ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstmal Hallo... und neues Auto und schon Probleme... (Generator)

Erstmal Hallo... und neues Auto und schon Probleme... (Generator)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:43

Als erstes möchte ich kurz als Neuling hier im Forum "Hallo" sagen so wie sich das gehört.

Und schon kommen wir zum Thema:

Ich bin seit ein paar Monaten "Stolzer" Besitzer eines S203 C180-T Bj. 3/2002 Manuelle Schaltung mit einer Laufleistung von ca. 130tkm.

Anfangs war ich ja recht zufrieden mit der Kutsche, doch so langsam stellt sich das gute Gefühl wieder ein und die Sorgen fangen an zu wachsen.

Angefangen mit dem hakeligen 2. Gang worüber ich im nachhinein schon so einiges gelesen habe..

Damit muss ich wohl leben.. Vorsichtiges, behutsames gangeinlegen machen dieses Manko einigermassen erträglich.

Desweiteren verfolgt mich nun ein Knacken an der Vorderachse welches nach rückwärts-aus-der-Einfahrt-rausfahren und an-der-nächsten-Kopfsteinpflaster-Kreuzung-bremsen auftritt. Sind anscheinend irgendwelche Kugelgelenke an der VA Aufhängung. Welche genau, hab ich noch nicht so genau herausgefunden. Is noch nicht soo schlimm..

Doch nun kommt das erste richtige Problem!

Ganz offensichtlich hat mir nun der Generator seinen Dienst versagt. Gestern kurz nach dem Start kam eine Störmeldung: "Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen"!

Kurz darauf: "Unterspannung Verbraucher ausschalten" oder so ähnlich..

OK, Anweisung befolgt und Radio, Klima und Lüftung aus.

2km weiter, häuften sich noch 6-7 Störungen an. Klar, der Saft ging aus und ein Gerät nach dem anderen sind ausgefallen.. Bis der Wagen dann entgültig zum stehen kam.

Dann Schwager angerufen, überbrückt, 1km hab ich dann wieder geschafft bis zu ihm heim. Batterie 3h aufgeladen und heimgefahren.

Über Nacht Batterie aufgeladen.

Nun habe ich den Generator ausgebaut und den Regler überprüft. Genauer gesagt die Kohlen, da das Gehäuse ja vergossen ist, und die Kohlen sahen ganz gut aus (ca. 8mm).

Den Wiederstand am D+ auf das Gehäuse (am Genarator) hab ich gemessen, dieser beträgt 115k ohm, sollte auch gut sein.

Nun wieder den Gen. eingebaut. Aber keine Änderung. Seltsamerweise hat die Batterie im Ruhezustand 12,5V und wenn die LiMa läuft zeigt mir mein Messgerät nur noch 12,0V an.

Liegt das daran, dass die Fahrzeugelektronik Steuerelektronik soviel Strom zieht?

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass der komplette Gen. hinüber ist und nicht wie erhofft nur der Regler, da auch bei erhöhter Drehzahl die Spannung konstant beleibt.

Vielleicht kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen sofern ich mich nicht auf dem Holzweg befinden sollte. Lichtmaschine gibts ja auch nicht umsonst...

Auf jeden Fall, danke schonmal fürs lesen!

grüsse mephist

 

PS: sry für den langen Text, ich hoffe der schreckt euch nicht vom lesen ab

[edit] Schreibfehler

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 19:08

Hallo,

Ich hatte vor knapp 2-3 Wochen das selbe Problem. Hab den fehler auslesen lassen da stand das der Regler defekt sei. Also bestellt eingebaut Fehler gelöscht und es geht seit dem keine Fehlermeldung mehr. =)

Lieber 50€ für ein Regler anstatt 490€ für eine AT Lichtmaschien....

Gruß Gökhan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von mephist

Als erstes möchte ich kurz als Neuling hier im Forum "Hallo" sagen so wie sich das gehört.

Und schon kommen wir zum Thema:

Ich bin seit ein paar Monaten "Stolzer" Besitzer eines S203 C180-T Bj. 3/2002 Manuelle Schaltung mit einer Laufleistung von ca. 130tkm.

Anfangs war ich ja recht zufrieden mit der Kutsche, doch so langsam stellt sich das gute Gefühl wieder ein und die Sorgen fangen an zu wachsen.

