1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erzielte Höchstgeschwindigkeit Astra J

Erzielte Höchstgeschwindigkeit Astra J

Opel Astra J

Hallo Astraner,
schreibt doch mal hier rein, welche maixmale Höchstgeschwindigkeit ihr schon mal mit Eurem sportlichen Astra erreicht habt.
Bei mir (2,0 CDTI)
234 km/h (Digital-Tacho) 05.04.2011 (2 Personen besetzt, Tank 3/4)
(Von wegen das Auto ist zu schwer:D)

Beste Antwort im Thema

Ich treffe jeden Tag dutzende Astra J auf der Autobahn, aber da war nie einer dabei, der mir bei 220 auf der Stoßstange geklebt hat und dann nochmal mit 15-30 Km/h Überschuss an mir vorbei ist.
Ich habe mal einen ellenlangen Text verfasst hier im Forum, über die Subjektivität von Fahrleistungen.
Vielleicht sollte mal jeder dabei schreiben, welches Fahrzeug er vorher bewegt hat.
Jeder sollte sich mal den Spaß gönnen in einem 911 Turbo mitzufahren. Danach wird man realistischer.
Der Astra J ist schwer. Um mit einem 2.0 CDTi auf Tacho 230 zu kommen, benötigt man schon sehr viel Geduld und kein Gefälle und selbst dann, liegt man bei echten 210-215 Km/h.
Einzig der 1.6T mit 180PS kann gerade so mit einem 520d F10 mithalten, wenn überhaupt und das ist leider die Wahrheit.
Ich hoffe nicht, das bald Astra Opcs auftauchen, die mit 280 PS, Tacho 280-300 laufen....aber auch das wird passieren. Immerhin hat noch niemand geschrieben, dass er ja XYZ an Drehmoment hat und daher so gut läuft.
Ich selber habe nur einen popeligen GTI, der bei Klasen Motors (Diagramm siehe Profil) ohne Chip mit knapp 230PS gemessen wurde. Der Wagen läuft nach Tacho ~255 Km/h. Mit Racelogic Box liegt der Wagen bei 6.4 Sekunden von 0-100 mit Launchcontrol. Warum schreibe ich das alles?
Der Wagen hat 40-50PS mehr, als der bisher stärkste Serienastra mit 180PS. Trotzdem werden hier ähnliche Werte erreicht, das ist witzlos.
Ich hole mich ab und an auf den Boden der Tatsachen, in dem ich wie am Montag einen TT RS fahre und merke, wie viel unfassbar schneller diese Fahrzeuge sind. Und selbst der TT RS wird von einem RS6 ab 230/240 absolut in den Boden gefahren.
Wieso also sollten 160 PS 235 Km/h laufen? Dafür braucht man mindestens 200PS.
Das richtet sich aber nicht spezifisch an Opel Fahrer, sondern an alle. Es gibt auch GTI Fahrer, die sagen, ihre GTIs laufen Tacho 265-270 und kleben bei Tempo 230 einem RS 5 auf der Stoßstange. Sowas ist wunschdenken und lässt sich darauf zurückführen, dass die Leute noch nie einen wirklich schnellen Wagen gefahren sind.
Solltet ihr wirklich mehr als 10% Abweichung haben, dann liegt es entweder am Tacho, oder der Radumfang ist nicht korrekt eingestellt. Das ist nicht unbedingt lustig, sondern evtl. auch gefährlich!
Schönes We!
P.S. Nein, ich bin kein Opelhasser und finde den GTC sehr gelungen und den J OPC wrklich toll.

544 weitere Antworten
Ähnliche Themen
544 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aaron0103

Astra j gtc 2.0 CDTI
Winterreifen 225 geschwindigkeit 246 laut Tacho
Sommerreifen 235 Geschwindigkeit 230 laut Tacho
Beide Tests waren auf der gleichen Strecke Berg ab
Auf der Geraden lief mit sommerreifen 215-20 km/h
Aber mal ehrlich ich finde die Dieselmotoren konnten etwas spritziger sein und wenn sie nur 220 km/h laufen wurden dann aber bissel flott da in der Geschwindigkeit als 240 km/h und ne Ewigkeit mit Berg ab
Liebe grüße

@Aaron0103, wie viele km hast du denn schon auf der Uhr deines Diesels? ;)
Der ist doch erst 4 Wochen alt und du gibst Ihm schon satt die Sporen, Hut ab ... :D

Zitat:

Astra j gtc 2.0 CDTI
Aber mal ehrlich ich finde die Dieselmotoren konnten etwas spritziger sein und wenn sie nur 220 km/h laufen wurden dann aber bissel flott da in der Geschwindigkeit als 240 km/h und ne Ewigkeit mit Berg ab
Liebe grüße

.... und nicht die Tacho Voreilung vergessen

bei GPS 200 km/h:

Winterreifen 215: Tacho 213 km/h

Sommerreifen 235: Tacho 204 km/h

Greetinx

Ist die Höchstgeschwindigkeit beim Diesel rein von der Drehzahl her auch mit dem 4. Gang möglich, oder nur mit dem 5.Gang ?
Welche Umdrehungen herrschen bei Vollgas im 5. oder 6.Gang ??

