ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: Astra J als anspruchsloser Familien Kombi?

Kaufberatung: Astra J als anspruchsloser Familien Kombi?

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:13

Hallo zusammen,

unsere kleine Familie (2 Erwachsene, 2 Kids unter 3) lebt zurzeit Uebersee zieht aber im Herbst zurueck nach Deutschland. Daher steht ein Autokauf an...

Wir sind anspruchslos was ein Fahrzeug angeht, besonders bei der Austattung. Was wir zwingend wollen ist eine Klimaanlage und ein Radio, Seitenairbags hinten waeren gut fuer die Kinder.

Das Fahrprofil wird in einem Speckguertel Ort ebenfalls nichts anspruchsvolles. Einkaufen, Kita, sonstige Besorgungen und Wochenendausfluege... alle 2 Wochen mal 200-250 km Autobahn um die bucklige Verwandschaft zu besuchen. Berufspendeln ist nicht dabei...

Als Budget wollten wir gerne unter 10.000 fuer einen gebrauchten bleiben, gerne auch deutlich drunter....

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen schlackern einem ja die Ohren. Mein Augenmerk ist nun auf einen Astra J gefallen, es sieht so aus als ob hier ganz ordentliche Gebrauchte mit deutlich unter 100.000 KM fuer relativ deutlich unter 10.000 gibt. Bis auf zwei 1.6er Modelle auch alle mit Steuerkette, was die dann bald anstehende Wartung ja auch verguenstigt.

Da ich nicht wirklich viel von Autos verstehe wuerde ich gerne ein paar Meinungen einholen... macht es Sinn einen J von 2013/14 mit um die 70.000 km um die 7.500 Euro zu kaufen? Welche Motorisierung macht hier Sinn (mehr als 140/150 Autobahn fahren wir eigentlich nie, eher weniger).

Oder macht es mehr Sinn das Budget auszureizen und auf einen Astra K mit aehnlicher Laufleistung zu schauen? Waeren diese 2000-3000 Euro mehr irgendwie sinnig investiert (weniger Wartungskosten usw?) ... vom Design und der Austattung sind uns Unterschiede in J und K nicht wirklich wichtig.

Besten Dank fuer Meinungen an die Fachleute...

PS: Alternative in aehnlicher Preisklasse/Laufleistung scheint ja nur Ford Focus zu sein... Skoda usw. liegen ja doch ein paar tausender hoeher...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Der Astra J ist ein robustes Auto. Für Euer Fahrprofil sollte der Benziner mit 120 oder 140 PS richtig sein. Eine gute Ausstattung sollte man nicht außer Acht lassen. Licht- und Regensensor, Parksensoren, Sitzheizung und Lenkradheizung und vor allem AGR-Sitze mach das Autofahren angenehm, Wichtig war uns die Freisprechanlage. Das Navi nutzen wir auch.

Ein K ist das modernere Auto, ob einem 1 l Hubraum und 105 PS gefallen, sollte man ausprobieren. Unbedingt zur Probe fahren.

Kinder werden schnell groß, dafür einen Blick auf Meriva oder Zafira werfen.

Wenn Ihr anspruchslos seid,dann nehmt einen Sauger,dann habt Ihr keine Turbo Probleme. 1,4er oder 1,6er. Je mehr Sensoren und Schnickschnack Ihr drin habt,desto mehr geht kaputt.Am besten auch kein Xenon Licht etc. Normale H7 Birnen reichen auch.Bei meiner Frau geht der Kofferraum öfter nicht auf,weil der Knopf elektrisch ist und er vor allem im Winter nicht geht. Dann muß man den Mist von innen mit einem Inbus Schlüssel aufmachen. Ansonsten fährt das Auto gut.

@knutka

Was kalkulierst du denn an jährlichen Fahrleistungen ein??

Denn das entscheidet darüber ob es ein Diesel oder Benziner mit oder ohne LPG werden sollte.

Ja die Preise sind Dank Corona und leer gefegtem Gebrauchtwagenmarkt enorm angestiegen, bis zu 30 Prozent sind keine Seltenheit.

Auch die Benzinpreise werden nicht mehr fallen, ausser LPG, der Preis ist kontant und da gibt es den 1.4 Turbo mit LPG ab Werk.

Eine Überlegung wert.

Ich empfehle dir den 1.6 Sauger. Fahre selber einen Sports Tourer BJ 2015 mit der Selektion Ausstattung, also mehr als die Freisprecheinrichtung ist bei mir nicht drin. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind und einem Hund. Habe mich bewusst für den Sauger entschieden, da sehr anspruchslos und zuverlässig. Fahre den auf 6 bis 6.5 Liter. Fahre aber auch sehr entspannt und auf den Landstraßen bei uns nie mehr als 80. Wer keine Leistung braucht, wird mit dem Motor sehr glücklich.

