Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB
Heute Morgen in allen Agenturen:
SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.“ Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. „Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“
Ich werde schon mal meinen Tempomathebel auf Hochglanz bringen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Schon interessant, von welchen (Einzel-)Faktoren manche Menschen ihre Wahlentscheidung abhängig machen. Interessant und zugleich auch erschreckend.
Ich denke, dass kaum jemand seine Wahlentscheidung allein vom Thema aTL abhängig macht.
Allerdings passt es ins Gesamkonzept, dass Sozen und Ökosektierer vermitteln, welches primär aus Bevormundung, Gleichmache- und Abkassiererei, ggf. noch zwangsweiser Umerziehung der Bürger in Richtung von realitätsfernen Ideologien besteht...🙄 Zum Erbrechen so etwas!
321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
http://www.adac.de/.../...chehens%20nach%20Stra%C3%9Fenarten_42780.pdf
Sofort das Autofahren verbieten, nur noch laufen erlauben!
Der Hr.Steinbrück hat doch den Hr. Gabriel bereits zurückgepfiffen und das die Grünen gegen alles sind was schneller als ein Fahrrad ist, ist bekannt!
Lustig ist auch der Threadtitel. Eine bloße Forderung wird mit "es ist so weit" verknüpft. 🙄😁. Das erinnert mich auch an einen Thread der enstand, als die Grünen in Bawü an die Macht kamen: "Tempolimit mit nächster Wahl". Ich glaub der erste Satz lautete: "Da der Weg für ein flächendeckendes Tempolimit in Bawü nun frei ist....." 🙄🙄
Da hab ich mich auch kurz 5 Minuten gefragt, wie einer auf so etwas kommt?
Darüber hinaus ist es so, dass wir mit 1,8 bis 1,9 Verkehrstoten pro gefahrene Milliarde (!) Kilometer, am unteren Ende der Skala rangieren. Ich denke auch nicht, dass man damit von anderen Themen ablenken will. Ich denke, man erhofft sich Zweitstimmen von Grünen Wählern.
Alles halb so wild, die PS-Fraktion kann aufatmen, der Steinbrück hat den Gabriel schon zurückgepfiffen. Im Online-Handelsblatt steht dazu „Doch prompt hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat den Vorstoß von Parteichef Sigmar Gabriel für ein Tempolimit auf Autobahnen als „nicht sinnvoll“ zurückgewiesen. In diesem Punkt stehe er „im Widerspruch“ zum SPD-Vorsitzenden, sagte Steinbrück am Mittwoch vor Journalisten in Düsseldorf. Steinbrück sagte, die Debatte zu dem Thema laufe nun schon seit rund 20 Jahren. „Ich sehe keine Veranlassung, sie zu aktivieren.“
Mir scheint, der Steinbrück hat aus seinen unzähligen Kommunikationspannen gelernt. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja die sind immer nur bekifft und fahren deshalb auch gemütlicher 😁Zitat:
Original geschrieben von konitime
Niederländer!
aber im ernst...die bilanz ist strikt nur einwohner/tote. wen du nun das riesige deutsche autobahn netzt und die zugelassenen fahrzeuge hinzurechnest siehts ganz anders aus. in deutschland wirds mehr autobahn kilometer geben als in holland dope. 😉
Nicht ganz, das Autobahnnetz in den Niederlanden ist viel viel dichter.
Quelle Wikipedia:
Niederlande
? Hauptartikel: Autobahn (Niederlande)
Die Niederlande haben mit 57,5 Kilometern den größten Anteil Autobahnkilometer pro 1.000 km² in der Europäischen Union.
Und die haben Tempolimit. Fährt man da bis zu 50 km/h zu schnell, und man wird erwischt, wird der Führerschein direkt von der Polizei eingezogen, selbst wenn es ein Deutscher ist.
Lg
Konitime
Autobahndichte, Einwohnerzahlen... interessiert doch nicht, interessanter ist die Verkehrsdichte auf der AB... und selbst da sind reine Durchschnitte nicht vielsagend wenn Ballungsgebiete durch einsame Landautobahnen verzerrt werden
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Mir scheint, der Steinbrück hat aus seinen unzähligen Kommunikationspannen gelernt. 😉
Ich denke eher dass er weis, dass man mit einer solchen Forderung maximal den uninformierten Pöbel begeistern kann. Die Stimmen die man dadurch gewinnt, stehen mit hoher Warscheinlichkeit in keinem Verhältnis zu denen, die man bei Leuten verliert die sich a) mehr als 5 Minuten Gedanken zum Thema gemacht haben und b) derer, die täglich auf Autobahnen unterwegs sind.
