Es geht nicht wirklich ums Einfahren...

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,
Wie bereits im http://www.motor-talk.de/.../...iguration-und-lieferzeit-t3554859.html angekündigt habe ich eine Frage.
Dadurch das ich meinen up! In meinen "Ferien" abholen muss bzw. erst dann wider zeit habe möchte ich eventuell direkt von WOB in die Salzburger Gegend. Meint ihr dass es gesund für den Motor ist (unter Beachtung des "Einfahrratgebers" von VW am ersten Tag ca. 900 km zu fahren? Alternativ würde ich erst nach Frankfurt fahren (ca. 370 km) und dann am nächsten Tag ca. 650km. Ist das zuviel Belastung für den up! Motor innerhalb von einem bzw. 2 Tagen in der Einfahrphase oder gerade deshalb gut? Bitte beachtet, dass es mir nur um die Belastung des up! Motors geht. Ich gehe davon aus, dass es einige Diskussionen wegen dem Sinn des einfahrens und nicht einfahrens geben wird die in dem Zusammenhang wahrscheinlich unvermeidbar sind (kenne mich eh nicht so gut aus), aber ich bezweifle, dass ich in einem der zahlreichen Diskussionen die es bei MT über dieses Thema bzw. Über das einfahren gibt richtig aufgehoben bin.

Danke euch allen und grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht gut und nicht schlecht für den Motor ! Allerdings hat Frada84 schon nicht unrecht, du ersparst dem Motor in der Einfahrphase auf jeden Fall ein paar Kaltstarts, wenn du direkt am Anfang so viel km fährst. Allerdings würde ihn Kurzstrecke auch nicht umbringen !
Wichtig ist ihn entsprechend den Vorgaben einzufahren, meiner Meinung nach, andere sehen das sicherlich anders.
Aber es ist eigentlich egal ob kleiner oder großer Motor, fahre ihn mit wenig Last und niedriger Drehzahl ein und du wirst lange Freude an ihm haben ! Ich habe jetzt schon mehrere Autos in WOB abgeholt und diese nach einem kurzen Tankstopp dann die 400km ins Ruhrgebiet geschafft, nonstop versteht sich. Ich habe auch meistens auf den letzten km schon etwas mehr als die Vorgabe auf Tacho und Drehzahlmesser gehabt und bis heute bei keinem Auto einen erhöhten Ölverbrauch oder sonstige Probleme dieser Art gehabt !
Mach dir einen schönen Tag aus der Abholung und genieße dein neues Auto ! Viel Spaß ! 😉😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Heute werden noch teils neue LKWs auf Achse zum Kunden geliefert,wenn dieser dies wünscht,um eben diesen Einfahreffekt zum haben.

Man man, so ein Motor ist kein rohes Ei, auch wenn es der Up ist...

Deine Antwort