ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türe hinten recht komplett ohne Funktion

Türe hinten recht komplett ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:26

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Passat 3C 1,6 FSI CL BJ 2010 folgendes Problem:

Erst meldete dich die DWA ständig mit Alarm wenn man das Fahrzeug verschlossen hatte. Der Fehler las an der Türe hinten rechts. Die wurde als ständig offen angezeigt in der MFA.

Am Mittwoch zeigte die MFA plötzlich an: Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu usw. Die Türe war aber zu.

Beim Verschließen des Fahrzeug bleibt die Türe hinten rechts offen.

Per VCDS war keine Kommunikation zur Türe möglich. Also mein erster Verdacht Kabelbruch in/an der B-Säule.

Ich habe mit gleich einen Leitungssatz über e*** gestellt und gehofft das wars.

Gestern abend hab ich dann die "Neue" Leitung gemessen und provisorisch angesteckt um zu schauen ob es der Fehler ist/war. Hab dann den verbauten Kabelstrang gemessen und er war auch komplett in Ordnung. (vllt vorher messen und dann erst bestellen)

Leider blieb die Türe in der MFA immer noch zu. Zugriff per VCDS war immer noch nicht da. Batterie hab ich auch abgeklemmt, Türe vorne Rechts hab ich auch mal neu codiert. Aber der Fehler blieb.

Dann ist mir aufgefallen das auch der Schalter für das Fenster ohne Funktion ist und auch ohne Beleuchtung.

Das Fenster lässt sich auch von vorne nicht steuern.

Könnt Ihr mir vllt an Hand vom Scan helfen?? Ich Tippe nun auf das Steuergerät welches sich verabschiedet hat.

Eine Sicherung konnte ich leider nicht finden. Der Passat hat nur einen Sicherungskasten links im Armaturenbrett. Da sind alle Sicherungen OK.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde die Batterie erstmal für 20-30min. Abklemmen. Wir hatten mal etwas Ähnliches beim Golf V. Gesucht wie die blöden und problem gelöst mit Batterie abklemmen. Erst danach würde ich weitersuchen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:41

Das hab ich schon gemacht als ich das Kabel hinten auf Kabelbruch geprüft hatte. Zusätzlich hab ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen.

Aber danke für deinen ersten Vorschlag

Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so dass die hintere Tür über die vordere angesteuert wird? Eventuell liegt der Fehler schon in der A Säule bzw. in der Beifahrertür.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:15:19 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so dass die hintere Tür über die vordere angesteuert wird? Eventuell liegt der Fehler schon in der A Säule bzw. in der Beifahrertür.

Stimmt. Ist ja ein Slave vom Vorderen Steuergerät.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:13

Auf das vordere TSG kann ich komplett zugreifen. Da lässt sich alles ansteuern. Nur eben hinten nicht

Ja, aber es nutzt dir nichts wenn die Ansteuerung nicht weiter gegeben wird. Heißt der Verlauf des Signals von a-Säule zu TSG vorn, tsg vorn zu a-Säule, a-Säule zu B-Säule und b-Säule zu tsg hinten muss vorhanden sein. Meiner Meinung nach ist die Übertragung von tsg vorne zum Tag hinten gestört.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:30

Also Verbindung vorne und hinten auf Durchgang prüfen.

12v liegen hinten am Steuergerät an und die Lautsprecher geben auch Töne von sich

Hast du schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:13

Ne, warte noch auf teile

ich würde mal sagen der can ist die ursache so wie ich das sehe, kannst auch mal 2 kabel von vorne nach hinten anklemmen und schauen ob du dann zugreifen kannst wenn ja bitte der can ist der übeltäter.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:02

Ich bekomme ein Steuergerät und ein Schloss. Dann werde ich wieder auf Fehlersuche gehen.

Es ist auch nicht mein Auto, also kann ich nicht mal eben Leitungen messen oder so.

Sobald es neues gibt schreib ich euch.

wo her kommst du, oder das auto.

@newa772 schrieb am 4. Juni 2020 um 07:02:53 Uhr:

Ich bekomme ein Steuergerät und ein Schloss. Dann werde ich wieder auf Fehlersuche gehen.

Es ist auch nicht mein Auto, also kann ich nicht mal eben Leitungen messen oder so.

Sobald es neues gibt schreib ich euch.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:00

Auto steht 5 km von mir entfernt, Weiden

leider zu weit, aus der ferne ist eine genaue diagnose schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türe hinten recht komplett ohne Funktion