ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erstzulassungsdatum gefälscht in der Zulassung?

Erstzulassungsdatum gefälscht in der Zulassung?

Opel Astra
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:21

Ich habe im August einen Opel welcher nach Händlerangabe für Israel gebaut wurde gekauft.In der Zulassung steht 16.4.2019. Heute war ich in einer Opelwerkstatt und mir wurde mitgeteilt, dass das Auto bereits am 29.11.2017 zugelassen wurde.Auch habe ich keine Werksgarantie hier in Deutschland.Der Händler sagte aber ich habe 3 Jahre Garantie den Garantiebeginn zum März 2019 für 3 Jahre im Kaufvertrag bestätigt, da ich ab 03.2022 für 24 Monate Garantieverlängerung gekauft habe.Die Opelwerkstatt sagte ich würde betrogen.Eas kann ich machen?

Beste Antwort im Thema

Nachdem der / die TE mittlerweile schweigt, ist ohnehin alles Makulatur!

Eigentlich sinnlos, weiter darüber zu diskutieren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@ElkeNau schrieb am 22. Oktober 2020 um 01:07:09 Uhr:

Doch Opel kann das sagen und hat mir heute genau Baujahr 2017 und Erstzulassung 2017 gesagt.

Aber der Autoverkäufer/Händler hat im Kaufvertrag 2019 als Erstzulassung geschrieben und mir

versichert das es ein deutsches Auto ist und nurf ür Israel produziert

wurde.In meiner Zulassung steht Erstzulassungsdatum 2019

Dann müsste Opel doch auch sagen können bei welchem Händler/ welchem Ort.

Evtl. spuckt das KBA ja die alten Daten (sofern es diese gibt) auf Anfrage aus, ein berechtigtes Interesse hast Du ja.

Es bleibt bei Glaskugel ;) , so wie der/die TE hier mit Informationen zurückhält.

 

Opel kann doch keine Aussagen treffen über das Erstzulassungsdatum, sie sind in das Zulassungsverfahren in keiner Weise eingebunden.

Aber sie können natürlich Angaben zum Baujahr und zur Auslieferung an einen Händler machen, sowie ggf. wann die Werksgarantie begonnen hat. Die richtet sich nämlich weder nach Herstellungsdatum noch nach Erstzulassung, sondern nach der Übergabeinspektion beim Händler.

Wie schon weiter oben gesagt, niemand weiß, ob das Fahrzeug 2017 wirklich zugelassen wurde, vielleichts stand es 2 Jahre in D, oder stand 2 Jahre in Israel und wurde dann reimportiert.

In diesen Fällen wäre die "Erstzulassung" ja korrekt.

Nachdem der / die TE mittlerweile schweigt, ist ohnehin alles Makulatur!

Eigentlich sinnlos, weiter darüber zu diskutieren.

Zitat:

@nogel schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:46:11 Uhr:

Opel kann doch keine Aussagen treffen über das Erstzulassungsdatum, sie sind in das Zulassungsverfahren in keiner Weise eingebunden.

Sofern der Wagen nach EZ mindestens einmal bei Opel in der Werkstatt war (Reparatur, Inspektion, usw) kann das EZ-Datum Opel schon bekannt sein. Ebenfalls, wenn das ausliefernde Autohaus die EZ vorgenommen hat... wobei mich das doch argh wunrden würde, wenn das Autohaus eine israelische Zulassung durchgeführt hätte.

Es fahren zudem genug "Steuersparer" und "Tüv-Umgeher" mit ausländischem Kennzeichen hier rum... gern osteuropäisch, ohne das das Fahrzeug Deutschland jemals verlassen hätte.

Zitat:

@nogel schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:46:11 Uhr:

Opel kann doch keine Aussagen treffen über das Erstzulassungsdatum, sie sind in das Zulassungsverfahren in keiner Weise eingebunden.

In die Zulassung nicht, aber wenn der 2017 zur Inspektion da war, haben die das im System.

Es würde mich wundern, wenn Opel Händler keine Zulassungsmeldungen machen würden - die Hersteller wissen doch sogar genau, welche Neuwagen bei welchem Händler auf Halde stehen ... ich meine, der Hersteller kann zumindest sagen, in welchem Monat und welchem Land ein Fahrzeug erstmals zugelassen wurde (Zumindest für die nähere Vergangenheit). Erst Recht, ob das Fahrzeug irgendwohin verschifft wurde oder auf der allgemeinen Halde sich die Reifen platt stand.

Was hilft uns das ganze Rätselraten, wenn der TE uns in unserer Ahnungslosigkeit versauern lässt. Wenn es dem TE nicht mehr wichtig ist, warum sollen wir uns dann den Kopf weiter zerbrechen? Aber vielleicht ist er ja nur verhindert und liefert die nötigen Infos noch nach.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Matsches schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:48:01 Uhr:

Nachdem der / die TE mittlerweile schweigt, ist ohnehin alles Makulatur!

Eigentlich sinnlos, weiter darüber zu diskutieren.

Die macht vermutlich das einzig richtige und sitzt beim Anwalt.

Und Elke, Rätsel gelöst?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:01:53 Uhr:

Und Elke, Rätsel gelöst?

Da kömmt wohl nix mehr

@ElkeNau war am 22. Das letzte Mal am schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erstzulassungsdatum gefälscht in der Zulassung?