Angefangen mit dem hakeligen 2. Gang worüber ich im nachhinein schon so einiges gelesen habe..

Damit muss ich wohl leben.. Vorsichtiges, behutsames gangeinlegen machen dieses Manko einigermassen erträglich.

Desweiteren verfolgt mich nun ein Knacken an der Vorderachse welches nach rückwärts-aus-der-Einfahrt-rausfahren und an-der-nächsten-Kopfsteinpflaster-Kreuzung-bremsen auftritt. Sind anscheinend irgendwelche Kugelgelenke an der VA Aufhängung. Welche genau, hab ich noch nicht so genau herausgefunden. Is noch nicht soo schlimm..

Doch nun kommt das erste richtige Problem!

Ganz offensichtlich hat mir nun der Generator seinen Dienst versagt. Gestern kurz nach dem Start kam eine Störmeldung: "Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen"!

Kurz darauf: "Unterspannung Verbraucher ausschalten" oder so ähnlich..

OK, Anweisung befolgt und Radio, Klima und Lüftung aus.

2km weiter, häuften sich noch 6-7 Störungen an. Klar, der Saft ging aus und ein Gerät nach dem anderen sind ausgefallen.. Bis der Wagen dann entgültig zum stehen kam.

Dann Schwager angerufen, überbrückt, 1km hab ich dann wieder geschafft bis zu ihm heim. Batterie 3h aufgeladen und heimgefahren.

Über Nacht Batterie aufgeladen.

Nun habe ich den Generator ausgebaut und den Regler überprüft. Genauer gesagt die Kohlen, da das Gehäuse ja vergossen ist, und die Kohlen sahen ganz gut aus (ca. 8mm).

Den Wiederstand am D+ auf das Gehäuse (am Genarator) hab ich gemessen, dieser beträgt 115k ohm, sollte auch gut sein.

Nun wieder den Gen. eingebaut. Aber keine Änderung. Seltsamerweise hat die Batterie im Ruhezustand 12,5V und wenn die LiMa läuft zeigt mir mein Messgerät nur noch 12,0V an.

Liegt das daran, dass die Fahrzeugelektronik Steuerelektronik soviel Strom zieht?

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass der komplette Gen. hinüber ist und nicht wie erhofft nur der Regler, da auch bei erhöhter Drehzahl die Spannung konstant beleibt.

Vielleicht kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen sofern ich mich nicht auf dem Holzweg befinden sollte. Lichtmaschine gibts ja auch nicht umsonst...

Auf jeden Fall, danke schonmal fürs lesen!

grüsse mephist

 

PS: sry für den langen Text, ich hoffe der schreckt euch nicht vom lesen ab

[edit] Schreibfehler

Hallo und willkommen,

ich freue mich sehr über einen so gekonnten und netten Einstand.

Sei vorsichtig beim Fahren mit Unterspannung und auch beim Abklemmen der Batterie.

Bei diesen ersten Bj geht oftmals eines der SAM kaputt kostet 400 €.

Nach dem Anlassen im Leerlauf muss die an der Batterie zu messende Spannung zwischen 13,8 und 14,5 V liegen, je kälter desto höher.

Die Lima liefert im Stand bereits genug auch für Abblendlicht und Heckheizung.

Wenn Du einen Zellenkurzschluss ausschließen kannst, dann sind wir bei der Lima.

Einige Werkstätten haben einen Zangenstrommesser. Es wird eine handschellenartige Zange um das Pluskabel gelegt. So kann man den Ladestrom messen. Er sollte bei leerer Batterie und Standgas geschätzt 20-50 Ampere sein.

Vielleicht kannst Du beim Verkäufer noch etwas erreichen, ich glaube aber eher nicht.

MB hat einen Gebrauchtteilemarkt, dort bekommst Du eine Lima wenn vorrätig für 50% mit Garantie.

Hoffe ich konnte helfen

Hellmuth

 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:04

Hallo Hellmuth, danke für das Lob!

Hab mich bemüht ausfühlich zu schreiben und ist mir anscheinend auch gelungen.

Danke auch für die Tipps!

Das fahren mit unterspannung möchte ich natürlich vermeiden. Habe jetzt eher ein elektroauto. Aufladen Fahren, aufladen fahren...

