Erstwagen-Oldtimer oder Youngtimer?
Hallo,
ich bin nun bald 18 Jahre alt und suche dementsprechend einen Erstwagen. Dieser sollte maximal 8000€ kosten, zuverlässig sein und natürlich irgendwo gut aussehen. Dementsprechend schwanke ich zwischen zwei Kategorien. Auf der einen Seite Oldtimer, wie den w202 oder auch Audi 80, die in Unterhalt und Anschaffung günstig sind, aber aufgrund des Alters natürlich Probleme wie Rost und Verschleißteile haben und dementsprechend unzuverlässig sein könnten. Auf der anderen Seite faszinieren mich auch "Youngtimer", wie unter anderem der w204, oder auch der Passat b6. Ich würde dann anfangen zu studieren, falls das eine Rolle spielt (daraus könnte man finanzielle Mittel und auch Zeit für das Fahrzeug ableiten). Was könntet ihr empfehlen, gibt es vielleicht andere "Geheimtipps"?
Ich freue mich auf eure Antworten
86 Antworten
Da bist Du ja wieder und warst auch gar nicht lange weg😜
Ein bisschen schrauben zu lernen ist ja nicht verkehrt, aber damit kommst Du nicht besonders weit bei Deinen Wunschfahrzeugen.
Defekte Teile z.B. müssen ersetzt werden, bedeutet Materialkosten, im besten Fall können sie repariert werden, ist dann aber schon höhere Kunst des Schraubens.
Hast Du nur das Geld für den Kauf? Wenn ja, wie würdest Du alles andere rund um das Fahrzeug finanzieren? Goldesel?😉
Und die andere wichtige Frage ist, wie sehr brauchst Du das Auto. Ist es ein Problem, wenn es mal 3-4 Wochen nicht fährt, weil etwas kaputt ist und Du gerade keine Zeit hast viele Stunden daran zu basteln?
Zitat:
@seahawk schrieb am 13. Juni 2025 um 21:30:11 Uhr:
Und die andere wichtige Frage ist, wie sehr brauchst Du das Auto. Ist es ein Problem, wenn es mal 3-4 Wochen nicht fährt, weil etwas kaputt ist und Du gerade keine Zeit hast viele Stunden daran zu basteln?
Naja ich würde wahrscheinlich in einem Studentenwohnheim leben, also wäre das Auto für alles drum herum gedacht, was natürlich auch anders zu erreichen wäre. Mein innerer Konflikt ist ein altes Auto, was einfach cool ist zu besitzen, oder eben ein eher neueres zuverlässigeres Auto zu haben. Gibt es da Kompromisse?
Für 8.000 Euro gibt es ne Menge an Kompromissen für einen Studenten.
Einen Dacia z.B., diverse Modelle. Der ist so cool, dass sogar ein ehem. und sehr bekannter Fußballnationalspieler dafür Werbung macht.
Wenn Du nicht gerade Jura oder Medizin studierst, die fahren alle Porsche😀, bist Du auf dem Campus der King mit nem Dacia😉
Ähnliche Themen
Kompromiss? Ein Model was seit Jahrzehnten gebaut wird vielleicht? Daewoo Nexia, seltener Exot, wahrscheinlich nicht leicht zu bekommen. Lada Niva, aber mit russischen Autos setzt man heute leicht missverständliche Statements. Wobei ich das Ding schon immer cool fand.
Ähm, der TE fragt aber nach einem neueren, zuverlässigerem Auto als Kompromiss.
Mein Neffe hat zum 18.Geburtstag mein Volvo C70 Coupe geschenkt bekommen.Der fährt damit jeden Tag,da ist nichts mit 3-4 Wochen Ausfall.Man muß keine Pferde scheu machen,auch wenn die Kiste 23 Jahre alt ist und deutlich über 330t km auf dem Buckel hat.Ich habe den 7 Jahre gefahren und ca.1000 Euro jährlich in den Erhalt gesteckt.Das sollte man schon einplanen,egal bei welcher Marke man landet.Die Versicherung für das 200 Ps Auto ist günstig,da lag mein Neffe als Einsteiger bei nichtmal 700 Euro im Jahr bei der DEVK.Die haben einen Einsteigertarif,da geht es bei 53% los.Das bekommst du aber nicht im Internet,sondern nur in einem Versicherungsbüro.
