- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Es geht früher los als erwartet... Ruckeln beim Beschleunigen, 2,0 TDI PD
Es geht früher los als erwartet... Ruckeln beim Beschleunigen, 2,0 TDI PD
Hallo zusammen.
Ich hab meinen gebrauchten 3C Variant erst seit ein paar Monaten, er hat jetzt 125.000 km auf der Uhr. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min der Motor "Zündaussetzer" hat. Kann beim Diesel ja eigentlich nicht sein, daher erhoffe ich mir von euch ein Hinweis, was das sein kann.
Vom Fahrgefühl ist es etwa so, als ob man fix vom Gas geht und dann schnell wieder draufsteigt. Die Aussetzer sind bei jeder Gaspedalstellung zu bemerken, jedoch logischerweise am stärksten bei Vollgas.
Morgen ruft mich mein Händler an damit ich mit einem der Meister da sprechen kann. Vielleicht ist ja schon bald ein neuer Motor fällig...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tankstand kennen wir in diesem Falle nun ja nicht, da das Problem seit ein paar Tagen besteht wäre es auch durchaus denkbar das der Tankstand hier noch nicht so niedrig ist. Ansonsten zieht die Tandempumpe sich den Sprit was dann dazu führen kann das im Volllastbetrieb die Kraftstoffmenge nicht ausreicht und somit das ruckeln entsteht
Hallo! Mein Tank war voll, hab jetzt 350 km mit der Füllung gefahren. Das Dumme ist: Morgen hab ich meinen Termin beim Händler und das Ruckeln ist fast weg. Bei meinem Glück ist es dann morgen ganz weg. Werde morgen auf dem Weg zum Händler gelegentliche Zwischenspurts einlegen, wenn dann nix mehr passiert werd ich wohl nur wegen der defekten Steckdose hinten bedient.
Ich berichte dann nochmal wie die Sache ausgeht. Das Auto bleibt erstmal 2 Werktage beim Händler, um genauestens durchgecheckt werden zu können.
So, ich habs schon fast vermutet. Auf der Fahrt zum Händler war nix mehr zu merken; im Fehlerspeicher war nix abgelegt. Daher wurde nix gemacht. So ein sch... Jetzt warte ich mal ab, wann es wieder auftritt. Als letzter Strohhalm ist jetzt noch ein Kulanzantrag zur Reinigung der PD - Elemente offen. Allerdings waren die Abgaswerte voll im Soll. Vielleicht auch wegen dem Ultimate Diesel, den ich zur Zeit im Tank habe.
Bei mir tritt das Ruckeln eher sporadisch auf.
Fahre viel Kurzstrecke und bei Überlandfahrten beim Beschleunigen diese besagten "Aussetzer".
Wenn ich es dann drauf anlege und gleich wieder abbremse, dann wieder Gas gebe, erscheinen die Aussetzer mehrmals bei ~2000-3000U/min.
Ich dachte auch an DPF, aber habe ehrlich gesagt keinen Vergleich, wann der DPF sein Reinigungszyklus hat, oder evtl ein PD Element verdreckt ist?!
Es ist mal da, ein zwei Tage nacheinander, dann wieder üebr ein Monat oder mehr nichts.
mfg
Ich denke, dass mein Passat dassselbe Problem hat. Die Theorie, dass es am Reinigungszyklus des Partikelfilters ist durchaus plausibel. Denn ich wüsste nichts, was in Zyklen von mehreren Tagen/Wochen am Auto so etwas machen könnte. Einerseits wäre es gut, denn es ist nix kaputt. Andererseits ist es auch saunervig regelmäßig beim Beschleunigen Kopfnicker zu ernten... Es wird Zeit, dass meine Frau ihr Studium beendet, dann genehmige ich mir ein neues Auto und der "Pampersbomber" wird das Auto meiner Frau.
Hallo erstmals,
ein Klartext zu Anfgang. !!!!!!VW NIE WIEDER!!!!!!
05.2007 habe ich bei einem Un einen VW Golf 5 2.0 TDI 140PS EZ 03.2004 aus erster Rentner Hand mit unglaublichen 53TKm Fahrleistung Scheckheft gepflegt usw. gesehen und mich LEIDER sofort verliebt.
Man denkt sich doch bei VW kann man auf keinen Fall was falsch machen!! DENKSTE!!!
