Erstfahrzeug...
Hi ihr,
erstmal Hallo, ich bin wie ihr seht neu hier. Bevor was wegen Suchfunktion kommt, ich hab gesucht, aber nichts wirklich spezielles dafür gefunden...
Aaalso...
Ich werde nächsten Juni 18 Jahre alt und habe vor mir ein Audi TT Coupè zuzulegen. Gebraucht versteht sich. Am besten wäre was mit so wenig PS wie möglich, deswegen kommt wenn dann ein Modell mit 180 PS her.
Ich habe seit ich denken kann dafür gespart um mir ein tolles Auto zu kaufen. Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte beim Kauf dieses Autos? Und wie ist es, als Fahranfänger dieses Auto zu fahren? Ein Bekannter von mir hat es und meinte er hatte keine Probleme damit (war auch sein erstes eigenes Auto). Nur die Sicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist es gut zu kontrollieren und wenn man den Kopf einschaltet sind auch die Ps kein Problem...
Wär nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, bin auch über jeden sonstigen Tip dankbar und über alle anderen Informationen.
Danke schonmal im Voraus.
P.S. Mein Bekannter meinte, dass sein TT mit Super Plus fährt, aber es nichts macht, wenn man ihn mit Super betankt. Ist das wahr? Macht das nich auf Dauer den Motor kaputt?
Danke und Ciao 🙂
125 Antworten
also ich fuhr bis vor 2 monate 2,5 jahre nen 1.6er 3ergolf als anfängerauto...hab ihn bischen schöner gemacht (tiefer, breiter, nur halt nich schneller 😉)
jetzt fahr ich nen ttcf und muss schon sagen, dass man etwas anders fährt, zb auf der bahn ma eben 245kmh...
da musst ich mit dem golf doch noch gute 60kmh langsamer bleiben, was aus heutger sicht wohl für mich als anfänger gut war...
in diesem sinne, denk ma drüber nach.
außerdem ärgerst dich blöd, wenn du ma beim ausparken irgendwo aneckst, was dir in deinen ersten monaten sehr schnell passieren kann...
bei nem 1000eur auto ist das mehr oder weniger banane...
fahr doch erst ma ein, zwei jahre was zum einfahren, und dann nen TT...
mfg tom
Zitat:
Original geschrieben von Downfall
vielleicht bin ich auch einfach zu blöd?!
Okay, danke 😉
laut online rechner mit fast genauen angaben komme ich auf 90 euro ! irgendwo verstecken sich da noch 12 euro! kommt also hin, ich weiß ja was ich bezahle! hab meine unterlagen hier leider nicht zur hand!
mfg aemkei
Zitat:
Original geschrieben von cr4zy
in diesem sinne, denk ma drüber nach.
außerdem ärgerst dich blöd, wenn du ma beim ausparken irgendwo aneckst, was dir in deinen ersten monaten sehr schnell passieren kann...
bei nem 1000eur auto ist das mehr oder weniger banane...fahr doch erst ma ein, zwei jahre was zum einfahren, und dann nen TT...
mfg tom
finde ich total blöd, das bsp mit parken und so! habe noch nie beim parken angeeckt und da ich sehr pingelig bin, was mein auto betrifft, hätte es mich auch bei meinem ersten auto(golf1) genauso geärgert wie jetzt mit dem TT! oder dem scirocco!
? Was habt Ihr alle für teure Versicherungen?
Ich bezahle jährlich bei der "KRAVAG"
Haftplicht: 45% Typenklasse: 13 SF10 240,43 Euros
Volkasko: 65% Typenklasse: 19 SF5 389,31 Euros
Summe jährlich bei 629,74 euronen Volkasko
Dabei liege ich recht hoch, da ich damals 2 Unfälle in einem Versicherungsjahr hatte!
Gruss Marcel
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
finde ich total blöd, das bsp mit parken und so! habe noch nie beim parken angeeckt und da ich sehr pingelig bin, was mein auto betrifft, hätte es mich auch bei meinem ersten auto(golf1) genauso geärgert wie jetzt mit dem TT! oder dem scirocco!
Du musst auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich find das schon ein ganz gutes Beispiel!
Ausserdem, man rempelt ja nicht nur beim Ausparken mal ein paar Leute an, sondern auch beim Einparken kann das passieren 😁
also leute anrempeln...ich weiß ja nicht....:-) jetzt weiß ich auch warum du immer geräusche am auto hast und ständig was dran ist...wahrscheinlich kloppen die leute die du immer anrempelst deine karre kaputt....:-)
Zitat:
Original geschrieben von Marcel_TT
? Was habt Ihr alle für teure Versicherungen?
Ich bezahle jährlich bei der "KRAVAG"
Haftplicht: 45% Typenklasse: 13 SF10 240,43 Euros
Volkasko: 65% Typenklasse: 19 SF5 389,31 Euros
Summe jährlich bei 629,74 euronen Volkasko
Dabei liege ich recht hoch, da ich damals 2 Unfälle in einem Versicherungsjahr hatte!Gruss Marcel
wie kannst du sf10 haben, wenn du mal zwei unfälle hattest und erst 26 bist?
mfg aemkei
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
NEUWAGEN heißt das Zauberwort... Gebraucht kann jeder...
Ein 2004er ist aber auch ein Gebrauchtwagen...;-)
Also der TT ist seit 13 Jahren mein erster Gebrauchtwagen. Zum Einen hätte ich momentan keine 40k um die für einen Neuwagen auf den Tisch zu legen. Und zum Anderen hat es auch politische Gründe. Warum soll man einem großen Konzern, der billig in Ost-Europa produziert, das Geld in den Rachen schieben, wenn der Preisvorteil nicht mal ansatzweise an den Kunden weitergegeben wird?
Back to Topic:
Wenn du das Auto nicht benutzt um vor deinen Freunden zu prahlen, wirst du als 18-jähriger sicher viel Spass mit dem TT haben. Ich finde das Motto meines Vorredners (...ich träume nicht mein Leben sondern lebe meinen Traum!) schon vollkommen richtig. Das Leben ist kurz genug...
Das dachte ich mir vor nem Jahr auch. Nur die Versicherungstante hat da einen Fehler zu meinem Gunsten gemacht oder auch nicht? Auf jedenfall bin ich mit dem Preis rund um Glücklich. Und seitwann kommt der Hund zum Knochen? Ich frage da bestimmt nicht nach und zahle dann das doppelte. 😁
Gruss Marcel