Der 1.4 ist zwar schwach auf der Brust aber anspruchslos und immerhin Euro 6:

Ich habe dieses Angebot bei mobile. de gefunden:

Opel Astra J 1.4 Sports Tourer Edition wenig Km Ez'16

Erstzulassung: 03/2016

Kilometer: 64.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Wie angegeben LED Scheinwerfer hat er definitiv nicht!

Preis: 9.700 €

Preiswerter gibt es die im Moment nicht!

@Kort

Ich meinte den 1.4 mit Turbo, also ab 120 PS gibt es den.

Als Sauger macht das keinen Sinn mit 4 Personen und längere Strecken.

Unter dem 1.6 Sauger sollte man nicht gehen.

Hallo!

Ich persönlich würde den 1.4 mit 120 PS und guter Ausstattung wählen, selbst so um 100000 km sollte der noch lange halten! Aber dort sind Fahrzeuge selten unter 9000zu bekommen! Werkstattgepflegt sollte er schon sein! Und ab 10500€bekommt man schon den K!

Vielleicht haben sich ja die Preise bis zum Herbst beruhigt!

Aber wenn man sucht, findet man:

Ich habe dieses Angebot bei mobile.de gefunden:

Opel Astra Sports Tourer 1.4 T ecoF Edition 88 S/S

Erstzulassung: 01/2015

Kilometer: 86.000 km

Kraftstoffart: Benzin

120 PS

Preis: 8.900 €

Drunter würde ich nicht gehen

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:54

Zitat:

@Kort schrieb am 16. Januar 2022 um 09:52:10 Uhr:

Hallo!

Der Astra J ist ein robustes Auto. Für Euer Fahrprofil sollte der Benziner mit 120 oder 140 PS richtig sein. Eine gute Ausstattung sollte man nicht außer Acht lassen. Licht- und Regensensor, Parksensoren, Sitzheizung und Lenkradheizung und vor allem AGR-Sitze mach das Autofahren angenehm, Wichtig war uns die Freisprechanlage. Das Navi nutzen wir auch.

Ein K ist das modernere Auto, ob einem 1 l Hubraum und 105 PS gefallen, sollte man ausprobieren. Unbedingt zur Probe fahren.

Kinder werden schnell groß, dafür einen Blick auf Meriva oder Zafira werfen.

Danke! In der Tat ist ein warmer hintern im Winter nett... wollte damit nur darauf hinweisen das wir nicht wirklich irgendeinen Schnickschnack zwingend brauchen, und es wird vermutlich auch schwer einen ohne alles zu finden! ... Den Meriva habe ich mir auch schonmal vorgemerkt, wir haben noch ein paar Monate Zeit in denen ich mich mal in Ruhe zu allen Optionen informieren kann.

Zitat:

@vecorange schrieb am 16. Januar 2022 um 11:43:53 Uhr:

Wenn Ihr anspruchslos seid,dann nehmt einen Sauger,dann habt Ihr keine Turbo Probleme. 1,4er oder 1,6er. Je mehr Sensoren und Schnickschnack Ihr drin habt,desto mehr geht kaputt.Am besten auch kein Xenon Licht etc. Normale H7 Birnen reichen auch.Bei meiner Frau geht der Kofferraum öfter nicht auf,weil der Knopf elektrisch ist und er vor allem im Winter nicht geht. Dann muß man den Mist von innen mit einem Inbus Schlüssel aufmachen. Ansonsten fährt das Auto gut.

Besten Dank fuer die Info... es scheint jedoch ein Konsens zu sein das der 1.4 Sauger schon ordentlich traege ist... oefter wird der 1.4 Turbo empfohlen habe ich den Eindruck. Mit kalten Fingern und einem Inbus rumfummeln klingt uebel!

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:09:42 Uhr:

@knutka

Was kalkulierst du denn an jährlichen Fahrleistungen ein??

Denn das entscheidet darüber ob es ein Diesel oder Benziner mit oder ohne LPG werden sollte.

Ja die Preise sind Dank Corona und leer gefegtem Gebrauchtwagenmarkt enorm angestiegen, bis zu 30 Prozent sind keine Seltenheit.

Auch die Benzinpreise werden nicht mehr fallen, ausser LPG, der Preis ist kontant und da gibt es den 1.4 Turbo mit LPG ab Werk.

Eine Überlegung wert.

Auch dir Danke! Schwer zu sagen, wir sind hier auf der anderen Seite der Welt zurzeit mit 2 Autos unterwegs... wieder in Deutschland wollen wir mit einem auskommen... ich denke so etwas um die 10.000-15.000 km, schwer zu schaetzen... das letzte Auto vor einer Dekade etwa in Deutschland war ein Citroen C5 Diesel Kombi, der war ganz nett. Aber jetzt in dem politischen Klima nochmal auf Diesel setzen? LPG ist ja immer eine Option zum nachruesten... je nach Laufleistung amortisiert sich das ja innerhalb weniger Jahre...

