ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erstwagen 2006 Phaeton W12, brauche euren rat

Erstwagen 2006 Phaeton W12, brauche euren rat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2014 um 16:50

Hallo alle zusammen,

nach Jahre langes warten ist es entlich so weit das ich mir das beste Auto der welt ergatert habe und das sogar als alle erstes eigen Wagen.

Jetzt brauche ich ne Versicherung, das Teil anmelden und mit die neuen Kenzeichen abhohlen(600km) und da wurde ich um euren rat beten.

1. Das Auto kommt aus Spanien(hat keine deutsche Papiere), muss ich hier auf etwas achten beim anmeldung?

2. Für die Versicherung fragen sie nach den neu Preis der Wagen, kann ich das anhand der Fz ID nummer herauskriegen, z.B: beim VW?

 

Im Anhang ist die HU und dazu hatte ich ein Paar Fragen:

- Kann ich die 2 Sachen nach Anmeldung und abholung beseitigen(nochmall das sind 600km) oder darf ich das Wagen nicht fahren oder(schrek) überhaupt nicht anmelden biss die sachen geklärt sind?

- Was genau sollte "Motor ölfeucht" heißen und dementsprechen wie währe da zu beseitigen?

Über eine schnelle Rückmeldung wurde ich mich freuhen damit ich(hoffentlich) am nachten Samstag das Auto nach hause holen kann.

PS: Ich wohne in München und das Auto ist im Bielefeld

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Reparaturleitfadenür braucht man für die Standlicht und Blinkleuchten die Scheinwerfer vorne nicht ausbauen . Es reicht wenn die Luftführungen zu den Luftfiltergehäusen entfernst werden. Dann kannst du unterhalb der Scheinwerfer an die Lampenfassungen der beiden Leuchtmittel ran. Mit etwas Übung sind diese Glühlampen in 2 Minuten gewechselt. Nur für die Xenonbrenner müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden. Das gilt für alle Phaeton Modelle die noch keine Dioden als TFL haben.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Der W12 hat ja Doppelscheinwerfer serienmäßig, also muss dafür der Scheinwerfer ausgebaut werden, d.h. die Stoßstange muss dafür demontiert werden.

Dann auch gleich alle Leuchtmittel wechseln, nicht das nächste Woche eine andere Birne ausfällt und wieder alles demontiert werden muss.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Vik,

Ich würde Dir raten in dem Fall einen Umweg in Kauf zunehmen und bei Zottel in Datteln vorbeizuschauen, damit er ihn sich mal anschauen kann.

Wenn an dem Motor was grösseres kaputt ist, kann das extrem ins Geld gehen. Und er ist nun mal einer der wenigen, die sich wirklich mit dem Phaeton auskennen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 7:12

Hey MKK,

danke für den Tip, ich werde versuchen bei Zottel vorbei zu schauen aber das ist auch 120Km von wo das Auto liegt und die Frage bleibt ob ich damit einfach los fahren kann?

Etwas googlen hat mir bereits ein Paar Antworten gegeben

1. Anmeldung und Kenzeichen sollte ohne Problem gehen somit kann ich hie in München alles erledigen können.

2. Für die Versicherung wird der neu Preis abgefragt und 111.000 Euro vorgeschlagen, kann/sollte ich versuchen den neu Preis raus zu finden oder soll ich einfach mit diesen Vorschlag die Versicherugn abschließen?

Nun es sieht so aus das "Motor ölfeucht" bedeutet in der tat was ich vermutete, nämlich der Motor hat etwas öl/ölschwitze, naja das Auto ist 8 Jahre alt es hätte mich gewundert wenn der Motor trocken währe... sofern es nicht tropft sollte es nicht ein grossen Problem sein.

Aber ich wurde gerne die Sachen(auch das mit den Standlicht) beim Zottel ansehen lassen will mir aber nicht irgendwie ärger einbrocken weil ich mit geringfugige mängel fahren...

Ich meine ja ist keine kritischen Sachen sofern ich nicht nachts fahre aber ich wurde sehr gern die Meinung dazu hören der sich damit gut auskennt.

Gruß

Victor

ich würde auf der Heimfahrt auf jedenfall bei Zottel vorbeischauen...sollte ein grösserer Schaden vorliegen,dann kannst Du ja wieder zurückfahren und entsprechend reklamieren,denn es gibt ja Übergabemängelhaftung des Verkäufers.

Mit Überführungskennzeichen die Du bei der Anmeldungsstelle bekommst kannst Du das Auto doch ein paar Tage bis zur Anmeldung bewegen,sollte das Problem eigentlich nicht sein,natürlich kostet das ein paar Euro´s.

Beste wäre natürlich eine Gebrauchtwagengarantie.....

Natürlich darfst Du das Auto bewegen, musst ja schließlich Gelegenheit haben, die Mängel beseitigen zu können.

Wäre er noch zugelassen gewesen, hätte er die TÜV-Plakette ja auch bekommen., waren nur geringe Mängel.

Die Frage der Versicherung zum" Neupreis" ist immer lustig. Habe diese im Gespräch mit meinem Versicherungsmakler mit 123.000 Euro beantwortet, ist auch richtig. Er hat dann im Antrag aber unter "Gesamtwert" 40.000 eingetragen. Ist also offenbar wurscht was man als Neupreis angibt.

