Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Heute Morgen in allen Agenturen:

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.“ Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. „Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“

Ich werde schon mal meinen Tempomathebel auf Hochglanz bringen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schon interessant, von welchen (Einzel-)Faktoren manche Menschen ihre Wahlentscheidung abhängig machen. Interessant und zugleich auch erschreckend.

Ich denke, dass kaum jemand seine Wahlentscheidung allein vom Thema aTL abhängig macht.

Allerdings passt es ins Gesamkonzept, dass Sozen und Ökosektierer vermitteln, welches primär aus Bevormundung, Gleichmache- und Abkassiererei, ggf. noch zwangsweiser Umerziehung der Bürger in Richtung von realitätsfernen Ideologien besteht...🙄 Zum Erbrechen so etwas!

321 weitere Antworten
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Die SPD ist ein zerstrittener Haufen, und Deutschland geht es offenbar so gut, dass landauf, landab tagelang über nichts Unwichtigeres als ein Tempolimit diskutiert wird. 😉

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter und sage: denen ist generell ein bischen langweilig. Wenn ich sehe dass keine Gelegenheit ausgelassen wird anderen ans Bein zu pinkeln (vermeintlich abgeschriebene Dissertationen), dann frag ich mich schon kurz wofür wir eigentlich zum wählen gehen 😮

Aktuelle Schlagzeile auf Spiegel-Online:
Tempolimit auf Autobahnen: Gabriel bringt Steinbrück auf 180

😁

Zitat:

Aktuelle Schlagzeile auf Spiegel-Online:
Tempolimit auf Autobahnen: Gabriel bringt Steinbrück auf 180

😁

😁😁 Hab ich auch gelesen und vor allem habe ich mich an der Umfrage beteiligt: =>

http://www.spiegel.de/.../...0-auf-deutschlands-autobahn-a-898770.html

Haut rein Leute, bevor Twinni das Ding hier zusperrt 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter und sage: denen ist generell ein bischen langweilig. Wenn ich sehe dass keine Gelegenheit ausgelassen wird anderen ans Bein zu pinkeln (vermeintlich abgeschriebene Dissertationen), dann frag ich mich schon kurz wofür wir eigentlich zum wählen gehen 😮

Recht hast. Um Deine Frage nach der Motivation wählen zu gehen, zu beantworten, ich halte es da mit Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen." Bzw. auf heute bezogen: "Die jetzige Regierung ... usw." 😉 Abgesehen davon hasse ich die Grünen, aber nicht wegen Tempolimit, das ist mir ziemlich egal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Was der Gabriel allerdings nicht bedenkt, ist, dass das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, und dass der Deutsche bei Auto-Themen keinen Spaß versteht. „Euro-Krise? Merk ich nichts davon, das betrifft doch nur die Südeuropäer. Klimakatastrophe? Ist doch eine Erfindung der Grünen. Aaaber jetzt wollen sie allen Ernstes das Tempolimit abschaffen. Die wähle ich nicht mehr!“. 😉😁 Da ist der Steinbrück schon schlauer, der bindet sich nicht ohne Not so ein heißes Thema ans Bein.

War ja klar dass da wieder aus Reihen der SPD ein Dementi kommt.

Aber von Steinbbrücks zurückrudern mal abgesehen. Wie wissen jetzt trotzdem was für Ideen man bei der SPD hat und womit wir evtl. rechnen müssen, sollte die SPD wieder Regierungsverantwortung übernehmen.

Zitat:

Und was bleibt hängen? Die SPD ist ein zerstrittener Haufen, und Deutschland geht es offenbar so gut, dass landauf, landab tagelang über nichts Unwichtigeres als ein Tempolimit diskutiert wird. 😉

Ja hoffentlich wird das Thema recht lange diskutiert. Am besten bis zur Wahl damit es die Autofahrer in der Zwischenzeit nicht wieder vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Und nochmal: Gabriel sprach ( in dem Eingangspost ist eindeutig zitiert) dass er von der Schwere der Unfälle und den Todesfällen die zurückgehen und nicht von Unfallzahlen die hier häufig vorgebracht werden. Lest doch erstmal richtig ! Und genau dies ist, bei Unfällen (identischer Ablauf, identische Fahrzeugklassen) unbestreitbar ! Das weiß eigentlich auch jeder FM (SB) :-) Geringere Geschwindigkeit=Geringere Unfallfolgen. Andernfalls (um bei einigen Argumentationen Stadt/Autobahn zu bleibe) müsste ja ansonsten auch jeder Parkplatzrempler einen Totalschaden zur Folge haben :-)
und auch hier nochmals: vergleich die deutschen "high speed" autobahnen mit den 55miles bummelbahnen in den staaten. dann wirst du festetellen das in deutschland weniger verkehrstotde gibt.

deutschland: 45
österereich: 65
schweiz: 42
USA: 105
gerechnet pro 1 million einwohner

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

und jetzt? ok jetzt kann man argumentieren das die deutschen besser autofahren als österreicher und amis zusammen...ist aber auch einfältig! berechnest DANN noch die zugelassenen fahrzeuge pro einwohner und die km autobahn mit ein dann kommt nach uns langlang nixmehr!

ok man kann noch argumentieren das es sich hierbei um die gesamten unfalltoten handelt...da geschwindigkeit in deutschland die todesursache nr1 im strassenverkehr ist spircht das denoch für sich!

