es ist zum k***** - Probefahrt Golf v mit 102 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

es ist zum kotzen

Nicht ein Händler in meinem Umkreis kann mir den Golf v mit 102 PS für eine Probefahrt zur Verfügung stellen. Arrrggg
Was mach ich nur. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack.
Könnte ich alternativ den 1,6l FSI probefahren. Ist der vom Geräusch und der Leistung in etwa identisch?

Gruß Sigiii

17 Antworten

auch nicht in Düsseldorf????
*grübel*

oppa

Ist auch nicht verwunderlich. Der 1.6er ist auch noch nicht einmal bei den Versicherungen gelistet weil er erst seit einigen Wochen (..schätzungsweise seit anfang März) seinen Weg in den Golf V gefunden hat. Damit dürften die erste Modelle erst Ende dieses Monats ausgeliefert werden. (Was ich auch bestätigen kann den der Golf 1.6 wie in sich meine bessere Hälfte Anfang März bestellt hat geht Morgen in die Produktion, und wird in etwa 2 Wochen beim Händler erwartet)

Dennoch glaube ich nicht das es ein Fehler ist, wenn du
den 1.6 bestellst. Schlieslich hat er sich ja bereits im Vorgängermodell genauso bewährt wie im aktuellen Audi A3. Mit letzteren kannst du ja eine Probefahrt machen um Dir ein Urteil zu bilden.

Hier einige Vergleichsdaten (Werksangaben)

Beschleunigung 0-100km/h
1.6 FSI: 10,8sec
1,6 : 11,4sec
Höchstgeschwindigkeit:
1,6 FSI: 192km/h
1,6 : 184km/h
Verbrauch auf 100km:
1,6 FSI: 6,4L SUPER PLUS
1,6 : 7,2L SUPER

Kurzkritik 1,6 FSI: Unkultivierter Lauf, Zurückhaltende Leistungsentfaltung, Schlechte Elastizitätswerte (6 Gang)

Kurzkritik 1,6: Kräftiger Durchzug, Angemessenes Temperament, Rauer Motorlauf.

Nimm den normalen 1,6 ohne FSI , den habe ich und bin sehr zufrieden damit , der FSI lohnt sich doch nicht und ist nur verarsche !!!

}Damit dürften die erste Modelle erst Ende dieses }Monats ausgeliefert werden
Meinen 1.6er werde ich morgen in Wolfsburg abholen. Da sollten dann doch auch ein paar den Weg zum Händler finden...

alfredo1

Ähnliche Themen

Re: es ist zum kotzen

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Nicht ein Händler in meinem Umkreis kann mir den Golf v mit 102 PS für eine Probefahrt zur Verfügung stellen. Arrrggg
Was mach ich nur. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack.
Könnte ich alternativ den 1,6l FSI probefahren. Ist der vom Geräusch und der Leistung in etwa identisch?

Gruß Sigiii

Ist auch kein A3 vorhanden? Der hat doch den selben Motor.

Sea

Vielen Dank für die Antworten. Der Tipp mit dem Audi ist gut.

@hml:" Kurzkritik 1,6: Kräftiger Durchzug, Angemessenes Temperament, Rauer Motorlauf."

Was versteht man den unter einem rauen Motorlauf?
Ein niedriges Motorengeräusch ist mir sehr wichtig.

Ich hab gerade mal bei VW angerufen. Nächste Woche könnte sich angeblich dann ein Händler bei mir melden. Ich glaub es zwar nicht, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Gruß Sigiii

Zitat:

@hml:" Kurzkritik 1,6: Kräftiger Durchzug, Angemessenes Temperament, Rauer Motorlauf."

Das ist eine gute Frage die ich Dir persönlich leider auch nicht beantworten kann. Diese Bemerkung würde aus einem Testbericht entnommen. Persönlich denke ich aber, das der 1.6 Motor sicherlich kerniger klingt als der FSI. Aber der Golf dürfte inzwischen über eine entsprechend gute Geräuschdämmung verfügen, das dies nicht allzu deutlich auffallen dürfte.

Zitat:

Also wenn Du nach dem GOLF IV mit dem 1.6 Motor mit 102 PS gefragt hättest, dann würde ich dem Kommentar von oben auf jeden Fall zustimmen.

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Also wenn Du nach dem GOLF IV mit dem 1.6 Motor mit 102 PS gefragt hättest, dann würde ich dem Kommentar von oben auf jeden Fall zustimmen.

Viele Grüsse

Sea

Der Kommentar stimmt auch für den Ver.

Gruß,
Alfredo1

Hurra!

VW hat endlich einen Händler mit dem entspechenden Vorführwagen gefunden. Jetzt muß ich nur noch einen Tag Urlaub beantragen und knapp 200km weit zur Loreley fahren.
Hoffentlich schaft das mein alter Golf noch, es ist Kurzurlaub angesagt. 🙂

Gruß Sigiii

Zitat:

Hurra!

VW hat endlich einen Händler mit dem entspechenden Vorführwagen gefunden. Jetzt muß ich nur noch einen Tag Urlaub beantragen und knapp 200km weit zur Loreley fahren.

Gruß Sigiii

Dann laß mal hören, wie Dir der Wagen/Motor gefällt. Meine Erfahrungen (nach 1100km): Temperament angemessen, bzgl. Laufruhe im Vergl. zu meinem IVer 1,4 aber ein deutlicher Rückschritt.

Gruß,
alfredo1

Zitat:

200 km Hin und dann nochmal 200 km zurück, nur um 30 Minuten eine Probefahrt mit einem bestimmten Motor zu machen???

Nee, ich weiß nicht. Mittlerweile habe ich den dritten Neuwagen und noch nie vorher eine Probefahrt mit dem betreffenden Motor, geschweige Modell gemacht.

Wenn man sich wegen einem Motor nicht sicher ist nimmt man halt die Nummer größer.

Hallo Sigiii,

der 1.6 FSI ist eine absolute Möhre. Vergiss es.
Selbst der 100 PS Focus hat da einen besseren
Durchzug! Und das heisst schon was, bei dem
so laaaaaaaaaaaangen überstzen 5. Gang.

Wenn Dich der Ölverbrauch bei den TDIs nicht
stört, kauf einen TDI! Den Rest kannst Du bei
VW vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Hallo Sigiii,

der 1.6 FSI ist eine absolute Möhre. Vergiss es.
Selbst der 100 PS Focus hat da einen besseren
Durchzug! Und das heisst schon was, bei dem
so laaaaaaaaaaaangen überstzen 5. Gang.

Wenn Dich der Ölverbrauch bei den TDIs nicht
stört, kauf einen TDI! Den Rest kannst Du bei
VW vergessen.

Ich red doch nicht vom FSI. Da hab ich schon einiges negative gehört. Aber der wäre mir auch zu teuer. Es geht um den normalen 1,6er und der ist bei den Händlern so gut wie nicht zu finden.

Ich schwanke nämlich zw. dem 1,4l und dem 1,6l. (beide ohne FSI)

Der Preisunterschied macht halt 1600€!!! aus. Deshalb nehme ich die lange Fahrt auch gerne auf mich.

Mehr PS wären schön, doch wenn der 1,6l lauter und unkultivierter arbeitet als der 1,4l, dann hole ich mir den kleinen. Die Laufruhe hat bei mir eine höhere Priorität, dann verzichte ich lieber auf die PS und muß keinen Gehörschutz tragen.

@alfredo1: Was Du schreibst gibt mir zu denken und bestärkt mich die Reise zu dem Händler anzutreten.Danke.

Gruß Sigiii

Deine Antwort