Prima für Deinen Neffen. Da hatte er doch glatt Kosten für die Anschaffung eines Autos gespart und konnte die ersparte Kohle in den Unterhalt stecken.
Der TE kann das nicht, der möchte, muss erst mal max. 8.000 Euronen für den Kauf aufwenden.
Zwar kein Oldtimer, sondern Youngtimer: Honda Civic 8. Generation. Das UFO auf vier Rädern mit der "Glasbausteine"-Front.
(Viel) Braver: Toyota Corolla E12 (ab 2001 gebaut) oder Avensis T25.
Oder ein Passat B5 Facelift (3BG) als Limo. MMn ein absolut zeitloses Design, klar, sachlich, weitestgehend schnörkellos. Beim Nachfolger B6 kam dann der riesige Single-Frame-Kühlergrill in Mode (wobei es aussieht, als ob das Auto ein Schlabberlätzchen umhat - protzig-peinlich)...
Den B5 gab's auch aufgewärmt als Skoda Superb.
Das sind mittlerweile auch alte Autos, aber prinzipiell robust. Hegen und pflegen nuß man die aber auch!
Exklusivität garantiert: der momentan einzige Daewoo Experio Espero auf mobile.de, so exklusiv, dass es nichtmal einen Eintrag in Wikipedia gibt.
Mein Rat - fahr die Dinger Probe, damit Du einen Eindruck bekommst, ob das nun was für Dich ist.
Sonst ist das hier alles müßig.
Danach kannste weiter denken.
Golf 2 oder 3 - 190er - Audi 80 - Astra G - . . . ja sogar noch Audi 100 C3
Grade Astra G kriegste noch reichlich - und bezahlbar.
Frühe bis spätere 90er - solide Bauweise - und Airbag schon drin. Sparsamer 1,6er - an dem man schön rumschrauben kann. Gilt auch für die anderen Motoren o.g. Modelle.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. Juni 2025 um 22:35:52 Uhr:
so exklusiv, dass es nichtmal einen Eintrag in Wikipedia gibt.
Der heisst ja auch Espero 🤭
Zitat:
@123- schrieb am 11. Juni 2025 um 20:02:08 Uh Was könntet ihr empfehlen, gibt es vielleicht andere "Geheimtipps"?
Ich freue mich auf eure Antworten
Kauf dir einen Astra H (Sicherer, moderner, keine beschissenen ZR Intervalle als ein Astra G) und mache daraus einen Youngtimer;).
Den Rest Leg zur Seite. Solltest für die Hälfte vom Budget bekommen.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 13. Juni 2025 um 22:47:32 Uhr:
Der heisst ja auch Espero 🤭
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Espero
Ich habe es mal korrigiert.
Jetzt weiß ich auch, warum ich den auf Wikipedia nicht gefunden habe 🙄.
Zitat:
@123- schrieb am 13. Juni 2025 um 21:36:19 Uhr:
Naja ich würde wahrscheinlich in einem Studentenwohnheim leben, also wäre das Auto für alles drum herum gedacht, was natürlich auch anders zu erreichen wäre. Mein innerer Konflikt ist ein altes Auto, was einfach cool ist zu besitzen, oder eben ein eher neueres zuverlässigeres Auto zu haben. Gibt es da Kompromisse?
Dann ist die ehrliche Frage wie viel Zeit würdest Du dann vor Ort in das Auto investieren wollen. Klar gibt es für das Budget gute Fahrzeuge, die auch noch hinreichend zuverlässig laufen, aber um die in dem Zustand zu erhalten braucht es viel Zeit und auch nicht ganz wenig Geld. Lackpflege, Rostvorsorge und zeitnahe Rostbekämpfung sind entscheidend, vor allem wenn das Auto ein Erstauto ist und ungeschützt im Wetter steht.