Mit dem Gebrauchtwagen Markt ist das so eine Sache, da wir von Uebersee umziehen und unsere Autos hier verkaufen wird sich das wohl die Waage halten da wir auch mehr kriegen...

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:41:29 Uhr:

Ich empfehle dir den 1.6 Sauger. Fahre selber einen Sports Tourer BJ 2015 mit der Selektion Ausstattung, also mehr als die Freisprecheinrichtung ist bei mir nicht drin. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind und einem Hund. Habe mich bewusst für den Sauger entschieden, da sehr anspruchslos und zuverlässig. Fahre den auf 6 bis 6.5 Liter. Fahre aber auch sehr entspannt und auf den Landstraßen bei uns nie mehr als 80. Wer keine Leistung braucht, wird mit dem Motor sehr glücklich.

Danke! Klingt gut!

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:55

Zitat:

@Kort schrieb am 16. Januar 2022 um 17:04:59 Uhr:

Hallo!

Ich persönlich würde den 1.4 mit 120 PS und guter Ausstattung wählen, selbst so um 100000 km sollte der noch lange halten! Aber dort sind Fahrzeuge selten unter 9000zu bekommen! Werkstattgepflegt sollte er schon sein! Und ab 10500€bekommt man schon den K!

Vielleicht haben sich ja die Preise bis zum Herbst beruhigt!

Aber wenn man sucht, findet man:

Ich habe dieses Angebot bei mobile.de gefunden:

Opel Astra Sports Tourer 1.4 T ecoF Edition 88 S/S

Erstzulassung: 01/2015

Kilometer: 86.000 km

Kraftstoffart: Benzin

120 PS

Preis: 8.900 €

Drunter würde ich nicht gehen

Eine weitere positive Stimme fuer den 1.4 Turbo... der kristallisiert sich wohl als der Favorit der Foristen hier heraus. Danke!

@knutka

Auch beim Verbrauch ist der 1.4 Turbo im Vorteil.

Ca. 5,5-7,5 Liter sollten möglich je nach Fahrprofil, bei überwiegend Landstraße sollten 6-6,5 Liter kein Problem sein.

Nur halt bei Kauf darauf achten das immer das richtige Motoröl eingefüllt wurde bzw. ab ca. 2015.

Und zwar das Dexos1 GEN2 in 5W-30.

Das Dexos2 gehört da nicht rein.

Ganz wichtig und darauf achten.

Andersherum gibt es aber auch Nachteile beim 1.4 turbo:

Der Turbo als weiteres Teil, welches auch Mal den Geist aufgeben kann.

Steuerkette, die ich nicht haben wollen würde. Kenne sehr viele Leidensgenossen und der Kettentausch ist deutlich teurer (nicht auf Opel bezogen sondern allgemein)

Hat der 1.4 Turbo nicht auch das "tolle" M32 Getriebe drin?

Vom Fahrgefühl und Verbrauch her ist der 1.4T aber natürlich Vorteilhafter. Ich würde vielleicht beide Mal Probefahren, wenn sich die Möglichkeiten ergeben.

@BMWE46328

Im Gegensatz zum 1.6D hört man beim 1.4T aber nichts von der Steuerkette.

Von ersterem würde ich wegen der Kette abraten, vom 1.4T ganz sicher nicht.

Und ja, der 1.4T hat das M32-Getriebe.

Eine Probefahrt klärt, ob eine Instandsetzung ansteht oder (noch) nicht.

Betrifft den 1.4 Turbo: Was ist mit dem minderwertigen und anfälligen Kühlsystem, Wasserpumpe, Kühlmittelverteiler, Kühlwasserbehälter etc. Dann überall Ölundichtigkeiten am Turbokreislauf, am Ventildeckel, Nockenwellenversteller, Ölkühler usw. Undichter und quietschender Kurbelwellensimmerring Steuerseite und anfälliges Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Defektes Flexrohr. Brechende Federn an der HA. Rost am Unterboden und an Unterkante Türen. Und das bei 7 Jahren! Das M32 Getriebe soll ab Bj. 2013 wohl besser sein. Der Astra ist günstiger als die Konkurrenz aber gut ist er sicher nicht. Ich denke man findet im Forum genug Lesestoff über diese Mängel.

@manur19

Dann schaue dir mal einen 2008er VW Tiguan an.

https://youtu.be/guLweE2tous?t=836

Wir hatten/ haben 2 1.4 Turbo bisher ohne Probleme damit gefahren.

Nicht eins von den Problemen die du aufführst haben/ hatten wir.

Und brechende Federn gibt's zuhauf bei allen Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: Astra J als anspruchsloser Familien Kombi?