Es ist soweit, er muss gehen: M50B25TU raus, M50B25TU rein

BMW 3er E36

Hallo,

einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass ich vor knapp 2 Jahren meinen alten B25 mit 205tkm rausgeschmissen und mir einen "neuen" B25 mit 150tkm weniger reingesetzt habe.
Grund damals war einfach die Geräuschkulisse des alten (vermeindlich tickernde Hydros und dieses typische E36 6 Zylinder rattern, bei dem keiner weiß wo's herkommt). Ansonsten war die Maschine top in Ordnung, von der siffenden Ventildeckeldichtung mal abgesehen.

Nun ist es aber so, dass sich der "neue" mittlerweile zich mal schlimmer anhört als der alte, Leerlaufschwankungen bis zum absterben fabriziert, Wasser frisst, gelegentlich kleine schwaze Wölkchen aus den Endrohren donnert, die Temperatur öfter mal in Richtung "rot" unterwegs ist und Leistungsmäßig immer schwächer wird.

Da ich nicht gewillt bin auch nur noch einen Euro oder irgendwie sonst Zeit in dieses "Montagsaggregat" zu stecken, hab ich mich dazu entschlossen den "alten" wieder einzubauen.

Bevor dieser aber wieder in die Karosse wandert hab ich vor folgende Maßnamen durchzuführen:

- Ventildeckeldichtung tauschen
- Ölwannendichtung tauschen
- Thermostat- und WaPu-Dichtung erneuern
- VANOS gegen eine modifizierte von DrVanos.com tauschen (sollte auch das Problem mit den Buna O-Ringen lösen)
- sämtliche Dichtungen im Ansaugtrakt tauschen
- Block sauber machen

Dazu habe ich auch noch die ein oder andere Frage an euch bevor ich die Teilebestellung auf den Weg bringe...

Da das ganze schon über 2 Jahre her ist, hab ich leider nichtmehr die Kopfgröße der Torxschrauben vom Getriebe zum Motor im Kopf. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich meine zu wissen, dass es E10 oder E13 war, bin mir aber nichtmehr sicher...

Ferner würde ich gerne noch wissen, ob es sinnvoll ist sonst noch was an der Maschine zu tauschen wenn ich se eh schon gerade wieder auf Vordermann bringe.

Weiterhin würd ich gerne wissen, wie ich den Block am Besten sauber bekomme.

Woher bekomme ich eigentlich dieses ominöse "Drei Bond" Dichtmittel, oder kann ich da auch was alternatives verwenden? Erfahrungen damit?

Für eure Antworten jetzt schonmal vielen Dank.

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

So, erster Bericht vom Spektakel:

Heute:
- Werkzeug gebastelt um Nockenwellen und Kurbewelle zu arrietieren
- 3 Stunden rumgefahren um ne 3/8" E10 Nuss zu bekommen -> wurde dann ne 1/4" E10 für 8,26€ *kotz*
- Nockenwellen inspiziert -> KEINERLEI Abriebspuren auf den Wellen bzw. Nocken. Man sieht zwar, dass se gelaufen sind, aber die sind echt noch top für die 205tkm
- alte Vanos raus
- festgestellt, dass die VANOS, bzw. der Nockenwellenantrieb schon auf die Version mit Tellerfeder umgebaut wurde -> Arbeit gespart 😁
- neue Vanos rein
- Dichtungsreste vom Kopf geputzt, Venitldeckel gereinigt (innen und außen)
- Ventildeckel komplett neu abgedichtet
- nach aufsetzen des Deckels festgestellt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung noch auf dem Boden liegt
- Deckel nochmal runter, Entlüftung rein, Deckel wieder drauf

Morgen wird der Rest des Motors gereinigt und Vorbereitungen für den Umbau getroffen der am Montag dann beginnt (Kran aufhängen, ...)

Bilder gibts bei Gelegenheit.

