ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J 1.7 CDTI 130PS A17DTS rußt wenn er kalt ist

ASTRA J 1.7 CDTI 130PS A17DTS rußt wenn er kalt ist

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:20

Schöne Weihnachten an alle im Forum!

Mein Problem:

ASTRA J 1.7 CDTI (Diesel) Motor läuft absolut problemlos.

Nur wenn er kalt ist und nach ca 5 Minuten fahrt erhöht er die Drezahl und brummt.

Währenddessen kommt starker Qualm/Ruß aus dem Auspuff.

Das geht dann ca. 5 Minuten und ist wieder vorbei.

So als ob irgendetwas eingeschaltet wird, der Motor brummt/qualmt hinten raus und dann wird es wieder

abgeschaltet und alles ist wieder ok.

Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was hat er denn für einen Momentanverbrauch wenn er das macht?

Klingt für mich so, das er versucht den DPF zu regenerieren, da dieser sicherlich durch öfteren Abbrechen der Regeneration so gut wie voll ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:53

Auf den Momentanverbrauch werde ich mal achten und hier posten.

Der DPF wird aber nicht allzu oft regeneriert (vllt. alle 1000-2000km) und wenn, dann fahre ich auf die Autobahn und durchlaufe die Regeneration.

Kann so etwas u.U. auch vom AGR oder ähnlichem kommen? Dass das im kalten Zustand zugeschaltet wird?

Wie siehst du die Regeneration?

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:07

Zeigt er mir im Bordcomputer an und teilt mit, dass ich weiterfahren soll, dann geht die Meldung wieder weg. Oder sehe ich da was falsch?

Das macht er wenn mehrmals abgebrochen wurde und nach 1000km schreit Hilfe, bitte dreh mich nimmer an weil ich die vorigen Regerationen nicht fertig machen durfte.

Das ist sowieso eine Thema, mir kommt vor die regenieren bei jeden in recht unterschiedlichen Intervallen. Sommer bei mir 350km. Jetzt im Winter alle 150 bis 200km. Autobahn auch mal 450km. Je nachdem wieviel Kaltstarts usw

Genau, die Meldung im Bordcomputer ist das letzte Betteln des Autos, endlich mal eine längere Strecke zu fahren und nicht immer die Regenerierung abzubrechen.

Eigentlich kann der Wagen doch auch nur rußen wenn Treibstoff in den DPF eingespritzt wird. Vom Motor kann es nach meinem Verständniss, bei intaktem DPF, nicht kommen. Gibt ja wohl hoffentlich keinen Bypass?

Bei den Motoren wird sicherlich nicht in den DPF oder Rohr davor eingespritzt. Ich gehe davon aus das bei dem Motor während des Auspufftakts in den Zylinder einegspritzt wird. bei intaktem DPF wäre die Einspritzstelle für die Nacherwärmung aber egal .... dann könnte es zwar hinten qualmen, nicht aber Rußen.

Wahrscheinlich ist der DPF auch nicht mehr ganz intakt. Wir haben

den gleichen Motor im Meriva und da ist der Auspuff über die Jahre auch immer schwarzer geworden. Im Sommer wenn die AGR arbeitet rußt er mittlerweile sogar. Die Meldung kam bei uns trotz Mittel und Kurzstrecke noch nie.

Entweder musst du jetzt wirklich darauf achten die Regeneration fertig zu fahren und zwar bevor die Meldung kommt oder einen Benziner kaufen.

Zu erkennen ist die Regeneration am Momentanverbrauch (erhöht und beim rollen lassen nicht auf 0) und das von dir beschriebene brummen.

Rußen sollte er dabei eigentlich nicht. Vielleicht stimmt noch etwas anderes nicht.

@meganenoop

Welche Laufleistung hat denn der Astra hinter sich??

Gut möglich das einer oder mehrere Injektoren nicht mehr 100% dicht sind bzw. nicht richtig arbeiten.

Ein häufiger Fehler vieler CR Dieselmotoren schon bei 100.000 Kilometer beginnend.

Fährst du Langstrecke oder mehr Kurzstrecken??

Denn ewig halten die Injektoren auch nicht.

Alle 1.000-2.000 km eine Regenration des DPF kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du ein Android Handy oder Tablet hast, dann installiere dir mal diese App

https://play.google.com/.../details?...

und kaufe einen ELM 327 BT OBD Adapter um die Werte auszulesen.

https://www.google.com/search?...

Zitat:

hwd63 .

Alle 1.000-2.000 km eine Regenration des DPF kann ich mir nicht vorstellen.

'

Erfahrung zeigt mir jedoch, dass dies gerade bei reinem Kurzstreckenbetrieb nicht reicht. Ist ja auch klar, wenn nur selten die erforderlichen Temperaturen erreicht werden.

Nach 5 min kann der Motor noch nicht auf Temperatur sein ,um eine Regenerierung zu starten.

Da es sich vermutlich um den Start einer Regenerierung handelt,muss es Faktoren geben die den Start vorzeitig einleiten.

Mir bekannte Faktoren sind

-Motortemperatur ,Drehzahl und Differenzdruck.

Motortemperatur kann noch nicht sein,auch bei guter AB-Anbindung wäre ich skeptisch.

Drehzahl passt

Diffenzdruck passt auch, wenn der Filter dementsprechend gefüllt ist.Das scheint ja der Fall zu sein.

Wenn aber der T -Sensor defekt ist und den Motor als warm erkennt, sollte sich das Starten als schwierig herausstellen.

Es sei denn der Motor wird noch als kalt angesehen (unter 60°)und die Temp. anzeige steigt in 5min auf 80° und mehr.

Das Rußen sehe ich so ,das der Filter schon geschädigt ist ,entweder sind Waben durchlässig(Defekt) oder der Ruß drückt sich seitlich vorbei.

Das AGR ist auch von der Temperatur abhängig,das wird erst aktiv wenn sich die richtige Temperatur einstellt .Bei einem defekten Sensor wäre es durchaus möglich das dass AGR auch vorzeitig aktiv wird .

Was mich aber wundert ist das die Warnlampe (Schraubenschlüssel o.ä.)nicht anzeigt und der Motor nicht gedrosselt läuft.

Wahrscheinlich ist der Filter dafür noch zu durchlässig.

Einfach mal auf die Bahn und den Hobel mal was gönnen oder ne Stunde mit Drehzahlen über 2500 fahren.

Alternativ in die Werkstatt und mal manuell regenerieren

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:40

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Es wurde eine manuelle DPF-Regeneration ausgeführt. Alles ok jetzt.

Jetzt ist auch das leichte Brummen des Motors weg, wenn er im Leerlauf ist.

Schönes neues Jahr an alle im Forum und alle Opelfahrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J 1.7 CDTI 130PS A17DTS rußt wenn er kalt ist