Erwischt!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ersteinmal,

also ich habe volgendes Problem: Gestern bin ich nach meinem Basketballtraining nach Hause gefahren und wurde innerhalb Ortsschafts mit 79km/h angehalten. Das macht -3 km/h Toleranz alos 26km/h zu schnell. Sicher war ich zu schnell, aber dass es fast 80 km/h waren glaube ich weniger...da ich noch im 3ten Gang gefahren bin und eine 90Ps starken TDI fahre, der schon längst im 4ten Gang sein sollte. Erster Punkt 🙂)

Zweiter Punkt: ich habe mir vor kurzem 235/35 17" Felgen zugelegt und würde gerne wissen ob ich nicht meinen Tacho justiren muss/soll. ?????

Der Punkt in Flensburg und die 60-70€ Geldstarfe sind ja nicht das Problem. Doch leider bin ich noch in der Probezeit und hab eigentlich keine Lust noch 2 Jahre drauf zu legen, da meine Probezeit normalerweise demnächsten abläuft! Kann mir jemand helfen? bin über jeden Beitrag sehr erfreut! Danke

mfg
despy

93 Antworten

Zitat:

Kannst du mir das mit der Zweitmessung nochmal ein wenig erläutern! Werde mir echt einen Anwalt zulegen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du gelasert wurdest...

Die genau Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, aber das Verfahren an sich!!
Die brauchen für ihre Messtelle eine mögliche lange gerade (wird des öfteren gerne nicht eingehalten) und auf dieser geraden visieren die dich mit ihrer Laserpistole meist auf Kennzeichen oder Motorhaube an und drücken auf den "Abzug" das müssen die aber zweimal machen, damit es gültig wird und daraus nehmen die den Mittelwert!!

Und zwei Leute müssen dastehen, damit die auch beweisen können, dass sie dich getroffen haben!! Nuuur... ich hab schon soooo oft gesehen, wenn die lasern das einer alleine dasteht und der Rest die Leute rauszieht und/oder Personalien feststellt!!
Der Zweite MUSS aber genau daneben stehen, sonst kann der Erste ja viel erzählen...

@Christian R.

Sorry, bin davon ausgegangen das er schon mehrere Punkte hat...

Das macht man ja nur wenn man die 2 Jahresfrist umgehen will!!

Ansonsten hast Du eh wenig Alternativen:

Wenn Du die gemessene Geschwindigkeit für falsch hälst, brauchst Du wohl in jedem Fall einen Anwalt, weil Du selbst ja keine Akteneinsicht erhälst. Außerdem hat da ein ensprechender Fachanwalt sicher mehr Erfahrung, welche Schwachpunkte es geben kann...

Und wenn Du tatsächlich mit fast 80km/h durch die Stadt gebrettert bist, dann stehe dazu und lerne aus den Fehlern. Es könnte nämlich auch mal ein kind auf die Strasse laufen...

cyberdude

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Und zwei Leute müssen dastehen, damit die auch beweisen können, dass sie dich getroffen haben!! Nuuur... ich hab schon soooo oft gesehen, wenn die lasern das einer alleine dasteht und der Rest die Leute rauszieht und/oder Personalien feststellt!!
Der Zweite MUSS aber genau daneben stehen, sonst kann der Erste ja viel erzählen...

meines Wissens reicht bei fast allen Geräten EIN Pol.beamter als Beweismittel aus...

Zitat:

meines Wissens reicht bei fast allen Geräten EIN Pol.beamter als Beweismittel aus...

Mir wurd das damals selbst von Polizeibeamten so erklärt!!

Ich hatte nämlich gefragt, woran ich an dem Lasergerät erkenn, dass ICH es war, der zu schnell war, da meinte der Polizist "Dafür stehen hier zwei Polizeibeamte"!!