VG
Thomas

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M336


Da macht aber einer Nägel mit Köpfen!!!

Viel Erfolg! 🙂

Wat mutt dat mutt. 😁

Grüßle
Thomas

P.S.: Die blinkende "Check Engine" Lampe von der Nierenfahrt, wollte mich im übrigen auf ein defektes Drosselklappenpoti hinweisen ^^

Ok, danke für die Links.

Ein aha-Bericht erwarten wir hier trotzdem von dir 😁

Ein "Aha, scheisse...hätt ich nur gelassen" 😁

So, erster Bericht vom Spektakel:

Heute:
- Werkzeug gebastelt um Nockenwellen und Kurbewelle zu arrietieren
- 3 Stunden rumgefahren um ne 3/8" E10 Nuss zu bekommen -> wurde dann ne 1/4" E10 für 8,26€ *kotz*
- Nockenwellen inspiziert -> KEINERLEI Abriebspuren auf den Wellen bzw. Nocken. Man sieht zwar, dass se gelaufen sind, aber die sind echt noch top für die 205tkm
- alte Vanos raus
- festgestellt, dass die VANOS, bzw. der Nockenwellenantrieb schon auf die Version mit Tellerfeder umgebaut wurde -> Arbeit gespart 😁
- neue Vanos rein
- Dichtungsreste vom Kopf geputzt, Venitldeckel gereinigt (innen und außen)
- Ventildeckel komplett neu abgedichtet
- nach aufsetzen des Deckels festgestellt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung noch auf dem Boden liegt
- Deckel nochmal runter, Entlüftung rein, Deckel wieder drauf

Morgen wird der Rest des Motors gereinigt und Vorbereitungen für den Umbau getroffen der am Montag dann beginnt (Kran aufhängen, ...)

Bilder gibts bei Gelegenheit.

VG
Thomas

Ähnliche Themen

Hi,

also heut kam dann die Motorhaube weg, Auspuffanlage komplett ab (hat wieder gut geknallt ohne zu fahren 😁)

Ansaugbrücke weg, Einspritzleiste incl. Ventilen ab, kompletter Kabelbaum vom Motor und Steuergerät getrennt und beschriftet, Öl und Wasser raus, Schläuche alle entfernt.

Dabei fiel auf, dass der Unterdruckschlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugbrücke komplett gerissen war (altersschwach). Könnte das vielleicht sogar die Ursache für meine Probleme gewesen sein? Aus dem dicken Schlauch lief eine ganze Menge milchkaffeebraune Substanz (sah aus wie Öl mit Wasser vermischt). Auf sämtlichen Einlassventilen stand Öl.

Der ganze Block ist ölversifft und drückt aus jeder Ritze Öl raus. Bin froh wenn der Drecksklumpen aus meiner Karosse ist. So dreckig war mein "alter" nach 211tkm und der der jetzt drin ist, hat grad mal 102tkm drauf.

Morgen kommt dann das Getriebe raus und der Motor an den Haken. Wenn alles klappt und gut geht mit Getriebe abdichten, dann kommt evtl. der "alte" wieder an seinen Platz.

Viele Grüße
Thomas

Ja,der Schlauch verursacht durch seinen Riß ja Falschluft,das führt durchaus zu einigen Problemen.Das da Öl auf den Ventilen stand war wohl der Grund,warum man beim M52 dann den Ölabscheider entwickelt und eingebaut hat.
Das der da so ölversifft war,lag sicher an dem gerissenen Schlauch.

Dann drück ich dir mal die Daumen,das alles reibungslos abläuft und der neue alte Motor dann einwandfrei schnurrt! 🙂

Greetz

Cap

Hi,

ne, aus dem kleinen Schlauch kam kein Öl raus, der war furztrocken. Nur der dicke, der ja auch noch angeschlossen und intakt ware, stand voll mit dieser Öl/Wasserplörre.

