Erstinspektion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
ich muss demnächst zur ersten Inspektion (nach 20.000km).
Kann mir jemand sagen, wie teuer diese ungefähr ist.
Ich habe keine Flatrate.

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen findest der dir trotzdem den Stempel reinhaut ists ja OK, dann hat im Zweifelsfall der Händler eben den schwarzen Peter.

Ich jedenfalls kenne keinen einzigen offiziellen Fordhändler (und ich kenne einige) die sowas auf die eigene Kappe nehmen. Die füllen entweder stur das ein was Ford vorschreibt oder vermerken Sonderwünsche eben im Serviceheft und Rechnung ("Auf Kundenwunsch blablubb..."😉. Und sind so im Schadensfall aus dem Schneider. Weil selbst zahlen wollen die alle nichts.

Und auch wenn einige Personen (immer die gleichen) hier im Forum das immer so darstellen als ob jeder Fordmotor mit Fordöl unausweichlich kaputtgehen wird, so muss man doch feststellen dass Millionen Fordfahrzeuge mit Fordöl problemlos und langlebig funktionieren. Motorschäden sind bei Ford eher selten, trotz des angeblich so minderwertigen Fordöls, ganz im Gegensatz zu manchen anderen Premiummarken die mit Goldöl deutlich öfters die Löffel abgeben. Also nicht verunsichern lassen, nur weil einige selbsternannte Missionare hier im Forum den Teufel an die Wand malen, die Realität im richtigen Leben ist eine ganz andere.

Fazit: Nimm das Fordöl und nichts wird passieren. Oder nimm irgend ein anderes Mega-Super-Bestes-Turbo-Mobil-Sterndocktor-hat-es-empfohlen-Öl und es wird auch nichts passieren. Mehr gibts von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hi,

ich hab auch die Flatrate und meine 1. Inspektion hat mich 0,00€ gekostet. Allerdings sind auch keinerlei Arbeiten nötig gewesen, die nicht in der normalen Inspektion drin sind. Die Flatrate beinhaltet die Arbeitszeit, um die Inspektion auszuführen, sowie alle Teile die im Rahmen des Inspektionsplanes getauscht werden müssen. Verschleißteile kommen extra dazu, eh klar, aber wer braucht schon nach 20000km neue Bremsen? (Außer ein paar Spezialisten hier im Forum mit ihrer vermutlich sehr binären fahrweise - Vollgas oder Vollbremsung).

Gruß,
LLSmurf

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Hi,

ich hab auch die Flatrate und meine 1. Inspektion hat mich 0,00€ gekostet. Allerdings sind auch keinerlei Arbeiten nötig gewesen, die nicht in der normalen Inspektion drin sind. Die Flatrate beinhaltet die Arbeitszeit, um die Inspektion auszuführen, sowie alle Teile die im Rahmen des Inspektionsplanes getauscht werden müssen. Verschleißteile kommen extra dazu, eh klar, aber wer braucht schon nach 20000km neue Bremsen? (Außer ein paar Spezialisten hier im Forum mit ihrer vermutlich sehr binären fahrweise - Vollgas oder Vollbremsung).

Gruß,
LLSmurf

Hallo zusammen,

freut mich zu hören, dass du 0 € zahlen musstest. :P
Also meine Bremsen sind sicher noch im grünen Bereich und nach 11k km sollte auch sonst nicht viel anfallen.
Mich würde allerdings mal interessieren, wielange die Inspektion so in der Regel dauert, da ich so maximal 1-2 Tage ohne Untersatz auskomme. Ich spekuliere momentan auf Donnerstag abend abgeben, Samstag vormittag abholen 😁
Eine Kleinigkeit ist mir in letzter Zeit noch aufgefallen: Bei 0-15 Km/h höre ich ein leises "quietschen" vorne links und meistens auch nur in einer Rechtskurve. Hoffe mal, dass die das kostenlos reparieren.
Ach und noch was: Wie sieht es mit einem Software-Update für das Audio-System aus, machen die das generell oder muss ich das anfordern?

Danke und Grüße,
Tandrol

Bis jetzt, egal bei welchem Hersteller, morgens hin, frühen nachmittag zuruck.

VG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sugarlord

Bis jetzt, egal bei welchem Hersteller, morgens hin, frühen nachmittag zuruck.

VG Thomas

Bei allem anderen würde ich auch auf die Barrikaden gehen ;-) Da meine Stammwerkstatt in meinem Heimatort ist (also nicht da wo ich derzeit lebe), bring ich ihn (mit Termin) sa morgens hin und hol ihn mittags wieder ab. So liefen meine Reparaturen als Student immer...

Hi,

so kenn ich das auch: Termin ausmachen, morgens hinbringen, mittag notfalls nen Anruf bzgl. Zusatzarbeiten bekommen, Abends wieder holen.

Softwareupdates wirst Du wohl selbst aktiv fordern müssen. Die To-Do-Liste der Inspektion beinhaltet nicht den Punkt: Diverse Softwareversionsstände prüfen und ggf. erneuern.

Gruß,
LLSmurf

20.000 km Service hat netto 66,83 incl. Öl gekostet. Dazu kam der Aktivkohlefilter für fast 24 Euros netto und diverse Kleinigkeiten. Insgesamt habe ich knapp 134 Euro bezahlt incl. Montage der Winterräder (wurde nicht berechnet).