(Nur leider stand nur er alleine da, aber ich war auch alleine...)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

an Despy !!!

wenn der Beamte dir schon gesagt hat das du nicht mit einer verlängerun von probezeit rechnen sollst, KEEP COOL !!!

tjo darauf würde ich mich nie verlassen, denn die beamten versuchen einen nur beruhigen.. nicht das man da noch nen aufstand macht 🙂

Ersteinmal vielen Dank für die viele Antworten. Wenn ich 80 geballert wäre, würde ich hier im Thread nicht so ein Wind schieben! Ich fühle mich einfach nur verarscht und sonst nichts! Morgen werde ich ersteinmal zu den Freundlichen fahren und mich da ein bisschen beraten lassen. Dann besorg ich mir nen Anwalt und und und....

Zu dem Kind auf der Strasse: Ich denke soviel Überblick und Vernunft hat jeder, dass er abbremst wenn er Kinder auf dem Seitenrand spielen sieht! Außerdem passt das hier nicht wirklich rein. Selbstverständlich ist der Mensch nicht Perfekt und macht auch Fehler! Hätte ich einen Fehler begangen würde ich das einsehen und mich hier nicht äussern.

mfg
peter

Zitat:

Zu dem Kind auf der Strasse: Ich denke soviel Überblick und Vernunft hat jeder, dass er abbremst wenn er Kinder auf dem Seitenrand spielen sieht!

Das glaube ich leider nicht, sollte aber kein Vorwurf Dir gegenüber sein !

Letztendlich kannst nur Du die Situation richtig einschätzen und wenn Du die Messung für falsch hälst, dann ist es wegen den möglichen Konsequenzen für Dich nur richtig, da schnell dagegen vorzugehen.

cyberdude

Sorry Leute, wenn ich hier mal etwas größer schreibe, aber in diesem Haufen von Halbwahrheiten muss einfach mal aufgeräumt werden!

1. @all

Bei 26 km/h zu schnell ist in jedem Fall und in jedem Bundesland folgendes die Konsequenz:

3 Punkte in Flensburg, 60 € Bußgeld, Aufbauseminar für ca. 250 - 500 € mit anschließender Fahprüfung (mit Fahlehrer, jedoch ohne Prüfer) Zusätzlich verlängert sich deine Probezeit um 2 Jahre.

Du musst dieses Aufbauseminar innerhalb einer bestimmten Zeit absolvieren, wenn du dich daran hälst, kannst du deinen Führerschein behalten.

2. @ Christian R.

NICHT JEDER PUNKTE-VERSTOSS BRINGT AUFBAUSEMINAR UND PROBEZEITVERLÄNGERUNG!!!!

In der Probezeit wird zwischen A- und B-Verstößen unterschieden. Hierbei handelt es sich um Vergehen, die mit 40 € oder mehr, sowie Punkten geahndet werden. Verstöße unter 40 € bringen bekanntlich keine Punkte, und sind weder A- noch B-Verstöße!

Nun ist es so, dass bereits bei einem einzigen A-Verstoß (wie z.B. Geschwindigkeitsübertretung um mehr als 20 km/h innerorts) sofort ein Aufbau-Seminar samt Probezeitverlängerung angeordnet wird und auch werden muss.

Bei B-Verstößen, die ebenfalls Punkte bringen, kann und muss erst beim ZWEITEN MAL ein Aufbauseminar samt Probezeitverlängerung folgen.

Das bedeutet: Wer mit dem Handy erwischt wird, bekommt einen Punkt und muss trotz Probezeit mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen. Passiert dies hingegen ein zweites Mal, wird das tatsächlich zur Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar führen!

3. @ despy

Der Beamte wird evtl. garnicht auf das Datum deines Führerscheins geachtet haben, und demnach hat er dir nur gesagt, was im Normalfall passiert, bei Leuten die nicht mehr in der Probezeit sind

Ich hoffe, damit ist dieses Thema beantwortet!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Sorry Leute, wenn ich hier mal etwas größer schreibe, aber in diesem Haufen von Halbwahrheiten muss einfach mal aufgeräumt werden!

1.

Bei 26 km/h zu schnell ist in jedem Fall und in jedem Bundesland folgendes die Konsequenz:

3 Punkte in Flensburg, 60 € Bußgeld, Aufbauseminar für ca. 250 - 500 € mit anschließender Fahprüfung (mit Fahlehrer, jedoch ohne Prüfer) Zusätzlich verlängert sich deine Probezeit um 2 Jahre.

