Erstes "Service" Check

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute, war den der erste "Service" sprich Auffüllen aller Flüssigkeiten und Check aller Dinge im Auto für Neuwagen nicht immer gratis ?
VW verlangt ein stolzes Sümmchen von 43 Euro für das Unterfangen ?!
Bitte nicht zu verwechseln mit der ersten Inspektion die ist laut MFA erst in 26300 km fällig, 3700 km sind bereits runter!
Das sollte nach 3000 KM passieren, ich bin nicht gerade gewillt für quasi nichts 43 Euro auszugeben ? Weil eine Sichtprobe von Licht und Flüssigkeiten kann ich selbst auch durchführen .. und das sogar gratis :O gegebenerfalls nachzufüllen was ich so oder so tun muss wen ich meine Scheibenwaschanlage versprühe..

wie war das bei euch ? vl. zur info ich bin aus Österr.
grüße Bruto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Sicherlich muss er bezahlen, wird sich allerdings ein neues AH suchen, das mit anderen mitteln sein Geld verdient.

Also

da

kann ich dir nur zustimmen 🙂 - Ein Autohaus, welches auf solche "Kniffe" zurück greift, hätte mich als Kunden auf immer verloren!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Sicherlich muss er bezahlen, wird sich allerdings ein neues AH suchen, das mit anderen mitteln sein Geld verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Also

da

kann ich dir nur zustimmen 🙂 - Ein Autohaus, welches auf solche "Kniffe" zurück greift, hätte mich als Kunden auf immer verloren!

Also wir haben diesen Gutschein oder Einladung auch zu unserem neune Touran bekommen, neim Polo allerdings nicht.
Ich weiß ja nicht was genau beim TE drauf stand, aber bei uns stand unten im Kleingedruckten Sinngemäß:
Kostenloser Check aller gennaten Teile (Licht, Bremse, Kühlwasser, Wischwasser, Öl ect... Die kosten für Material sind vom Kunden zu tragen...

Wenn ich also dann nach 3000 km dahin fahre und der 🙂 mir ein 1 Liter Öl für 22 € und 2 Liter Wischwasser für 7 € Liter nachfüllt, dann hat sich das mit dem kostenlosen Check erledigt. Der Check selbst ist dann zwar kostenlos, aber eine Rechung die ich begleichen darf bekomme ich trotzdem.

Bei uns gibt es da z.B. auch immer noch Urlaubs und Winterchecks die ca. 20-25 € kosten und im Endefekt genau das gleiche sind.
Den Urlaubscheck haben wir allerdings auch schon 2 X gemacht weil wir einmal nach Italien und einmal nach Frankreich gefahren sind aus S-H. Die letzte, nach Service-Heft erfolderliche Inspektion, war dann allerings schon ein einige Monate her und die nächste noch längst nich fällig. Wir wollten halt keine Überraschung erleben wenn wir so weit fahren 😉
Gefunden hat man aber bei beiden Checks nichts...

LG Space

ja eben es geht mir einfach darum, das wenn ich dafür eine Leistung bekomme ich gerne dafür zahle! Nur eine sichtprüfung aller relaventen TEile und Flüssigkeiten bei einem Neuwagen kann jeder Laie durchführen! Und das er mir auf den ersten 4000 km über 1 Liter Öl weggezapft halt ich für ziemlich unwahrscheinlich auf wenn sich der Motor erst "einfährt".
Und Scheibenwaschflüssigkeit und alles andre schreit die MFA eh wens sich der Tank dem Ende zu neigt! Und dann als Argument meines 🙂 eine Autowäsche zu nehmen find ich ziemlich frech, da mein Auto nur per Hand gewaschen wird, und das von mir 🙂