Hab gerade noch einen Kollegen erreicht, der auf die schnelle mal mit einem solchen Messgerät vorbeischaut. Aus der Hand geben wollte er es nicht, sicherlich nich billig das Teil.

Zellenkurzschluss, kann ich wohl ausschliessen, da die Batterie nach dem Laden und 3x Starten immerhin noch zu 87% voll war zumindest laut Messgerät meines ET Verkäufers.

Denn dann müsste sie sich doch selbst entladen, oder garnicht zu laden sein, oder?

Auf jeden Fall erreiche ich die angegebene Spannung von 13,8-14,5 bei weitem nicht.

Wie gesagt, bei Motor aus, 12,6V und bei laufendem Motor knapp unter 12V.

Ich werd den Kollegen abwarten und ihn mal messen lassen.

Poste im Anschluss das Ergebnis.

Danke & Gruss mephist

Moin,

hatte so einen ähnlichen Fehler bei dem Ford bei meiner Frau. War immer die Batterie leer. Wobei wenn man normal gefahren ist, war die Ladespannung o.k., nur als ich einmal mehrere Verbraucher eingeschaltet hatte ist die Spannung zusammengebrochen und die Batterie wurde danach "leergesaugt".

Schlußendlich Lichtmaschine defekt - in der Lichtmaschine ist eine Diodenplatte für die Gleichrichtung, meistens ist dort ein Wackler oder eine Diode / Leiterbahn defekt...

Könnte auch noch sein, daß das Kabel von der LM bis zur Batterie defekt ist. Z.B. Kabelbruch...

So ein Billigtester mit 3 LEDs im Zigarettenanzünder, leistet meistens gute Dienste bei der Fehlersuche, weil man während der Fahrt selbst kurze Aussetzer sieht.

Gruß Sven....

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

hatte so einen ähnlichen Fehler bei dem Ford bei meiner Frau. War immer die Batterie leer. Wobei wenn man normal gefahren ist, war die Ladespannung o.k., nur als ich einmal mehrere Verbraucher eingeschaltet hatte ist die Spannung zusammengebrochen und die Batterie wurde danach "leergesaugt".

Antwort: Ladespannung ist nicht vorhanden...

Schlußendlich Lichtmaschine defekt - in der Lichtmaschine ist eine Diodenplatte für die Gleichrichtung, meistens ist dort ein Wackler oder eine Diode / Leiterbahn defekt...

Antwort: Wäre möglich, dass nur ein kleiner Teufel im Detail steckt, war auch ein gedanke von mir.

Könnte auch noch sein, daß das Kabel von der LM bis zur Batterie defekt ist. Z.B. Kabelbruch...

Antwort: Auch eine Möglichkeit, das werde ich mal noch checken.. wäre fast peinlich...

So ein Billigtester mit 3 LEDs im Zigarettenanzünder, leistet meistens gute Dienste bei der Fehlersuche, weil man während der Fahrt selbst kurze Aussetzer sieht.

Antwort: So ein Teil ist sicher nicht verkehrt, wird auch nicht die Welt kosten.

Gruß Sven....

Danke für die Hinweise!

Meine Antworten hab mal ins Zitat eingefügt.

Mein Kollege mit der Stromzange war nun da und wir haben festgestellt, dass von der LiMa überhaupt kein Saft weggeht..

Nun kann es natürlich immernoch möglich sein, dass nur der Regler defekt ist.

Aber das werde ich erst morgen rausfinden. Hab bereits eine bestellt, da ich am Mittwoch das Auto brauche und leider kaum mehr Zeit habe.

Werde erstmal den Regler tauschen und sehen was passiert, wenn es nix gebracht hat, hab ich immerhin die LiMa parat liegen.

Was kommen da für Kabel an einmal dick rot und einmal dünn blau wenn ja dann halt da mal eine Prüflampe dazwischen und mach die Spannungsmessung noch mal.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was kommen da für Kabel an einmal dick rot und einmal dünn blau wenn ja dann halt da mal eine Prüflampe dazwischen und mach die Spannungsmessung noch mal.

jo, da kommt ein dickes Massekabel an D+ und ein dünnes rotes am Stecker, da kann ich leider nicht hin zum messen..

Ich wollte eben gerade die Kabel auf Durchgang Testen. Also das Dicke schwarze vom Gen. müsste mit dem +pol der Batterie verbunden sein. Das dünne Rote am Stecker müsste demnach Masse zur Karosserie herstellen. Sollte ich zum Durchgangsmessen die Batterie abklemmen? Wäre unangenehm, weil dann sicher ne ganze Menge gelöscht sein wird..