Öl drückt die Drecksmaschine wirklich aus allen Ritzen wo irgendwo Öl durchläuft, das kommt nich von dem kleinen Schläuchlein.

VG
Thomas

Bin fertig 😁

Und fährt er denn schon?Wie klingt er denn mit der neuen Vanoseinheit?Besser?

Greetz

Cap

Wobei "bin fertig" ja vieles bedeuten kann. 😉

Fertig mitm Umbau oder fertig mit den Nerven? 😉

So, dann hab ich mich mal wieder an nen PC gequält.

Ja, er fährt. Die ersten Km waren allerdings die Hölle. Hydros waren anscheinend ein paar total leer und bis die wieder voll und luftfrei waren hat er geklackert wie ein alter Fiesta.
Hinzu kam noch extreme Rauchentwicklung im Motorraum, der wohl vom Reiniger kam der da verdampft ist. Als Kathy mir auf dem Heimweg dann hinterher getuckert ist, hat er wohl auch die ein oder andere Ölrauchschwade hinten raus geblasen, aber damit hab ich ja schon gerechnet, nachdem ich die Zylinder schön mit Öl befüllt hatte, dass er nicht trocken läuft bei den Startversuchen.

Die Vanos ist mucksmäuschenstill, da kommt garkein Geräusch raus. Funktionieren tut se auch, hab ich durch manuelle Auslösung des Magnetventils getestet. Interessant fand ich allerdings, dass die Nockenwellenseite der Vanos schon auf die Tellerfederversion umgebaut war. Die wurden ja erst ab 9/95 Serienmäßig verbaut und da der Motor ja aus 93 stammt muss das wohl der Erstbesitzer des Wagens schonmal hat machen lassen, denn der Vorbesitzer weiß davon nix. Mir wars recht, so hab ich arbeit gespart.

Was soll ich sonst noch sagen, der Wagen zieht wieder schön, auch von unten rum, wie sich's gehört. An das eine tickernde Hydro werd ich mich wohl gewöhnen müssen, da steck ich jetzt keine Energie mehr rein.

Das Herz ist mir allerdings in die Hose gerutscht, als die Maschine an ihrem Platz saß, ich den Schlüssel rumgedreht hab und das Ding ums Verrecken net angesprungen ist. Da hatte ich richtig extremen Puls. Mir is dann aber aufgefallen, dass auch die "Check Engine" Lampe nicht an ging beim Zündung einschalten. Es hat sich dann relativ schnell herausgestellt, dass ich vergessen hatte, die Masseleitung vom Steuergerät anzuschließen und dann hats auch nichtmehr lange gedauert bis er losgebrüllt hat 😁

Bilder und Videos von dem ganzen Spektakel stell ich morgen mal auf meine Homepage und informiere hier in diesem Thread wenn se online sind.

Ach ja....und ja, ich war fertig mit den Nerven, aber umso schöner isses, wenn ich jetzt einsteig und mit etwas rumtuckern, an dem ich ne Woche lang gearbeitet hab.

VG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio


Dabei fiel auf, dass der Unterdruckschlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugbrücke komplett gerissen war (altersschwach). Könnte das vielleicht sogar die Ursache für meine Probleme gewesen sein?

wenn ich mal fragen darf?!:

mit unterdruckschlauch ist welcher mit gemeint? (ETK Bild wäre super!)

Zitat:

wenn ich mal fragen darf?!:

mit unterdruckschlauch ist welcher mit gemeint? (ETK Bild wäre super!)

Kannst Du

hier

nachsehen ... besonders Nr. 2 ((O-Ring) bei Oelleckage am Kopfdeckel) und Nr. 3 ((Schlauch Kurbelgehaeuse-Entlueftung) bei Falschluft zur Ansaugbruecke) sind da interessant.

Beim M52 (320/323/328) sieht das dann so aus ...

ahha... na bei mir wäre das dann lediglich die Nr10
...

Deine Antwort
Ähnliche Themen