Erstfahrzeug...

Audi TT RS 8S

Hi ihr,

erstmal Hallo, ich bin wie ihr seht neu hier. Bevor was wegen Suchfunktion kommt, ich hab gesucht, aber nichts wirklich spezielles dafür gefunden...

Aaalso...
Ich werde nächsten Juni 18 Jahre alt und habe vor mir ein Audi TT Coupè zuzulegen. Gebraucht versteht sich. Am besten wäre was mit so wenig PS wie möglich, deswegen kommt wenn dann ein Modell mit 180 PS her.
Ich habe seit ich denken kann dafür gespart um mir ein tolles Auto zu kaufen. Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte beim Kauf dieses Autos? Und wie ist es, als Fahranfänger dieses Auto zu fahren? Ein Bekannter von mir hat es und meinte er hatte keine Probleme damit (war auch sein erstes eigenes Auto). Nur die Sicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist es gut zu kontrollieren und wenn man den Kopf einschaltet sind auch die Ps kein Problem...

Wär nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, bin auch über jeden sonstigen Tip dankbar und über alle anderen Informationen.

Danke schonmal im Voraus.

P.S. Mein Bekannter meinte, dass sein TT mit Super Plus fährt, aber es nichts macht, wenn man ihn mit Super betankt. Ist das wahr? Macht das nich auf Dauer den Motor kaputt?

Danke und Ciao 🙂

125 Antworten

gebrauchtwagencheckliste findest du hier (unter tipsund tricks):

http://www.ttworld.de/

es gibt etliche threads über super und superplus:

fahre nur mit superplus: wer sich nen TT leistet, sollte nicht am sprit sparen! gibt etliche gründe dafür! suche besser benutzen!

ob der wagen geeignet ist, als erstes auto muß jeder selbst entscheiden! wegen leistung oder übersichtlichkeit sollte man mal ne ausgiebige probefahrt machen!

beachte: TT kaufen ist die eine sache, TT unterhalten (samt reparaturen) ist die andere! du solltest noch etwas in reserve haben!

mfg aemkei

jo stimmt, du solltest immer noch was auf Reserve an Geld übrig lassen, es kommt immer mal was unerwartetes. Ganz wichtig, nur ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie kaufen!!!!

Benzin: Nur SuperPlus tanken, denn 1. gut für den Motor, 2. biste auf der sicheren Seite und 3. sparst du dir durchs Super tanken nur auf alle 300 volle Tanks einen Tank dazu.

Also ich hab mir auch auf einen 225er gespart, als Anfangsauto eigentlich übertrieben, i know, aber ich träume nicht mein Leben sondern lebe meinen Traum! Mann muss sich halt selber gut unter Kontrolle haben, damit man auch seinen rechten Fuß auch immer unter Kontrolle hat.
Und an die Übersichtlichkeit gewöhnt man sich auch schnell.

Ich hatte jedenfalls noch keine Parkkratzer oder sonstige Unfälle. Bei weiteren Fragen, mailst mir halt. Gruß

Andi

und auf alle fälle VK versichern! so war es damals bei meinem erstwagen coupé vor 5 jahren, da waren die 16.000 nach dem crash in den wind geblasen da imho nur TK löl und sah keinen cent davon.

und ihr erinnert euch alle an den threat letztens wo ich meinte das der tt so billig wird das bald alle 18`s es als erstwagen fahren... nu fängts scho an *g*

Was auf jedenfall Fakt ist: Autos mit etwas mehr PS sind besser geeignet zum lernen als so 55 PS Gurken!

Deswegen haben die meisten Fahrschulen auch 130-150 PS TDis

Also auf einem 180PS TT lernst Du mit Sicherheit besser als auf einem 55 PS Corsa oder Polo oder so!

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

und auf alle fälle VK versichern! so war es damals bei meinem erstwagen coupé vor 5 jahren, da waren die 16.000 nach dem crash in den wind geblasen da imho nur TK löl und sah keinen cent davon.

und ihr erinnert euch alle an den threat letztens wo ich meinte das der tt so billig wird das bald alle 18`s es als erstwagen fahren... nu fängts scho an *g*

shit, das ärgert mich nun aber auch!!!!!

