1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erweiterte USB Anbindung nachrüsten

Erweiterte USB Anbindung nachrüsten

BMW 5er F11

Da ich es irgendwie verpeilt hatte, die USB Schnittstelle zu ordern, steht nun die Überlegung der Nachrüstvariante.
Bei meinem F11 mit Bluetooth Handy und COM Box ist nur ein Strang von der COM Box zur Mittelkonsole nachzurüsten.
Hab mir heute mal die Einbauanleitung runtergelassen.
Natürlich muss BMW dann die Angelegenheit anlernen.
Kosten für den Nachrüstsatz ca. 140€ brutto.

Frage nur, muss ich mein IPhone dann immer über ein USB Kabel anschliessen oder geht das auch direkt über Snap in .?
Und kann ich über diesen Anschluss die Audio Dateien per IDrive bedienen und werden dieTitel im Bildschirm angezeigt ?

Habe das Navi Business und einen SnapIn fürs IPhone, aber keine erweiterte Anbindung bzw. USB.

Danke für Eure Ratschläge und vieleicht hat's a schon einer nachgerüstet eventuell beim E60/61.

PS : keine Sorge um den Eingriff, habe selbst eine Autowerkstatt weshalb sich auch die Einbaukosten relativieren.

Beste Antwort im Thema

Alleine die frage "warum" zeigt, dass Du 0 Ahnung von BMW hast.

Das 100 Euro Radio hat ein 11 Zoll Display, ConnectedDrive und SOS und...und...zeig mal. Weißt Du, wovon die Rede ist?

Ach, kannste nicht?

Immer dieses Stammtisch Gelaber.

Kauf für die 4000 einen Skoda Fabia gebraucht, dann kannste dein 100 Euro Wunder ja einbauen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hi zusammen,

gibt es diesbezüglich vielleicht schon etwas neues?
Leider fehlt USB sehr ( haben das Fahrzeug gebraucht gekauft) - allerdings finde ich die Original-Nachrüstung nach wie vor sehr sehr teuer mit fast 1000 Euro.. Sind schon Nachrüstungen ala Dension etc. bekannt?

Servus,
hab auch einen gebrauchten F10 (10/2011) gekauft, leider nur Navi Business und nur Bluetooth/Aux-In.
Die USB-Buchse im Handschuhfach ist wohl nur für BMW-Updates und hat keine Multimedia-Anbildung :-(

Wenn das Nachrüsten wirklich >500 Euro kostet, wäre mir das zu teuer.
Kann doch wirklich nicht sein für ein Käbelchen und evtl eine Softwarefreischaltung ...
schade das es da wohl noch keine Anleitung für gibt, würde das sogar selbst machen :-)

Gibts dazu was neues ??

Ich sitze in einem F11 10/2011 und scheine auch keine Multimedia Funktion an meinem USB Anschluss im Handschufach zu haben (Navigation Professional). Aber wenn ich im Internet unter BMW Software Update meine Fahrgestellnummer eingebe, dann erhalte ich die Meldung dass ein Softwareupdate über Download/USB bei diesem Fahrzeug nicht möglich ist, ich soll es über das iDrive Menü machen. Gleichzeitig steht in der Anleitung, dass der USB Eingang nicht zum Laden von Geräten verwendet werden darf. Wozu zum Teufel habe ich dann diesen USB Anschluss im Handschufach, wenn nicht für Audio, Software Update oder Laden von Geräten?

Zitat:

Original geschrieben von Vitonewbie

...
Wozu zum Teufel habe ich dann diesen USB Anschluss im Handschufach, wenn nicht für Audio, Software Update oder Laden von Geräten?

Steht doch in der BDA...

um deine Musiksammlung (MP3) vom USB-Stick auf die Festplatte des CIC Rechner zu überspielen.

😉

Ähnliche Themen

Das selbe Problem habe ich auch. F11 10/2010 mit Navi Pro und Bluetooth und KEINE USB Anbindung in der Mittelkonsole! Gut 600€ sind aber definitiv zu teuer! Musik über Bluetooth ist Qualitativ nicht die beste Lösung weil man einfach kein räumlichen Klang erreicht, da fehlt einfach was!
Ich hab nun angst das mir die Festplatte im Navi irgendwann abraucht weil sie ständig laufen muss und unsere Straßen nicht die besten sind. 🙂 Ist schon was über die Haltbarkeit oder Austauschbarkeit der HDD bekannt? Auch allein wegen einer möglichen Speichererhöhung der Festplatte.