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:19

OK hat lang genug gedauert und es gab genugend steuper steine im Weg aber der dicker ist endlich zuhause vor der tür. Bedauerlicher weise könnte ich aber nicht beim Zottel vorbeischauen...

Aber ich habe 700km an einen Tag gemacht und alles war genaus so stabil und geschmeidig wie am anfang der reise(mich ausgenommen).

Jetzt brauche ich hilfen mit ein Paar Sachen:

1. Der navi Fragt nach ein Navi CD; Was genau muss hier gemacht werden und ggf. kann ich das zum download irgendwo kriegen?

2. Die Anzeigen am Tacho ist im Spanisch; Wie kann ich das auf Englich setzen?

3. Die Luftdruck Warnung wird am Tacho angezeigt, ich habe die Reifen auf 3.0 Bar gepumpt(mehr könnte die Anlage nicht aushalten...) aber die Warnung geht nicht weg, müss man da reset machen oder ist der druck immer noch zu niedrig? In den Spanischen Handbuch steht das der Reifendruck "2.5 oder 3.5 Bar" sein soll, nun was ist den jetzt richtig?

4. Die Heckklappe streikt seit heute morgen, egal was ich mache es reagiert nicht und man kann es manuell offen ziehen

Zu3. Da werden die Batterien in den Sensoren leer sein, das hat nix mit dem aktuellen Luftdruck zu tun.

zu4. Das wird der Kabelbaum sein (günstig) oder das Steuergerät oder auch beides, hatte ich erst und kostet leider 1300€.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:45

Eh? Batterien!? Dachte es gibt Batterien nur im Koffer und im Schlüßel... OK werde das mal prüfen, kannst du mir sagen wo die sind?

Wo du das sagst, bei den Kabelbund zwischen den Auto und die Klappe ist die beschichtung am unteren ende los gekommen und man kann die Kabeln sehen, meinst du diesen Kabelbaum?

Die Batterien sind im Ventil Der Felge verbaut, d.h. Du musst neue Reifendrucksensoren bei VW kaufen.

Und wenn schon die offenen Kabel an der Heckklappe zu sehen sind, dann schnell den Kabelbaum wechseln, nicht das es noch einen Kurzschluss gibt.

Es scheint als hätte er einen Reparaturstau, ich hoffe du hast noch ein paar tausend € in der Hinterhand.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:12

Ich hatte vor zu ein Dealer zu gehen um mir das Handbuch ausdrucken zu lassen, bei der gelegenheit werde ich auch die Punkte dann ansprechen.

Eine Sache die ich vergessen habe, die Standlicht(die klein Birne in der mitte) geht nicht bei einen Scheinwerfer, wie komme ich da dran das aus zu tauschen?

PS: man kann überhaupt nicht nutzen ohne den Motor zu starten(Bord Computer, Radio, etc...), ist das normal oder bin ich einfach zu dof?

Der W12 hat ja Doppelscheinwerfer serienmäßig, also muss dafür der Scheinwerfer ausgebaut werden, d.h. die Stoßstange muss dafür demontiert werden.

Dann auch gleich alle Leuchtmittel wechseln, nicht das nächste Woche eine andere Birne ausfällt und wieder alles demontiert werden muss.

Zitat:

[iPS: man kann überhaupt nicht nutzen ohne den Motor zu starten(Bord Computer, Radio, etc...), ist das normal oder bin ich einfach zu dof?

Nein, das ist nicht normal, das hört sich nach einer tiefentladenen Komfortbatterie aus.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:42

Komfortbatterie? Lol wie viele Batterien hat das teil noch? Egal... wie kann ich das prüfen oder noch besser gesagt wie sollte es den normaler weise sein? Sollte z.B: der Bord Computer funktionsfaig sein ohne das die Schlußel steckt? Oder wenn es steckt aber ohne zundung?

Zitat:

Original geschrieben von VikFreeze

Komfortbatterie? Lol wie viele Batterien hat das teil noch? Egal... wie kann ich das prüfen oder noch besser gesagt wie sollte es den normaler weise sein? Sollte z.B: der Bord Computer funktionsfaig sein ohne das die Schlußel steckt? Oder wenn es steckt aber ohne zundung?

Im Kofferraum sind zwei Batterien, hinter der linken Klappe ist die Komfortbatterie (für die vielen Steuergeräte etc.), rechts die Starterbatterie (für den Startvorgang, Anlasser etc.).

Für den Bordcomputer im Kombiinstrument musst die Zündung an sein (Zündschloss erste Stellung, Keyless Knopf halb drücken). Beim ZAB kannst Du auch bei ausgeschalteter Zündung entweder den Lautstärken-Regler oder die Taste "ON/DARK" drücken, um das ZAB einzuschalten, anschließend die Taste "BOARD PC".

Alle Angaben/Tastenbezeichnungen beziehen sich auf den GP0.

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:17

Aha, die linke unter die Sicherungen habe ich gesehen und dachte es ist die regulere Batterie für den Starter und auch alle anderen Systemen.

Aber wenn die meisten Systeme(z.B Heckklappe) von eine zweite Batterie betrieben werden die tot ist dann wurde das ein Sachen klären, z.B das die Heckklappe manchmal geht manchmal nicht und die Zentralveriegelung macht das auch.

Danke L200XX und xela_ jetzt weiss ich was ich zu erst adressieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erstwagen 2006 Phaeton W12, brauche euren rat