Du musst dieses Aufbauseminar innerhalb einer bestimmten Zeit absolvieren, wenn du dich daran hälst, kannst du deinen Führerschein behalten.

2.

NICHT JEDER PUNKTE-VERSTOSS BRINGT AUFBAUSEMINAR UND PROBEZEITVERLÄNGERUNG!!!!

In der Probezeit wird zwischen A- und B-Verstößen unterschieden. Hierbei handelt es sich um Vergehen, die mit 40 € oder mehr, sowie Punkten geahndet werden. Verstöße unter 40 € bringen bekanntlich keine Punkte, und sind weder A- noch B-Verstöße!

Nun ist es so, dass bereits bei einem einzigen A-Verstoß (wie z.B. Geschwindigkeitsübertretung um mehr als 20 km/h innerorts) sofort ein Aufbau-Seminar samt Probezeitverlängerung angeordnet wird und auch werden muss.

Bei B-Verstößen, die ebenfalls Punkte bringen, kann und muss erst beim ZWEITEN MAL ein Aufbauseminar samt Probezeitverlängerung folgen.

Das bedeutet: Wer mit dem Handy erwischt wird, bekommt einen Punkt und muss trotz Probezeit mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen. Passiert dies hingegen ein zweites Mal, wird das tatsächlich zur Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar führen!

Ich hoffe, damit ist dieses Thema beantwortet!

grüße

danke für die aufklärung...ist aber genau das was ich schon geschrieben hatte 😉! Trotzdem sehr übersichtlich & vor allem richtig!

@christian r.

Moment mal..dir hatte ich doch gerade wiedersprochen, nämlich dass nicht jeder Punkte-Verstoß Konsequenzen für Probezeitler hat! Oder hab ich da einen Beitrag von dir überlesen?

EDIT

Oh ok ich habs gefunden, hast es ja noch hinzugefügt!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

@christian r.

Moment mal..dir hatte ich doch gerade wiedersprochen, nämlich dass nicht jeder Punkte-Verstoß Konsequenzen für Probezeitler hat! Oder hab ich da einen Beitrag von dir überlesen?

EDIT

Oh ok ich habs gefunden, hast es ja noch hinzugefügt!

grüße

jepp...nu haben wir´s ja...🙂

Also der Berlinfreak hat recht!!!

Und wenn du noch mehr Hilfe brauchst dann probiers mal bei www.radarforum.de.
Da hat sicher noch jemand paar kleine Tricks parat.

Vielen Dank, dachte nicht dass es so interessieren wird 🙂

@ Berlinfreak! Im Grunde hast du recht! ABER: Der Polizist (würde gerne was anderes schreiben *g*) hat mir geasagt: "Sie dürfen ihren Führerschein in jedem Fall behalten, jedoch kommt ein Bußgeld von ca. 50-60€ auf sie zu und mit einem Punkt müssen sie auch rechnen. Ende der Diskussion!

Bei 26 zuviel sind es aber 3 pkt! der sollte es aber eigentlich wissen oder?

Zitat:

Original geschrieben von despy

Vielen Dank, dachte nicht dass es so interessieren wird 🙂

@ Berlinfreak! Im Grunde hast du recht! ABER: Der Polizist (würde gerne was anderes schreiben *g*) hat mir geasagt: "Sie dürfen ihren Führerschein in jedem Fall behalten, jedoch kommt ein Bußgeld von ca. 50-60€ auf sie zu und mit einem Punkt müssen sie auch rechnen. Ende der Diskussion!

Bei 26 zuviel sind es aber 3 pkt! der sollte es aber eigentlich wissen oder?

Vermutlich kannte er den neuen Bußgeldkatalog nicht...Den Führerschein darfst du ja auch behalten, kommt halt nur die Nachschulung...

gruß
c

nachschulung kann man auch noch verkraften ... aber probezeit verlängerung kommt net so gut 🙂

Deine Antwort