Gruss Marcus

Zitat:

Original geschrieben von schlonzy

Das selbe Problem habe ich auch. F11 10/2010 mit Navi Pro und Bluetooth und KEINE USB Anbindung in der Mittelkonsole! Gut 600€ sind aber definitiv zu teuer! Musik über Bluetooth ist Qualitativ nicht die beste Lösung weil man einfach kein räumlichen Klang erreicht, da fehlt einfach was!
Ich hab nun angst das mir die Festplatte im Navi irgendwann abraucht weil sie ständig laufen muss und unsere Straßen nicht die besten sind. 🙂 Ist schon was über die Haltbarkeit oder Austauschbarkeit der HDD bekannt? Auch allein wegen einer möglichen Speichererhöhung der Festplatte.

Gruss Marcus

Der Thread ist ja über 3 Jahre alt.

USB in der Mittelkonsole ist super. Mein Iphone verbindet sich mit Bluetooth einwandfrei und die Musikqualität ist astrein. Festplatte hatte ich nie ein Problem mit.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von schlonzy

Gruss Marcus

Der Thread ist ja über 3 Jahre alt.

USB in der Mittelkonsole ist super. Mein Iphone verbindet sich mit Bluetooth einwandfrei und die Musikqualität ist astrein. Festplatte hatte ich nie ein Problem mit.

Ja, weil USB gut ist, fehlt es mir auch 😉 aber Bluetooth ist nicht zu gebrauchen, die Datenrate ist zu gering und daher ist der dynamikumfang einfach schlecht. Man kann das sehr gut hören und ich hab ein gutes gehör 😉. Gut, mit der Festplatte wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. Wenn ich die Festplatten aus Notbooks so vergleiche, liegt die lebensdauer bei ungefähr 5Jahren bei mobiler Nutzung. Wir werden sehen.

mir fehlt leider auch die USB-/Audio Schnittstelle.

Hab jetzt nach langem suchen das hier im Netz gefunden:

Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle für F10/F11
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65412179540/

Hat jemand vielleicht die beschriebenen Einbauanleitungen 01292179514 und 01292210829?

Die Festplatte im Navi wird nicht vom Musikhören abrauchen, da sie sowieso immer aktiv ist. Wenn sie kaputt gehen sollte, dann hat das andere Gründe. Ein Ausfall einer Platte in einem CIC/NBT ist mir auch nicht bekannt.

Moin!

hat es denn jetzt jmd geschafft die USB-Anbindung Mittelkonsole zu realisieren (unter 1000 EUR)?

Hallo duffy6,

Bei mir wurde die USB Schnittstelle Mitte 2012 für ca. 640 Euro Komplettpreis beim 🙂 erfolgreich nachgerüstet (EZ Wagen 05/2011, Raum Karlsruhe).

Gruß bbf10

Bin auch am überlegen die bei mir nachzurüsten, gerade aber etwas geschockt über die hier genannten Preise incl. Einbau. So hoch ist der Mehrwert dann auch nicht.

Hat den Nachrüstsatz bereits wer selbst eingebaut und kann ein paar Infos dazu geben? Die besagte Einbauanleitung wäre sehr interessant und muss danach codiert werden oder wirklich ein komplettes update?

Hallo,

habe einen F11 BJ.:12.2010. Meine Hardware bis jetzt siehe Bild.

Kabel und Buchse sind Bestellt. Ob ich mir die ganze Arbeit mache und die neue Buchse in die Mittelkonsole lege weiss ich noch nicht. Erst einmal wird sie in der linken hinteren Seite bleiben bei der Combox.

Ich habe aber mal nachgesehen, wenn ich nur die Seitenklappe abmache...komme ich nicht an die Anschlüsse dran.

Ich füge mal Bilder an.

Was genau codiert werden muss, weiss ich auch noch nicht. Ich lese weiter.

Gruss Hans
Ps. wenn ich es eingebaut habe und es funktioniert, gebe ich Info.

Mittelkonsole
Links Hinten Kofferraum
Anschlüsse der Combox
+1

Zitat:

Hab jetzt nach langem suchen das hier im Netz gefunden:

Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle für F10/F11
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65412179540/

Hat jemand vielleicht die beschriebenen Einbauanleitungen 01292179514 und 01292210829?

Habe gerade mal Gegoogelt...01292179514...01292210829...nichts zu Finden !

Ich habe folgende Liste gefunden. Ist eine Liste, musste sie aber teilen, deshalb zwei Bilder.

Liste 1-2
Liste 2-2
Deine Antwort