[edit]

Nee, moment.. das Dünne wird nicht die Masse sein.. Masse bekommt die LiMa doch über das Gehäuse.. Wozu ist dann das Dünne, gesteckte Kabel?

Hab leider keinen Stromlaufplan

[edit II]

Ich schätze das Dünne Kabel sollte zur Ladekontrolle dienen

Das dünne ist zur Steuerung,E-plan könnte ich morgen bei steuern.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:22

Ok, danke für das Angebot!

Ich glaub ich hatte hier was durcheinander gebracht..

Bin gerade dabei die Lichtmaschine zu studieren. Bei josefscholz ist das recht gut beschrieben.

.. Oh man, ich glaub ich checks ned..

Ich hab hier Zwei Kabel, ein dickes Schwarzes, das ist doch das Ladekabel zur Batterie oder oder B+ und nicht wie ich vorher schrieb D+?

Und ein Dünnes Rotes am Stecker, das ist das Steuerkabel wie du sagtest. Also laut der Skizze die ich hier hab, der Erregerstrom von der Zündung. Ist das Richtig so?

am 7. Juli 2008 um 19:08

Hallo,

Ich hatte vor knapp 2-3 Wochen das selbe Problem. Hab den fehler auslesen lassen da stand das der Regler defekt sei. Also bestellt eingebaut Fehler gelöscht und es geht seit dem keine Fehlermeldung mehr. =)

Lieber 50€ für ein Regler anstatt 490€ für eine AT Lichtmaschien....

Gruß Gökhan

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:26

Joo, danke!

Auf diesem Standpunkt bin ich nun auch angekommen, nachdem ich das web nochmal gründlich nach infos über LiMa-Störungen und Aufbauplänen sowie Rep.anleitungen durchforstet habe.

An der LiMa selbst kann eigentlich kaum was kaputt gehen, ausser die Lager und Schleifring.

Dass mal jemandem die Wicklung durchgebrannt ist, davon hab ich nix gelesen.

Naja, nu is die LiMa unterwegs und ich muss sie morgen abholen. Ging nich anders weil ich das Auto am Mittwoch dringend brauche. Werde aber erstmal nur den Regler verwenden. Wenns das dann war bin ich glücklich, bestell dann nochmal einen Regler und versuche das ding so gut wie möglich loszuwerden...

Andernfalls bin ich sicher froh das Teil zu haben, was ich nun doch eher fast bezweifeln darf.

Tja, so is das... wenn man nich zum freundlichen will...

Moin,

das dünne Kabel ist für die Erregerspannung des Ankers. D.h. es muß Plus 12 Volt haben bei Zündung an.

Gruß Sven....

Na die Kabelfarben.....

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:45

Danke für den Plan @db-fuchs!

Zitat:

das dünne Kabel ist für die Erregerspannung des Ankers. D.h. es muß Plus 12 Volt haben bei Zündung an.

..dann hab ichs ja doch noch überrissen.. Danke auch @Sven

Hab mich gestern noch ne ganze weile mit Geschichte der LiMa auseinandergesetzt.

Wusste bisher nicht besonders viel über das Gerät. Ausser, dass es im Prinzip nix anderes ist als ein Elektromotor. Nur eben umgekehrt..

Wurde ja auch echt mal Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Leider hab ich das gute Stück nun doch noch nicht bekommen, so dass ich noch nix genaues sagen kann.

Mich würde im übrigen ma interessieren, was für eine Fehlerspeicherdiagnose zu löhnen ist?

am 9. Juli 2008 um 7:18

Hallo!

Fehlerspeicherauslesen 20-80 €. Manchmal auch bei guten Kunden kostenlos.

Wenn Du zwischen das dicke schwarze Kabel an der Lima und Masse des Autos, nicht der Lima eine 55 W Halogenlampe legst und diese mit voller Helligkeit brennt, dann kannst Du schon mal Leitungs und Klemmenfehler ausschließen.

Es riecht alles nach Regler, Limas haben sich hier m.W. nur mit Lagerschaden verabschiedet...

Viel Glück

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstmal Hallo... und neues Auto und schon Probleme... (Generator)