Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Top View Nachrüsten

Top View Nachrüsten

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:34

Hallo Leute

Besteht die Möglichkeit bei einem BJ 2012 Top View nach zu rüsten? Evtl. hat das ja schon jemand gemacht?

Die Rückfahrkamera ist vorhanden.

Ich hätte ein gutes Angebot auf einen nach meinen Wünschn ausgestatteten F10 535d xdrive, bloss Top View fehlt.. :)

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Schwachsinn ist es nicht, nutzlos auch nicht. Unwichtig trifft es besser.

Ich verwende Topview gerne um das Auto praezise auf Parkplatzmarkierungen zu zentrieren. Das ist vor allem nuetzlich wenn man sonst keine Referenz hat, weil die Nachbar-Parker schief stehen, oder der Parkplatz in die Kurve gezeichnet ist, usw.

Wenn es richtig eng wird, zum Beispiel in Tiefgaragen, fahre ich besser nach Spiegeln.

In jedem Fall ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Topview (und Sideview) subjektiv. Es haengt u.a. davon ab wo man faehrt, und wie man faehrt.

vg,

bbb

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, man kann so gut wie alles Nachrüsten. Es ist nur eine Frage des Geldes.

Die Kameras für Top View sitzen ja unter den Aussenspiegeln, die müssten schon mal neu. Dazu kommt die Steuerung (Geräte/Computer/Programme). Inwieweit die benötigten Kabel bereits vorhanden sind, weiß ich nicht. Ich denke mal das wird nicht billig.

Wenn du aber die Rückfahrkamera schon hast, sollte das doch genügen.

Ich habe Surround View und würde es immer wieder nehmen.... aber nachrüsten ????

Hallo Gemeinde

weiss jemand was die Aussenspiegel inkl. Kameras kosten um auch Top View im F10 zu erhalten ?

Das Auto was mich interessiert ist Modelljahr 2012 und besitzt die Rückfahrkamera, Innen-/Aussenspiegel autom. abblendend usw.

Top View: Dieses Feature habe ich beim jetzigen F25 bestellt und für mich persönlich eines der besten SAs 'money can buy'. Die Leichtigkeit der Orientierung und Platzeinschätzung ist grandios. Würde es nie missen wollen. Wen es noch eine Frontkamera gäbe, wäre es nahezu perfekt.

Side View: bestimmt nützlich wenn man oft aus unübersichtlichen Strassen rausfährt. Benötige es aber nicht.

Danke und Gruss

stockahead

EDIT: bzw. in wie fern kann man davon ausgehen dass die erforderliche Verkabelung bereits vorhanden ist ?

Und gibt es was neues bezüglich der Top-View Nachrüstung?

Mfg

bei diesen Jungs kann man nach dem Preis fragen, auch explicit Top View. Soweit ich mich erinnern kann, Materialkosten für Top View würden sich so um die €1'300.- bewegen. Finde ich unverschämt teuer.

http://www.bimmer-tech.net/shop/bmw-f10-f11-f07-2010/park-assist-convenience-retrofits

Nur für das Material 1300 €? Echt verrückt :rolleyes:

Dachte man braucht nur die Außenspiegel mit Kamera und Steuergerät, wenn man die Rückfahrkamera schon hat.

Trotzdem danke dir.

am 13. Juni 2014 um 20:32

ist dieses top view als nachrüstoption im EtK gelistet ?

falls ja gibt auch ne bmw eigene EBA dazu.

Top View Kamera 66 53 9 240 274

245,13 € pro Stück

HSD - Leitung Aussenspiegel 61 12 9 281 712

45,72 € pro Stück

Schraube Innentorx 51 16 7 180 727

0,37 € pro Stück

bleibt noch die Frage ob man komplette Aussenspiegel benötigt oder doch nur das Gehäuseunterteil mit der Aussparung für die Kamera ?

wenn dem so ist, dann:

Gehäuseunterteil links 51167308651

24,43 €

Gehäuseunterteil rechts 51167308652

24,43 €

Materialkosten ca: EUR 640 ! laut meiner Recherche aber eben, vielleicht eine zu optimistische Berechnung.