Ich bin aber kein Freund solcher, teils idiotischer Vergleiche. Es geht ja wohl explizit um Verkehrstote, richtig ?! Nun, diese Zahl könnte schon alleine deshalb in den USA höher sein weil Du dann vielleicht erstmal 3 Tage im Graben liegst bevor Dich jemand entdeckt. Da brauchst dann keinen Rettungsdienst mehr. Selbst dann würde der vermutlich ettliche Zeit brauchen bis der dann auch bei Dir ist. Bei uns ? Da steht der nach 15 Minuten da. Vergleiche die US-Amerikanische PKW und deren Auslegung mit den europäischen.

Bessere Autofahrer ? Hm... naja. Allerdings mit Sicherheit diejenigen mit der gründlicheren und intensiveren Ausbildung beim Führerschein-Erwerb. Usw. Was also soll ich mit solchen Äpfel-Birnen-Vergleichen deren Grundlage ich nicht mal kenne ? Was ist ein Verkehrstoter ? Einer der direkt und unmittelbar am Unfallort verstorben ist oder auch diejenigen die vielleicht mehr schlecht als recht aus dem Wrack rausgeschnitten wurden aber 3 Wochen später doch noch in der Klinik verstorben sind ? Sind die Verkehrstoten nur PKW-Insassen oder auch die Fußgänger die vom PKW erfasst wurden ? Alleine schon die aufgeführten Länder... da wird ein riesiges Flächenland mit Zwergen wie Deutschland verglichen und noch kleineren Zwergen. Da sind schon komplett andere Fahrprofile zu erwarten.

Na klar, in der USA sterben 50% aller Verkehrstoten im Graben wegen mangelnder Versorgung und Einöde...HSHVH

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

In den Ballungszentren der Ost- und Westküste wird man drüben auch trotz Speedlimit nicht müde.

Auch ohne festes Limit wird man in der verkehrsarmen Einöde aus schnurgeraden Straßen müde. Gibt es eben hierzulande nicht.

Kann ich so nicht bestätigen, da ich immer an der Ostküste fahre. Ich fahre regelmäßig von Philly nach New York. Und erst kurz vor New York wird man wieder wach. Und die Fahrt ziiiiiiiiieht sich. Wenn ich bedenke, wie schnell immer Frankfurt-Köln rumgeht, was die gleiche Distanz ist. Und man spart fast 40 Minuten

Dann fahr die 95 mal weiter nach Boston, dann sollte alles klar sein 😉

Noch eine Umfrage. Auf der Seite nach unten scrollen => http://www.focus.de/.../...briel-voelliger-schwachsinn_aid_983718.html

Ich habe den Eindruck, die einzige Konstante in dieser Partei ist die Uneinigkeit untereinander...😁

Ich freu mich, dass die Grünen und die Sozies so nette Themen und Kanzleranwärter ins Rennen schicken.Erst der Fettnäpfchensucher und nun das Lichtdouble der Weight-Watschers mit dem wohl unpopulärsten Thema das man in Deutschland vor Wahlen überhaupt ansprechen kann.
Sehr gut und weiter so. Hinter vorgehaltener Hand überlegen selbst die Hardcore Grünen Wähler ob sie ihr Kreutzchen wie geplant vergeben.Schließlich verdient ein Großteil der eigenen Klientel nicht schlecht.

Prima Herr Gabriel😁

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Sehr gut und weiter so. Hinter vorgehaltener Hand überlegen selbst die Hardcore Grünen Wähler ob sie ihr Kreutzchen wie geplant vergeben

Besonders wo es nun doch Alternativen für Deutschland gibt sollten sie wirklich überlegen. 😁

Zitat:

Sie ist wieder da, die Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen. Doch was ist dran an den Argumenten? Würden so tatsächlich Abgase eingespart oder Leben gerettet? Ein Faktencheck.

Von Harald Kaiser

Man konnte die Uhr danach stellen. Die Diskussion um ein Tempolimit auf den Autobahnen ist wieder aufgeflammt. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich in einem Interview für Tempo 120 stark gemacht. Weil, wie er ausführte, alle Statistiken eine Reduzierung der schweren Unfälle verheißen, sofern die Tempobremse kommt.

Wer sich mit dem Thema genauer befasst, kommt zu der Frage: Welche Statistiken liest der Herr oder lässt er lesen? Denn das sehr sensible Thema ist keineswegs so einfach, wie der vermeintlich SPD-Lebensretter glauben machen will.

Fangen wir mit dem Hinweis an, dass es auf Seiten der Befürworter wie Gegner eines Limits schon lange nicht mehr um Wahrheiten geht, sondern um die Interpretation von Fakten. Also: um die Weltanschauung.

Quelle:

http://www.stern.de/.../...-von-120-eine-verfahrene-sache-2008682.html

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Na klar, in der USA sterben 50% aller Verkehrstoten im Graben wegen mangelnder Versorgung und Einöde...HSHVH

Wer behauptet das ? Aber im Endeffekt hast mich bestätigt. Jeder liest aus irgendwelchen Statistiken und Zahlen genau das was er lesen will. Und genau deshalb sind eben solche Zahlenspielereien die irgendjemand irgendwo liest (ohne nicht mal im Ansatz zu wissen wie diese Zahlen erhoben wurden) gleich gar nichts wert :-)

Sei es drum. Kommen die da an die Regierung wird das TL so oder so kommen. Die Grünen sind ja bekannt dafür dass ausschließlich deren eigene Meinung zählt und das alle anderen eh blöd sind und deshalb gezwungen werden müssen. Und ich befürchte fasst dass wir auch noch mehrheitlich Rot/Grün wählen :-(

Hallo

AfD😎