VG Andy

hallo Leute brauche dringend einen Rat...

habe heute um 14:00 Uhr einen Termin zur Inspektion.
Das Auto soll lt. Angaben der Werkstatt um 17:00 Uhr wieder Abholbereit sein.

Jetzt weiss ich echt nicht, was ich in den 3 Stunden machen soll...

Die hätten einen Mietwagen da, der würde mich jedoch einen halben tag 14 € kosten...

KRANK... daran wäre auch nichts zu rütteln und zu schütteln :-)

lt. Werkstatt FORD wäre das auch nicht in der Ford Flatrate mit einbegriffen... ich weiss auch nicht ob meine Kraftfahrzeugversicherung das Ganze erstattet...

wie kann ich mir in den wenigen Stunden Abhilfe schaffen, jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank

fahr hin,lass dich nach hause bringen und wenn er fertig is sollen die dir den vorbei bringen

so haben wir das immer gemacht (bmw), sind hinterher mit zwei autos dann hingefahren,haben den einen abgestellt und sind dann zu zweit zurück

Zitat:

Jetzt weiss ich echt nicht, was ich in den 3 Stunden machen soll...

Die hätten einen Mietwagen da, der würde mich jedoch einen halben tag 14 € kosten...

KRANK... daran wäre auch nichts zu rütteln und zu schütteln :-)

Nee, also beim besten Willen, da kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein, oder?

Vor allem, was hat Deine Kfz-Versicherung mit der Inspektion zu tun?

Es geht hier wirklich um vierzehn Euro?

Kopfschüttelnder
Zvenno

zvenno ich weiss nicht was daran verwerflich sein soll nach alternativen zu fragen um diese 14 € nicht zu bezahlen...

wenn ich wüsste, dass dies in irgendeiner versicherung als leistung mit inbegriffen wäre, wäre ich doch total bescheuert, dass aus eigener hand zu bezahlen...

mir sind es 14 € wert, mich schlau zu machen

was auch dein gutes recht is...

aber ich würde es echt so machen, fahr hin und lass dich heim bringen und hinterher sollen die dich abholen und dir dann vor ort alles genau schildern was gemacht wurde

Zitat:

Original geschrieben von son84

aber ich würde es echt so machen, fahr hin und lass dich heim bringen und hinterher sollen die dich abholen und dir dann vor ort alles genau schildern was gemacht wurde

Sorry aber welcher Händler, welche Werkstatt bringt einen nach Hause und holt einen wieder ab? Das hab ich noch nie gehört bzw. erlebt. Die werden ein eher auslachen bei so einer Forderung.

Zudem kannst du glücklich sein, dass du überhaupt die Möglichkeit hast nen Mietwagen zu bekommen. Bei meinem Händler gibts diese Möglichkeit gar nicht, nichtmal gegen Bares.

@BlauerFlitzer81

... froh sein... naja gott sei dank ist jeder mensch ner anderen meinung...

ich werd jetzt hinfahren und ihm die 14 € in die Hand drücken, wenn ich es bis dort hin packe... mir gehts richtig kacke... irgendwie grippewelle hier im umlauf...

für mich gehört sowas einfach zum guten service dazu...zumal es den händlern wohl gerade nicht sooo suuuper gut geht...

aber naja viell. hab ich ne zu überdrehte meinung... wenn ich chef wäre, würde ich versuchen meinen kunden soetwas zu bieten...

aber OK... dann bin ich mal GANZ FROH DASS ICH ÜBERHAUPT IRGENDWAS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMME UND FAHRE DORT HIN...

ARMES DEUTSCHLAND

Ja überleg mal was der Händler/die Werkstatt an einer Erstinspektion verdient. Wenn dann noch ein Mietwagen dazu käme, wären die bald Pleite. Und 14 Euro sind schon Service, kannst dich ja mal erkunden was ein Mietwagen sonst so normal kostet.

Bei BMW & Co mag das vielleicht zum Service dazugehören, aber da lässt der Kunde auch wesentlich mehr Geld in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von son84

Sorry aber welcher Händler, welche Werkstatt bringt einen nach Hause und holt einen wieder ab? Das hab ich noch nie gehört bzw. erlebt. Die werden ein eher auslachen bei so einer Forderung.

Zudem kannst du glücklich sein, dass du überhaupt die Möglichkeit hast nen Mietwagen zu bekommen. Bei meinem Händler gibts diese Möglichkeit gar nicht, nichtmal gegen Bares.

naja dann hast du noch kein richtigen service erlebt...

natürlich wird mit dem eigenen wagen gefahren, sofern der kunde dies wünscht...

dann setzt sich ein netter mitarbeiter mit einem sitzschoner mit ins auto und wenn man dann angekommen ist wird getauscht...

hab ich sehr oft gemacht, egal was für arbeiten anstanden...

kannst ja mal dein händler fragen ob dies möglich is, er wird bestimmt niemanden auslachen, wenn man die 14euro nich zahlen will is es ok...
und nochmal dazu, ich kenne kein händler der dies ablehnt, mein bruder hat bei vw gelernt und die haben auch jeden hans und franz nach hause gefahren.oder man konnte sich ein fahrrad leihen...

Deine Antwort