NEUWAGEN heißt das Zauberwort... Gebraucht kann jeder...

wertverlust heißt das zauberwort....

die 55 ps gurken werden gefahren da billig in anschaffung und unterhalt und in der reperatur. da man ,,normal" mit 18 noch zur schule geht hat mans net so dicke (die mehrheit jedenfalls *g* ) . rasen kannst du mit beiden, egal ob du nun mit 150 oder 240 gegen baum fährst. und wenn du nen crash machst... beim kadett holste für 10€ die teile als ersatz aufm schrott, beim tt musste in die bude richten lassen, das kost ne stange, und auch wenn du vk hast, zahlste zwar nur deinen anteil, wenns aber öfter vorkommt (wie in meinen sturmzeiten) dann steigt die vers. summe doch recht schnell in die höhe ;-P aber ein hochwertiger pkw ist auf jedenfall sicherer mit airbag vorne und seiten und vom aufprallschutz, da kann die kleinwagen oldie fraktion nicht mithalten! auch was abs, servo und co angeht.

zudem ist der punkt, das du mit 18 mit nem tt der bringer in deiner gruppe bist und an der disse dann alle frauen abziehen kannst muahhahahahaa

in dem alter kann man das auto noch gewinnbringend einsetzen, das vergeht ja mit den jahren (leider!?) wieder. und die 16-18 jährigen mädels stehen sicher auf den TT lööööl

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Was auf jedenfall Fakt ist: Autos mit etwas mehr PS sind besser geeignet zum lernen als so 55 PS Gurken!

Deswegen haben die meisten Fahrschulen auch 130-150 PS TDis

Also auf einem 180PS TT lernst Du mit Sicherheit besser als auf einem 55 PS Corsa oder Polo oder so!

finde ich persönlich völlig quatsch!

diesel fahren die, weil die nunmal viel fahren und es finanziell günstiger ist. und diesel mit viel leistung, weil die meisten das auto auch privat nutzen und keine 75ps saugdiesel-lutsche haben wollen!!!

mfg aemkei

Erstmal danke für eure Antworten.

Also erstens mal, "eine Gruppe" hab ich nicht und Disko-Ladies schlepp ich auch grundsätzlich nicht ab...😉 Also brauch ich das Auto auch nicht zum angeben. Im Gegenteil, ich kauf mir ein Auto, das ICH mag, ob es andere Leute nicht mögen, oder geil finden ist mir dabei ziemlich egal um ehrlich zu sein... Ich werde bestimmt kein gebrauchtes Auto Vollkasko versichern.
@burnouTT: DA heisst bei mir schon eher das Zauberwort "NAchdenken". Ich kauf mir bestimmt keinen neuen TT. 😉 Ich kenn abgesehen davon keinen halbwegs vernünftigen Menschen der sich einen neuen Sportwagen mit 180 PS kauft wenn er 18 wird, außer er kriegt das Geld von den Eltern in den Arsch geschoben, was bei mir (glücklicherweise) nicht der Fall ist; in die Schule geh ich nicht mehr, ich mach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, hätte ich kein regelmäßiges Einkommen, würde ich nicht an solch ein Auto denken.

@Andi: Danke dir, ich werd mich denk ich mal bei dir melden. 😉

@downfall

was denn das für ne ausdrucksweise hier...in einem technischen forum?!?

besser so? 😉

weisst du überhaupt was du da redest?

zitat: Ich werde bestimmt kein gebrauchtes Auto Vollkasko versichern...

wenn das "gebrauchte" 20.000euro wert hat lohnt sich eine vollkasko doch trotzdem!?!?! ich kann dir echt nicht folgen! du weisst schon, wenn du den wagen zerlegst is die kohle weg.....

Zitat:

Original geschrieben von Downfall

besser so? 😉

fast! eine sache ist da noch! :-)