Probefahrt war schön und gut alles super für seine 140TDI PS hat der ja auch schön dampf unter der Haube. In der Ausstattungvariante Comfortline hat der Golf ja auch einige Extras zu bieten. Mit dem Preis wurden wir uns schnell einig so dass ich auch schnell den Kaufvertrag unterzeichnen wollte damit mir keiner dieses „Super Teil“ wegschnappt. Es wäre aber besser gewesen wenn mir doch jemand den Wagen vor der Nase wegschnappen würde?.
Alles fing schon direkt am ersten Tag an, als ich mit meiner Familie eine Probefahrt machte, Standard halt Stadt, Autobahn, Landstraße und zurück in die Stadt und da passierte es an einer Roten Ampel im Leerlauf Ruckelte und Zuckte der Wagen sowas von krass das mir das Herz in die Hose rutschte.
Direkt zum Un und da der Schlag ins Gesicht „ Das ist normal bei den 140 PS TDI“ UND WIESO WURDE MIR DAS NICHT VOR DEM KAUF GESAGT???????? Und dass es so normal sei, konnte ich auch beim besten Willen nicht glauben!!!
Ca. 70tkm später, habe ich eine Sammlung an Reparaturrechnungen von sage und schreiben über 2800 €
Kühlwasser Verlust alle 1-2 Wochen 0,5l nachfühlen. Das ist schon krass oder??
Defekte Glühkerzen
Defekter Anlasser
Defekte Zylinderkopfdichtung 2x
Defekter Luftmassenmesser 2x
Pumpe düse Elemente gereinigt, ersetzt, eingestellt etc. insgesamt 4x in der Werkstatt deswegen.
Drosselklappen Regler defekt und und und
Und der Wagen Ruckelt und Zuckt immer noch vor sich hin!!!
Gott sei Dank ist es im Juni 2010 vorbei mit dem Schrott mein Mazda 6 ist schon bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Wenn du ein Problem damit hast, schreib ein Moderator direkt an und erkläre es ihm persönlich.
warum muss man dazu einen Moderator anschreiben? Unter jedem Beitrag gibt es dazu die Klingel
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich einige Beiträge gelöscht habe und hoffe, dass die Diskussion auf einer sachlichen Basis fortgesetzt wird.
halllo
mein vw passat 2.0 tdi 140 ps dpf bj august 2008, hatte ab km 40 000km auch solche symthome
bei ca 2000 umdrehungen hatte der motor immer in unregelmäßigen abständen einen kurzen ausetzer -
im fehlerspeicher wurde aber nichts angezeigt
es wurde dann: agr ventil getausch, steuergerät update gemacht, steckverbindungen an den pumpedüse elementen überprüf usw usw, nichts hat geholfen
aber die lösung war dann nach einigen monaten, die diesel förderpumpe am motor, diese ist
vor den pumpedüse elemete "diese hatte laut messung schlecht werte", sie wurde getausch
und seid diesen zeitpunkt war alles okay
vielleicht hilft dir das
tach zusammen,
war letzte woche bei inspektion, 92000 km, BJ 06/2007, 170 PS TDI.
habe ausserdem das gleiche problem mit ruckeln ab 3000 u. geäußert: wenn motor warm oder kalt, egal.
beim auslesen des fehlerspeichers, wurde laut freundlichem eine neue software raufgespielt. seitdem habe ich kein ruckeln mehr und kann in jedem gang gas geben und über 3000 und 3500 drehen. mehr habe ich nicht versucht. perfekt.
das einzige: ich habe das gefühl, das der zweite gang nicht mehr ganz so zieht wie früher, sondern ich muss etwas mehr gas geben. verbrauch ist leicht gesunken.
bin nun nächste woche dran mitm PDC sensortausch hinten: lackieren, stoßstange ab, einbau = 320 eur! zum glück gibts noch GW-garantie und kulanz vom GW-händler (nicht-vw).
aber ist schon interessant: wenn jedesmal ein sensor den geist aufgibt, sind es immer gleich 32o eur! schon sehr heftig.
bei ruckeln habe ich vorher immer schnell hoch geschaltet. hatte die befürchtung, das die kraftstoffpumpe defekt ist, aber die software wars. :-)
RUCKELN ADEEEEE.....
kleiner nachtrag noch...
bei mir wurde bei der inspektion auch der kraftstofffilter getauscht. vielleicht war es auch dieser filter oder aber doch die software oder beides in verbindung.....manchmal ist es eben auch die kombinatorik.
jedenfalls: ruckelfrei.
im fehlerspeicher war bei mir übrigens auch nichts zu entdecken! motormanagement war voll i.o..