Übrigens, Leebmann habe ich auch kontaktiert und die Antwort war ich soll mich doch an meinen Händler wenden. Super.

 

 

Hallo,

BimmerTech hat mir das Top View (Rückfahrkamera ist vorhanden) mit Material-, Montage, und Codierungskosten (Ausführung in Polen) für ca. Euro 1'800 offeriert, aber schliesslich trotz Annahme ihrer Offerte keinen Termin mit mir vereinbaren wollen. Gibt es denn die Möglichkeit dieses Top View bei einem seriösen Montagepartner, zum Beispiel in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz funktionsfähig zu einem vergleichbaren Preis einbauen zu lassen?

Und muss auf der Mittelkonsole ein zusätzlicher Druckknopf mit Kamerasymbol eingebaut werden?

am 14. Juni 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Top View Kamera 66 53 9 240 274

245,13 € pro Stück

HSD - Leitung Aussenspiegel 61 12 9 281 712

45,72 € pro Stück

Schraube Innentorx 51 16 7 180 727

0,37 € pro Stück

bleibt noch die Frage ob man komplette Aussenspiegel benötigt oder doch nur das Gehäuseunterteil mit der Aussparung für die Kamera ?

wenn dem so ist, dann:

Gehäuseunterteil links 51167308651

24,43 €

Gehäuseunterteil rechts 51167308652

24,43 €

Materialkosten ca: EUR 640 ! laut meiner Recherche aber eben, vielleicht eine zu optimistische Berechnung.

Übrigens, Leebmann habe ich auch kontaktiert und die Antwort war ich soll mich doch an meinen Händler wenden. Super.

Hallo,

du hast die HSD Leitungen zur Tür vergessen, da kostet das Stück ca. 100€

 

61 11 9 267 099

Passend zu Spiegelkamera links

um Sep '11 1

156 g

100,72 €

 

61 11 9 267 101

Passend zu Spiegelkamera rechts

um Sep '11 1

213 g

100,72 €

Vielleicht brauchst du auch noch HSD Leitungen durch die Tür, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn du schon ein geteiltes Spiegelgehäuse hast, dann brauchst du vermutlich nur die Unterteile.

Ein Steuergerät welches auch alle fünf bzw. drei Eingänge hat, benötigst du auf jeden Fall auch noch + ca. 300€.

Das sind aber vermutlich alles Netto Preise also kannst du auf deinen genannten Preis ca. 600€ rauf legen.

Grüße

am 14. Juni 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von streetjungle

Und muss auf der Mittelkonsole ein zusätzlicher Druckknopf mit Kamerasymbol eingebaut werden (siehe Bild)?

Der Knopf in der Mittelkonsole ist für die Side View Kameras.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Zitat:

Original geschrieben von streetjungle

Und muss auf der Mittelkonsole ein zusätzlicher Druckknopf mit Kamerasymbol eingebaut werden (siehe Bild)?

Der Knopf in der Mittelkonsole ist für die Side View Kameras.

Grüße

Der eine Knopf mit der Kamera ja.

Surround View wird über Rückwärtsgang oder PDC Vorne aktiviert

Heisst topview nicht, kameras in der Stossstange? ( blickrichtung links rechts vorne)

Und heißt surroundview nicht, kameras in den aussenspiegeln und in der hinteren griffleiste? (Fahrzeug von oben)

am 19. April 2015 um 15:24

SurroundView ist der Überbegriff für alle Systeme:

- Rückfahrkamera

- SideView

- TopView

Vorne Links/Rechts ist "SideView"

Laut Anleitung ist "TopView" die Kameras in den Aussenspiegeln + Rückfahrkamera

Dann mal viel spaß mit der Kabelverlegung quer durchs auto. Bin froh diesen Schwachsinn nicht mehr zu haben im auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen