Erstinspektion
Hallo,
ich muss demnächst zur ersten Inspektion (nach 20.000km).
Kann mir jemand sagen, wie teuer diese ungefähr ist.
Ich habe keine Flatrate.
Beste Antwort im Thema
Wenn du einen findest der dir trotzdem den Stempel reinhaut ists ja OK, dann hat im Zweifelsfall der Händler eben den schwarzen Peter.
Ich jedenfalls kenne keinen einzigen offiziellen Fordhändler (und ich kenne einige) die sowas auf die eigene Kappe nehmen. Die füllen entweder stur das ein was Ford vorschreibt oder vermerken Sonderwünsche eben im Serviceheft und Rechnung ("Auf Kundenwunsch blablubb..."😉. Und sind so im Schadensfall aus dem Schneider. Weil selbst zahlen wollen die alle nichts.
Und auch wenn einige Personen (immer die gleichen) hier im Forum das immer so darstellen als ob jeder Fordmotor mit Fordöl unausweichlich kaputtgehen wird, so muss man doch feststellen dass Millionen Fordfahrzeuge mit Fordöl problemlos und langlebig funktionieren. Motorschäden sind bei Ford eher selten, trotz des angeblich so minderwertigen Fordöls, ganz im Gegensatz zu manchen anderen Premiummarken die mit Goldöl deutlich öfters die Löffel abgeben. Also nicht verunsichern lassen, nur weil einige selbsternannte Missionare hier im Forum den Teufel an die Wand malen, die Realität im richtigen Leben ist eine ganz andere.
Fazit: Nimm das Fordöl und nichts wird passieren. Oder nimm irgend ein anderes Mega-Super-Bestes-Turbo-Mobil-Sterndocktor-hat-es-empfohlen-Öl und es wird auch nichts passieren. Mehr gibts von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
101 Antworten
Also erstmal: ganz ruhig!Is nüsch gut für's Herz 😉
Ich hab für die 2-Jahres-Inspektion/40'000km runde 200 € bezahlt.
Prinzipiell is alle 2 Jahre/20'000 km ne größere Inspektion dran, aber das erscheint mir schon sehr teuer.
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_AT
Ich bin grade mächtig sauer. Hab die Rechnung von meiner zweiten Inspektion bekommen: glatte 300€
Letztes Jahr hab ich für das selbe exakt 147€ bezahlt!!! Kann mir jemand sagen was das soll? Ist die zweite Inspektion generell teurer oder will mich da jemand mächtig verarschen? Das einzige was diesmal mehr gemacht wurde, ist Bremsflüssigkeit für 12,40€ nachfüllen. Ansonsent sind alle Werkstoffe gleich auf der Rechnung aufgelistet wie letztes Jahr.
Einziger Unterschied: Arbeitswert letztes Jahr 50€ ; dieses Jahr 190€
Selber Betrieb, keine Zusatzleistungen 😠
Also die zweite ist auf jeden Fall etwas teurer als die erste. Meine hatte so 250 Euro gekostet (genauen Betrag weiss ich nicht mehr).
Aber die 190 Euro Arbeitswert würd ich mir mal von der Werkstatt genauer erklären lassen. Scheint mir etwas zu hoch.
Hab schon angerufen und warte seit 4 Stunden auf einen Rückruf vom Werkstattleiter.
Wenn die sich nicht mit mir einigen zahle ich denen gar nichts. Ich habs Auto nur hingebracht und gesagt "macht Jahresservice". Die haben weder eine Unterschrift von mir noch irgendeinen schriftlichen Auftrag. Also rechtlich hätten die sowiso sehr schlechte Chancen irgendwas einzufordern. Sollen mir doch beweisen dass die den Auftrag von mir hatten. Wäre zwar bissl fies von mir, aber ich hab immerhin nicht angefangen ^^
Such mir sowiso eine neue Werkstatt -.-
Nein so nicht ganz richtig, selbst wenn du nur sagst, dass du ein Jahresservice gemacht haben möchtest bist du ein Vertrag eingegangen.
Mündliche Verträge sind genauso wirksam und gerade in diesem Bereich herrscht kein Formzwang.
Außerdem hast du dein Auto ja auch hingebracht und die arbeiten wurden durchgeführt.
Da hättest du vorher fragen sollen, was es kosten wird und einen Festbetrag vereinbaren.
Wenn du nicht zahlst hast du Pech, wenn ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird, zahlst du statt 300€ dann 450€.
Versuch dich eher zu einigen und im Zweifel in den sauren Apfel zu beißen und das nächste Mal besser zu informieren.
Zitat:
Hab schon angerufen und warte seit 4 Stunden auf einen Rückruf vom Werkstattleiter.
Wenn die sich nicht mit mir einigen zahle ich denen gar nichts. Ich habs Auto nur hingebracht und gesagt "macht Jahresservice". Die haben weder eine Unterschrift von mir noch irgendeinen schriftlichen Auftrag. Also rechtlich hätten die sowiso sehr schlechte Chancen irgendwas einzufordern. Sollen mir doch beweisen dass die den Auftrag von mir hatten. Wäre zwar bissl fies von mir, aber ich hab immerhin nicht angefangen ^^
Such mir sowiso eine neue Werkstatt -.-
Seh ich nicht ganz so. Mündliche Verträge sind grundsätzlich wirksam, allerdings muss man mir einen mündlichen Vertrag erstmal nachweisen. Ich hab nämlich neben der Inspektion auch noch auf Garantie eine neue Motorsoftware aufspielen lassen.
Jetzt könnte ich einfach mal behaupten, ich wollte nie eine Inspektion. Die haben was verwechselt, ich hab das nie gefordert und das Auto war nur wegen der Software in der Werkstatt. Was ich nicht bestellt habe, brauche ich nicht bezahlen. Auf diesem Weg regelt mir der Verbaucherschutz alles. Dann stehts Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall wird die Forderung fallen gelassen. Klar, das die Inspektion gemacht wurde kann ich nicht abstreiten, die ist ja auch im Heft gestempelt. Das ich die Inspektion aber auch wollte, kann mir keiner nachweisen. Ausserdem ist die Werkstatt onehin verpflichtet alle Tätigkeiten die über die Standardinspektion hinausgehen vorher mit mir zu besprechen.
Ist nicht grade die feine Art aber wenn die vom Preis nicht runtergehen ist es mir das Risiko wert dass ich Inkasso kosten habe.
hey mustang,
richtig so... ich würd auch nicht klein bei geben...
ob du letztendlich großen Erfolg damit haben wirst, bleibt abzuwarten,
denn wenn sie jetzt nochmal vom Preis runtergehen, hat das ganze einen üblen
nachgeschmack....
Ich würde jedoch stets höflich bleiben, damit bin ich bisher am besten gefahren und vielleicht
aber auch nur vielleicht, war das dann doch wirklich ein kleiner Rechenfehler o. ä.
Soll ja auch mal vorkommen.... aber rückblickend muss ich sagen, bin ich doch ganz froh, dass ich damals diese Garantie abgeschlossen habe... da hat man ja 3 Inspektionen frei.
Ich frag mich nur, wenn ihr das ALLES selbst bezahlen müsst, ist es dann WIRKLICH, WIRKLICH notwendig die Inspektion jedes Jahr durchführen zu lassen?
Ich glaub kaum, dass das jeder Autofahrer so macht.
Ich weiss aber auch nicht mehr genau, was die Ford Flatrate alles beinhaltet hat und an welche Bedingung das Ganze geknüpft war / ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hoerrmie
Ich frag mich nur, wenn ihr das ALLES selbst bezahlen müsst, ist es dann WIRKLICH, WIRKLICH notwendig die Inspektion jedes Jahr durchführen zu lassen?
Müssen musst du nüscht. Aber wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen wöllte, würd ich auf ein gepflegtes Scheckheft Wert legen.
Außerdem muss man, wenn man Anspruch auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie haben will, zumindest die Lackkontrolle machen lassen.
VG =)
Lust auf eine Strafanzeige durch die Werkstatt?
Dann könnte man auch andererseits sagen, dass du nie vorgehabt hast etwas zu zahlen und da wären wir beim Betrug.
Wie hattest du es vorhin niedergeschrieben, Aussage gegen Aussage.🙂
Tja hast du denn gefordert, dass du informiert wirst, sobald mehr als die bloße Inspektion durchgeführt werden muss? Grds. werden Dinge die zwischen 0-20€ Mehrkosten verursachen auch ohne Zustimmung durchgeführt. Ja und vielleicht ist es wirklich nur ein Rechenfehler, hast du noch nie einen Fehler gemacht?
Finde deine Einstellung trotzdem absolut unvertretbar!
Kann deinen Ärger schon verstehen, aber sich so aufführen.😕
Der Verbraucherschutz regelt alles für dich? Da soll glaub ich doch eher der redliche und nicht bösgläubige Verbraucher geschützt werden. Glaube nicht das man dich als redlichen Verbraucher sehen kann, nach solchen Aussagen.
"Ich hab nämlich neben der Inspektion auch noch auf Garantie eine neue Motorsoftware aufspielen lassen."
Dann werden sie dir das einspielen der Software berechnet haben. Das gehört nämlich nicht zum Umfang einer Inspektion. Und 2 Jahre Garantie sind bei dir auch schon um, zudem würds auch in der Garantiezeit nur kostenlos sein wenn wirklich ein Problem mit dem Motor bestand.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
"Ich hab nämlich neben der Inspektion auch noch auf Garantie eine neue Motorsoftware aufspielen lassen."Dann werden sie dir das einspielen der Software berechnet haben. Das gehört nämlich nicht zum Umfang einer Inspektion. Und 2 Jahre Garantie sind bei dir auch schon um, zudem würds auch in der Garantiezeit nur kostenlos sein wenn wirklich ein Problem mit dem Motor bestand.
Doch das war auf Garantie, das hab ich extra vorher gefragt 😉
Zitat:
Original geschrieben von monalips
Finde deine Einstellung trotzdem absolut unvertretbar!
Kann deinen Ärger schon verstehen, aber sich so aufführen.😕
Der Verbraucherschutz regelt alles für dich? Da soll glaub ich doch eher der redliche und nicht bösgläubige Verbraucher geschützt werden. Glaube nicht das man dich als redlichen Verbraucher sehen kann, nach solchen Aussagen.
Tja, das mag sich villeicht tatsächlich ein bisschen übel lesen, aber alleine schon dass mir die ganze Angelegenheit zwei Tage meines Lebens vermiest hat ist schon genug. Mir gehts jetzt nicht um die 150€ was ich mehr zahlen soll, die sind mir egal. Hier gehts ums Prinzip.
Wenn man letztes Jahr bei der selben Werkstatt die selbe Leistung in Auftrag gegeben hat und gutgläubig nicht nach dem Preis fragt und dann so abgezock wird, da frag ich mich obs eher Betrug ist was die mit mir machen, oder was ich mit denen mache wenn ich nicht zahle.
Und zum Thema Rechenfehler: ich hab heute Vormittag angerufen und der Werkstattleiter hat gemeint er sucht sich die Rechnung raus und ruft sofort zurück...tja ich warte immer noch 😠 Die bemühen sich ja nichtmal um eine Lösung.
Ich bring jedes Jahr 3 Autos zu denen in die Werkstatt. Fürn Galaxy wollten sie übrigens 800€ haben. Ich bring da sowiso nichts mehr hin, da kann ich die Sache auch im Streit beenden.
Morgen früh läute ich da jedenfalls wieder rein. Wenn er den Preis nicht senkt reicht ja villeicht die Androhung vom nicht Zahlen um etwas in Bewegung zu setzen.
Zitat:
Wenn man letztes Jahr bei der selben Werkstatt die selbe Leistung in Auftrag gegeben hat und gutgläubig nicht nach dem Preis fragt und dann so abgezock wird [...]
Ich wünsch es dir, dass es gut ausgeht und vlei auf nen Rechenfehler hinausläuft.
Aber mal im Ernst: sowas sollte man NIE machen! Man liest/hört in der heutigen Zeit doch so oft von Abzocke, etc. Ich für meinen Teil frag immer nach, was es ca. kosten wird und wenn es dann auf einmal 100 € mehr wären, kann man da auch drauf pochen.
VG =)