Erwischt!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ersteinmal,

also ich habe volgendes Problem: Gestern bin ich nach meinem Basketballtraining nach Hause gefahren und wurde innerhalb Ortsschafts mit 79km/h angehalten. Das macht -3 km/h Toleranz alos 26km/h zu schnell. Sicher war ich zu schnell, aber dass es fast 80 km/h waren glaube ich weniger...da ich noch im 3ten Gang gefahren bin und eine 90Ps starken TDI fahre, der schon längst im 4ten Gang sein sollte. Erster Punkt 🙂)

Zweiter Punkt: ich habe mir vor kurzem 235/35 17" Felgen zugelegt und würde gerne wissen ob ich nicht meinen Tacho justiren muss/soll. ?????

Der Punkt in Flensburg und die 60-70€ Geldstarfe sind ja nicht das Problem. Doch leider bin ich noch in der Probezeit und hab eigentlich keine Lust noch 2 Jahre drauf zu legen, da meine Probezeit normalerweise demnächsten abläuft! Kann mir jemand helfen? bin über jeden Beitrag sehr erfreut! Danke

mfg
despy

93 Antworten

79 km/h für nen Diesel im 3. Gang sind wirklich recht viel.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, kann der Anwalt die Akten anfordern. Vielleicht ergeben sich daraus Verfahrensfehler (falsches Aufstellen des Blitzers usw.)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei 20 km/h drüber, gibt es eine Verlängerung der Probezeit und eine Nachschulung. Aber dafür behälst Du den Führerschein. Aber wie gesagt: Ohne Gewähr.

Ach ja: Tut der Wagen sich mit den 235er schwerer oder merkt man davon nichts? Habe nämlich den gleichen Motor.

hi,

Zitat:

da ich noch im 3ten Gang gefahren bin und eine 90Ps starken TDI fahre, der schon längst im 4ten Gang sein sollte. Erster Punkt

ist aber theoretisch möglich, oder 😉?

Zitat:

Zweiter Punkt: ich habe mir vor kurzem 235/35 17" Felgen zugelegt und würde gerne wissen ob ich nicht meinen Tacho justiren muss/soll. ?????

Nein, der Abrollumfang bleibt fast identisch.

Ich vermute mal, dass du mit einer Laserpistole gemessen wurdest? Also keine mobile "Blitze"?

Jetzt kann sich also jeder outen der mal ein Fahrchaot in seiner Jugend war.

Ich bin innerhalb der Probezeit mal mit 28km/h zu viel geblitzt worden. Damals wurde die Probezeit noch nicht verlängert.

Aber ich hab bei der Nachschulung gesessen. Wenn sich die Rechtsprechung jetzt nicht um 720° gedreht hat, sitzt du da jetzt auch.
Denn sobald man Punkte in der Probezeit bekommt, ist ne Nachschulung dran...

Oder ist das heute anders?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979


Denn sobald man Punkte in der Probezeit bekommt, ist ne Nachschulung dran...

Oder ist das heute anders?

Ist immer noch so... + Verlängerung der Probezeit.

Normalerweise bekommst Du Punkte nur, wenn Du eine "Straftat" begangen hast und dann ist eine Nachschulung inkl. Probezeitverlängerung fällig.

Bei einer "Ordnungswidrigkeit" hättest Du nur eine Geldbuße zahlen müssen und gut is.

Was Du aber machen kannst - ist die Messung anfechten, weil eventuell eine falsch aufgestellte Radarfalle o.ä. war - kann natürlich auch nach hinten losgehen, dass heißt das Du eventuell noch eine schlimmere Stafe bekommst und die Gerichtskosten tragen musst.

scheint wohl noch so zu sein... bin ja schon der 2te der von Nachschulung spricht... die kostete damals 750DM

Also ich habe keinen Unterschied feststellen können. Der Wagen liegt auf jeden Fall besser und ist optisch natürlich um einiges gestiegen!

So nochmal zum Thema: Irgendwie fühl ich mich sehr verarscht! ich habe keine Zettel bekommen wo die 79Km/h drauf stehen. Ich musste nur einen Zettel unterschreiben, wo man überhaupt nichts drauf erkennen konnte, weil der Polizist eine Schrift vom feinsten hatte (nichts gegen alle Polizisten).

Aber physikalisch ist das doch so: Größerer Reifen, mehr Geschwindigkeit, geringere Beschleunigung!

Muss man den Tacho einstellen lassen oder nicht? :?

nein... nicht justieren.... der Umfang bleibt der gleiche... das ist entscheidend..... felge größer.... reifen schmaler....

umfang bleibt gleich...

ES GIBT DOCH HIER SO EINEN RECHNER..... kann den jemand mal als Link reinstellen?

Mir ist auch sowas ähnliches passiert in der probezeit !!!

Ich bin innerorts mit 83 km/h geblitz worden 3 km/h tolleranz also 80km/h. !!! Ich habe keine verlängerung von der probezeit bekommen, also wenn du innerorts nicht schneller bist wie 31 km/h dann wird deine probezeit nicht verlängert !!! obwohl das auch vom bundesland abhängt ich bin aus hessen und da ist es so das du ab 31 km/h innerorts deine probezeit verlängert bekommst... in Baden Wür. zb. soweit ich das weis ab 21 km/h.

Wenn du dir aber ganz sich sein willst gehe zu eine Polizei wache und frage dort, die sind sehr nett und helfen dir dabei ganu bestimmt !!!!

Hoffe konnte dir weiterhelfen !!!

Eisenherz

Das wäre nicht schlecht! Fahre morgen aber trotzdem mal zu den Freunlichen und beschnak das mal ne Runde mit meinem Kumpel der dort arbeitet. Da muss doch was zu machen sein....hoffe ich. Ansonsten muss ich wohl mit der Nachschulung leben...

büddeeeeeee

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/bussgeldrechner.cgi

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit um 26 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften wird gem. Bußgeldkatalog wie folgt bewertet:

Bußgeld: 60,- Euro
Punkte: 3 Punkte

Hinweise zur Probezeit ...
Anordnung mit Fristsetzung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde sowie einmalige Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

... sieht net gut aus ...

@Eisenherz:

sicherlich konntest du mir helfen. Du machst mit Hoffnung 🙂 Ich lebe in Niedersachen, weiss auch nicht mehr wie dass hier aussieht mit der Grenze zur Probezeitverlängerung. Habe heute mit einem Kumpel aus meiner Klasse gesprochen und der meinte auch, dass er mal mit (83) 80km/h innerorts gefasst wurder aber keine Probezeitverlängerung absolvieren muss.

Achja: das im 3ten Gang meine ich ernst! ich war noch nicht im 4ten. Normalerweise schalte ich so ab 50-55 immer in 4ten. Als ich stehen geblieben bin, war mein Gangknüppel im dritten und das hat mich halt zum grübbeln verleitet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen