25-30 Bar Druck hälts du nicht mal so.

Themenstarteram 2. November 2022 um 16:04

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:36:06 Uhr:

 

Mit einem einfachen Kompressionstester ist es nicht getan beim Diesel.

Entweder den wo du die Glühkerzen ausschraubst oder die Injektoren und dann mit Gewinde.

25-30 Bar Druck hälts du nicht mal so.

Ja, das ist klar.

Wie kann ich denn bei dem Auto verhindern, dass er während dem Test zündet? Ich dachte ich kann einfach die Sicherung für die Motorelektronik ziehen, aber dann wird auch der Anlasser nicht mehr angesteuert.

Stecker vom Rail abziehen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:27

Ich sehe am Rail nur ein Stecker, der ist äußerst dämlich verbaut. Ich habe es im Bild mit dem roten Pfeil markiert. Wenn ich den abziehe springt er immer noch an und läuft auch.

1667409775974

Die 4 Injektorstecker werden beim Kompressionstest üblicherweise abgesteckt.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:53

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Injektorstecker abzuziehen ist natürlich das allereinfachste. Damit hat es jetzt auch funktioniert.

Die Kompression liegt bei:

28 Bar

28 Bar

27 Bar

28 Bar

Wenn keiner von euch widerspricht, bin ich damit völlig zufrieden.

@user12548

Alle über 20 und erst recht über 25 Bar ist Top!

Dürfte wohl die ZME sein die fällig ist.

Oder einfach mal mit 2- Takt Öl Mischung fahren.

Wirkt Wunder.

Oder mal ein Premium Diesel tanken (ich habe das Exellium von Total genommen, sollte dann aber mindestens ein 3/4 Tank sein) . Bei meinem 1,7 er war das dann fast so als wäre ein neuer Motor drin. Witziger weise konnte ich danach so 10 mal wieder normales Diesel tanken.

 

Die 2Takt Öl Methode kann auch funktionieren, belastet aber wohl die Injektoren zusätzlich. Was jetzt nicht bedeutet, dass die gleich kaputt gehen.

 

Grüße

Steini

Und siehe da Anfangsdiagnose lag voll und ganz daneben.

 

Gruß

D.U.

Jau, war mir aber klar. Außerdem dann ohne weitere Prüfung zu sagen Zylinder 3.

 

Ist als würde ein Arzt sagen Bandscheibe xy ist kaputt, ohne Untersuchung.

 

Ich denke aber die Zme ist verschlissen.

Zylinder 3 hat doch eindeutig weniger Kompression, der muss kaputt sein. :D

Ne Tube Silikondichtmasse durchs Glühkerzenloch und gut, hält für locker 100tkm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Es kommt Abgas aus dem Öldeckel. Motorschaden?