Nach all dem was ich im mittlerweile geschlossenen Thread so gelesen habe, sehe ich die Debatte aus einem völlig anderen Blickwinkel. Forderungen dieser Art sind für mich blanker Populismus. Warum sich allerdings einer aus der SPD so weit aus dem Fenster lehnt, ist mir unklar. Wäre es ein Grüner gewesen hätte es mich nicht so sehr überrascht. Gut, ich kenne Gabriels Einstellung zu dem Thema schon länger ab dass er das jetzt zur Sprache bringt finde ich schon reichlich unpassend. Mir soll es recht sein. Umso mehr Leute aufgrund solch unqalifizierter Forderungen die Fronten wechseln, umso besser 😁
Zitat:
Nicht ganz, das Autobahnnetz in den Niederlanden ist viel viel dichter.Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja die sind immer nur bekifft und fahren deshalb auch gemütlicher 😁
aber im ernst...die bilanz ist strikt nur einwohner/tote. wen du nun das riesige deutsche autobahn netzt und die zugelassenen fahrzeuge hinzurechnest siehts ganz anders aus. in deutschland wirds mehr autobahn kilometer geben als in holland dope. 😉
Quelle Wikipedia:
Niederlande
? Hauptartikel: Autobahn (Niederlande)Die Niederlande haben mit 57,5 Kilometern den größten Anteil Autobahnkilometer pro 1.000 km² in der Europäischen Union.
Und die haben Tempolimit. Fährt man da bis zu 50 km/h zu schnell, und man wird erwischt, wird der Führerschein direkt von der Polizei eingezogen, selbst wenn es ein Deutscher ist.
Lg
Konitime
KM²-Anteil ist nicht Dichte in dem Artikel. (Keine Ahnung wie die das genau handhaben)
Im selben Artikel steht nämlich auch:
"
Europa [Bearbeiten]
Autobahnnetz in Europa 2012
.....
Mit 38,6 km Autobahn auf 100.000 Einwohner hat Zypern die höchste Autobahndichte der EU.[2]
(Quelle: Wikipedia - Autobahn)"
Ironiemodus an:
Warum bauen die Niederländer eine Autobahn mit einer so hohen dichte?
Vielleicht weil da auch soviele Niederländer und nicht Niederländer darauf rumfahren.
Soviel zur Verkehrsdichte in bezug auf Autobahndichte.
Ironiemodus aus.
Lg
Konitime
Zitat:
Ironiemodus an:Warum bauen die Niederländer eine Autobahn mit einer so hohen dichte?
Na weil die Holländer selbst alle "DICHT" (in manchen Regionen auch "Druff" genannt) sind 🙂 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
KM²-Anteil ist nicht Dichte in dem Artikel. (Keine Ahnung wie die das genau handhaben)
Im selben Artikel steht nämlich auch:
"
Europa [Bearbeiten]Autobahnnetz in Europa 2012
.....
Mit 38,6 km Autobahn auf 100.000 Einwohner hat Zypern die höchste Autobahndichte der EU.[2]
(Quelle: Wikipedia - Autobahn)"
Die bauen halt in NL breite Autobahnen und Aus- und Abfahrten, da können wir nur von träumen.
Lg.
Konitime
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Na weil die Holländer selbst alle "DICHT" (in manchen Regionen auch "Druff" genannt) sind 🙂 🙂 🙂Zitat:
Ironiemodus an:Warum bauen die Niederländer eine Autobahn mit einer so hohen dichte?
Halt mal die Füsse Still, wenn einer meine Holländer beleidigt, dann bin ich das, und sonst keiner.
:0 😉 War nur Spass.
Die meisten wissen wohl nicht das es ein unterschied gibt bez. Holländer und Niederländer.
Wenn du einen Niederländer an der deutschen Grenze wohnhaft Holländer nennst, ist das schon fast eine Beleidigung.
Lg.
Konitime
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
... Warum sich allerdings einer aus der SPD so weit aus dem Fenster lehnt, ist mir unklar. ...
Das war die Retourkutsche des Herrn Gabriel, weil man Herrn Steinbrück zum Kanzlerkandidaten gekürt hat und nicht ihn. Wenn er nicht Kanzler sein kann, dann soll der das auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ich denke eher dass er weis, dass man mit einer solchen Forderung maximal den uninformierten Pöbel begeistern kann. Die Stimmen die man dadurch gewinnt, stehen mit hoher Warscheinlichkeit in keinem Verhältnis zu denen, die man bei Leuten verliert die sich a) mehr als 5 Minuten Gedanken zum Thema gemacht haben und b) derer, die täglich auf Autobahnen unterwegs sind.
Dumm nur, dass der uninformierte Pöbel in Deutschland zahlenmäßig deutlich höher sein dürfte, als die Leute, die sich über ein Thema fünf Minuten Gedanken machen. Sonst hätte RTL nicht so hohe Einschaltquoten. 😁
Was der Gabriel allerdings nicht bedenkt, ist, dass das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, und dass der Deutsche bei Auto-Themen keinen Spaß versteht. „Euro-Krise? Merk ich nichts davon, das betrifft doch nur die Südeuropäer. Klimakatastrophe? Ist doch eine Erfindung der Grünen. Aaaber jetzt wollen sie allen Ernstes das Tempolimit abschaffen. Die wähle ich nicht mehr!“. 😉😁 Da ist der Steinbrück schon schlauer, der bindet sich nicht ohne Not so ein heißes Thema ans Bein.
Und was bleibt hängen? Die SPD ist ein zerstrittener Haufen, und Deutschland geht es offenbar so gut, dass landauf, landab tagelang über nichts Unwichtigeres als ein Tempolimit diskutiert wird. 😉
Das Thema geisterte ja auch durch die Radiosender. Eine Frau meinte
Zitat:
Wie, 120? Das fahr ich ja schon auf der Landstraße
😁😁😁