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Zitat:

Astra j gtc 2.0 CDTI
Liebe grüße

.... und nicht die Tacho Voreilung vergessen
bei GPS 200 km/h:
Winterreifen 215: Tacho 213 km/h
Sommerreifen 235: Tacho 204 km/h
Greetinx

Ja habe ihn seit 3.woche im Januar und Kilometerstand sind 4000 ich habe ihm aber auch erst vor kurzem etwas getreten weil immer nur schon langsam fahren und nicht so zu Rasen das bekommt dem
Motor auch nicht gut und Auserdem wenn ich dann so Gefahren bin war er warm und dann mal 5 min im stand laufen lassen das er runterkommt....... Ja ich weis das das was anderseits per GPS deswegen hab ich auch beigeschrieben laut Tacho per GPS hatte ich noch nicht getestet
Liebe grüße

Astra J 1,6 edition 5 Türer 5 Gang 215 km/H :)

Zitat:

Original geschrieben von steini1302

Astra J 1,6 edition 5 Türer 5 Gang 215 km/H :)

Aber Natürlich

:D

!!

Astra J 1.6 T ST mit Sommerreifen 235/40/19 223 Kmh laut Tacho.

Hallo,
mein 1,6 er 115 PS AT 6 kommt im 5. Gang auf ca. 195 km/h

Mhh komisch,
ich versuche nun seit 3 Wochen mein ST auszufahren, aber immer wenn ich gerade voll in Fahrt bin,
muss ich immer bremsen weil ein anderer Astra J sich mir in den Weg stellt.
Das müssen dann die anderen Astra J Fahrer sein mit den Thread " Hilfe, Spritverbrauch zu hoch":D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von twinns

Mhh komisch,
ich versuche nun seit 3 Wochen mein ST auszufahren, aber immer wenn ich gerade voll in Fahrt bin,
muss ich immer bremsen weil ein anderer Astra J sich mir in den Weg stellt.
Das müssen dann die anderen Astra J Fahrer sein mit den Thread " Hilfe, Spritverbrauch zu hoch":D:D:D

Ne, dass sind die die das selbe versuchen wie Du nur entweder breitere Schlappen oder das Auto voll beladen haben.

;):D

Astra J 1.6 laut Tacho 205 km/h, laut GPS waren es 191 km/h.
Winterreifen 16"

Ich treffe jeden Tag dutzende Astra J auf der Autobahn, aber da war nie einer dabei, der mir bei 220 auf der Stoßstange geklebt hat und dann nochmal mit 15-30 Km/h Überschuss an mir vorbei ist.
Ich habe mal einen ellenlangen Text verfasst hier im Forum, über die Subjektivität von Fahrleistungen.
Vielleicht sollte mal jeder dabei schreiben, welches Fahrzeug er vorher bewegt hat.
Jeder sollte sich mal den Spaß gönnen in einem 911 Turbo mitzufahren. Danach wird man realistischer.
Der Astra J ist schwer. Um mit einem 2.0 CDTi auf Tacho 230 zu kommen, benötigt man schon sehr viel Geduld und kein Gefälle und selbst dann, liegt man bei echten 210-215 Km/h.
Einzig der 1.6T mit 180PS kann gerade so mit einem 520d F10 mithalten, wenn überhaupt und das ist leider die Wahrheit.
Ich hoffe nicht, das bald Astra Opcs auftauchen, die mit 280 PS, Tacho 280-300 laufen....aber auch das wird passieren. Immerhin hat noch niemand geschrieben, dass er ja XYZ an Drehmoment hat und daher so gut läuft.
Ich selber habe nur einen popeligen GTI, der bei Klasen Motors (Diagramm siehe Profil) ohne Chip mit knapp 230PS gemessen wurde. Der Wagen läuft nach Tacho ~255 Km/h. Mit Racelogic Box liegt der Wagen bei 6.4 Sekunden von 0-100 mit Launchcontrol. Warum schreibe ich das alles?
Der Wagen hat 40-50PS mehr, als der bisher stärkste Serienastra mit 180PS. Trotzdem werden hier ähnliche Werte erreicht, das ist witzlos.
Ich hole mich ab und an auf den Boden der Tatsachen, in dem ich wie am Montag einen TT RS fahre und merke, wie viel unfassbar schneller diese Fahrzeuge sind. Und selbst der TT RS wird von einem RS6 ab 230/240 absolut in den Boden gefahren.
Wieso also sollten 160 PS 235 Km/h laufen? Dafür braucht man mindestens 200PS.
Das richtet sich aber nicht spezifisch an Opel Fahrer, sondern an alle. Es gibt auch GTI Fahrer, die sagen, ihre GTIs laufen Tacho 265-270 und kleben bei Tempo 230 einem RS 5 auf der Stoßstange. Sowas ist wunschdenken und lässt sich darauf zurückführen, dass die Leute noch nie einen wirklich schnellen Wagen gefahren sind.
Solltet ihr wirklich mehr als 10% Abweichung haben, dann liegt es entweder am Tacho, oder der Radumfang ist nicht korrekt eingestellt. Das ist nicht unbedingt lustig, sondern evtl. auch gefährlich!
Schönes We!
P.S. Nein, ich bin kein Opelhasser und finde den GTC sehr gelungen und den J OPC wrklich toll.

Da sag ich nur noch DANKE für diesen Beitrag!!!

@ t3chn0
Danke für deinen Beitrag.
Die erzielte Höchstgeschw. ist für mich eine der Dinge die gar nicht wichtig sind.
All jene für die die Höchstgeschwindikeit abseits der "Rennstrecke" wichtig ist haben möglicherweise ein Defizit.

trotzdem wollte ich das mal wissen und habe leicht abwärts 203 km/h gps-gemessen. hat allerdings gefühlte 5min gedauert :p

Deine Antwort