ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öldeckel aufgemacht

Öldeckel aufgemacht

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:47

Hallo,

ich habe eben einfach mal den Öldeckel von meinem Opel Astra H aufgemacht, ist das normal, das der so aussieht wie auf dem Foto?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

nee, da sollte alles OK sein. Keine Sorge.

Als ich meinen vom Vorbesitzer übernommen hatte, sah es unter dem Öleifülldeckel noch viel schlimmer aus. Abhilfe:

Ganz einfach: mindestens 100Km Vollgas, möglichst durchgetreten. Ist ja beim 1.4 dann nicht ernsthaft schnell.:D:D

Das Ganze kommt vom Kurzstreckenbetrieb.

Ich fahre ja auch eigentlich immer möglichst sparsam, aber hin und wieder muß man die Kiste auch mal richtig treten oder eine Langstrecke (800Km und mehr) wirklich zügig (+140kmh) fahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. September 2012 um 14:12

oh je ich will den teufel nicht gleich an diw wand malen aber sieht für mich nach defekter zylinderkopfdichtung aus :eek:

Hi,

könnte bei viel Kurzsstrecke durchaus normal sein.

Wie sieht denn das Kühlwasser aus?

Gruß Metalhead

Hi,

nee, da sollte alles OK sein. Keine Sorge.

Als ich meinen vom Vorbesitzer übernommen hatte, sah es unter dem Öleifülldeckel noch viel schlimmer aus. Abhilfe:

Ganz einfach: mindestens 100Km Vollgas, möglichst durchgetreten. Ist ja beim 1.4 dann nicht ernsthaft schnell.:D:D

Das Ganze kommt vom Kurzstreckenbetrieb.

Ich fahre ja auch eigentlich immer möglichst sparsam, aber hin und wieder muß man die Kiste auch mal richtig treten oder eine Langstrecke (800Km und mehr) wirklich zügig (+140kmh) fahren.

am 4. September 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

nee, da sollte alles OK sein. Keine Sorge.

Als ich meinen vom Vorbesitzer übernommen hatte, sah es unter dem Öleifülldeckel noch viel schlimmer aus. Abhilfe:

Ganz einfach: mindestens 100Km Vollgas, möglichst durchgetreten. Ist ja beim 1.4 dann nicht ernsthaft schnell.:D:D

Das Ganze kommt vom Kurzstreckenbetrieb.

Ich fahre ja auch eigentlich immer möglichst sparsam, aber hin und wieder muß man die Kiste auch mal richtig treten oder eine Langstrecke (800Km und mehr) wirklich zügig (+140kmh) fahren.

aha is ja interessant!!! zu mir hat man immer gesagt wenn da öl so aussieht dann sei die zkd defekt!! aber gutr zu wissen das es nicht so ist :D

Hi,

natürlich kann auch die ZKD kaputt sein.

Ich muss meine Äußerungen dahingehend ergänzen, es muss sichergestellt sein, dass das Kühlwasser normal aussieht und das Auto normal fährt.

Bei einer defekten ZKD "verschwindet" oft das Kühlwasser.

Aber ich habe schon etliche Deckel (incl. meinem) gesehen, welche genau so einen Schmadder am Deckel hatten, der nach längerer "scharfer" Fahrt wieder ganz sauber waren.

Zitat:

Original geschrieben von b1b11988

aha is ja interessant!!! zu mir hat man immer gesagt wenn da öl so aussieht dann sei die zkd defekt!! aber gutr zu wissen das es nicht so ist :D

Defekte Kopfdichtung schiebt Wasser ins Öl, kurzsstreckenbetrieb auch (Kondenswasser).

Aussehen tut es dann gleich. Wenn das Kühlerwasser noch Wasser ist (und nicht eine Ölbrühe) und nicht weniger wird, ist alles OK.

Gruß Metalhead

Also zusammengefasst, wenn du viel Kurzstrecke fährst und das Wasser normal aussieht und nicht schwindet ist alles i.O. und du solltest mal eine Langstrecke zurücklegen. Tritt keine Besserung ein oder das Öl fühlt sich sehr wässrig an (schon vor der Langstrecke) dann solltest du unbedingt einen Ölwechsel in betracht ziehen.

 

Ist das Wasser verfärbt und/oder schwindet und du fährst evtl sogar viel Langstrecke dann ist es wohl oder über die ZKD, welche hinüber ist.

 

PS: Ich hab gern das letzte Wort, daher der Beitrag ;)

Hallo

Kleine Ergänzung noch: wenn nur das Öl im Deckel so aussieht, kommts zu 100% von zuviel Kurzstrecke. Sieht das komplette Öl, also auch am Peilstab, so aus ist richtig Wasser im Öl und nicht nur das Kondenswasser von der Kurzstrecke.

Gruß Dirk

Hi,

Mit allem einverstanden. Nur wenn das Auto lange im Kurzstreckenbetrieb fuhr, dann würde ich mich der Volllast langsam näherN, vielleicht zunächst erst eine Stunde mit max. 3/4 der Leistung und danach der vollen Leistung nähern. Hat allen meinen Autos bisher gut getan ...

VG

Reddy93

Zitat:

Original geschrieben von Reddy93

Hi,

Mit allem einverstanden. Nur wenn das Auto lange im Kurzstreckenbetrieb fuhr, dann würde ich mich der Volllast langsam näherN, vielleicht zunächst erst eine Stunde mit max. 3/4 der Leistung und danach der vollen Leistung nähern. Hat allen meinen Autos bisher gut getan ...

VG

Reddy93

Erstmal Ruhe bewahren und nicht gleich an die Horrormeldungen warten, sondern erst mal das wie hier beschrieben machen!

MFG

PS: auch bei Kurzstrecke ist es wichtig jedes Jahr das ÖL zum wechseln!

Moin!

Sorry, aber auch bei Kurzstrecke im Sommer könnte das schon grenzwertig sein!

Also

a) Kühlwasserstand ok?

b) Fahrprofil (nur max 5 km am Stück/Tag???)

c) wann war der letzte Ölwechsel (Zeit+Km)

d) ist nach ner Nacht stehen noch Druck auf dem Kühlsystem (zischt es beim Öffnen der Kühlwasserdeckels)

e) bei a) nein und/oder d) ja CO Test in ner Werke machen lassen, wenn der anschlägt -> wahrscheinlich ZKD

Mfg Ulf

Beim negsten Ölwechsel also so ca 200 km vorher ne motorspülung in den motor kippen und nach dem Ölwechsel ist alles wieder Sauber ;)

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

Beim negsten Ölwechsel also so ca 200 km vorher ne motorspülung in den motor kippen und nach dem Ölwechsel ist alles wieder Sauber ;)

Und die gelösten kleinen Schlammklumpen verstopfen dir dann die feinen Ölkanäle, usw.

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

Beim negsten Ölwechsel also so ca 200 km vorher ne motorspülung in den motor kippen und nach dem Ölwechsel ist alles wieder Sauber ;)

Und die gelösten kleinen Schlammklumpen verstopfen dir dann die feinen Ölkanäle, usw.

Hallo,

wenn da soviel da wäre, was sich lösen könnte, hättest du schon längst richtige Probleme.

Ich habe das bei diversen Motore auch schon gemacht. Probleme sind nicht zu erwarten. Soviel kann sich bei den heutigen Ölen und Motoren da nicht mehr ablagern.

Vieleicht zur Motorspülung künftig das Intervall etwas verkürzen.

cleanfix

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen