ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Erstes Auto , aufjedenfall Opel

Erstes Auto , aufjedenfall Opel

Opel Astra F
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:46

Hey Leute ,

wiegesagt suche mein Erstes Auto , welches opel sein soll durch langjährige Familientradition sowie Liebe zu Opel :)

Hatte mir bereits verschiedene Opel angeschaut wie Astra F , G und Corsa.

Zu was würdet ihr Raten und aus was man auch was schönes machen kann und vorallem welcher sich noch Lohnen würde.

Preislimit : knapp 700,-€

Min. Motor : 1.4 Ab 90PS

Bastel mit Kollegen selber an diversen Autos und wäre kein problem Mängel zu beheben oder Auto zu verfeinern ;)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Eine Autoversicherung ist abhängig von der Person die Versichert. Also eine pauschale Aussage wie: "...da zahl ich als Fahranfänger ja weniger" zeugt von Unwissenheit.

Bevor von 1,6SI geträumt wird, würde ich den aktuellen Fahrzeugmarkt, der regional sehr unterschiedlich sein wird abgleichen mit meinen Vorstellungen.

Aktuell würde ich keinen Astra F mehr kaufen, einfach zu alt. Und da das eine noch erhaltene Fz. zu finden wird Zeit und Geld kosten. Sicherlich sind 700€ da auch nicht sonderlich viel Geld. Einen voll- teilverzinkten Astra G, wenn man den rostfreie findet wäre wohl die bessere Wahl.

am 19. April 2013 um 18:24

Da wird sich aber nicht all zu viel finden lassen denke ich mal zumindestens nichts anständiges. Man bekommt ja selbst kaum ein f Astra ohne Macken unter 500€

So ist es halt. Wer mit einem schmalen Taschengeld einen Top-Wagen sucht, wird wohl nicht viel finden. Ein "GSI" wird zudem weit mehr Folgekosten nach sich ziehen. Da würde ich dann lieber mehr Kohle ansparen und mind. einen Facelift nehmen. Tunen braucht man einen GSI Motormässig vllt. nicht, aber die Karosse ist meist schon platt. Das ist dann die Baustelle, die auch wesentlich mehr kosten wird.

Mahlzeit ...

 

Also vom Astra F mit 1,6er 16V würde ich auch abraten. Die Probleme wurden hier schon beschrieben und sind keineswegs irgendwelchen Fantasien entsprungen.

Mein erster Astra F Caravan hatte 71 PS, die vollkommen ausgereicht haben.

Mein zweiter Astra F Caravan hatte 101 PS mit dem oben beschriebenen Motor. Der hat ordentlich Öl geschluckt.

Mein jetziger Astra F Caravan hat auch den 1,6er 16V drin und schluckt ebenfall gut Öl.

 

Als Fahranfänger solltest du zu den Varianten mit 71 oder 75 PS greifen.

 

Motorcode 71 PS = X16SZ

Motorcode 75 PS = X16SZR

 

D3-Norm, 108 € Steuern/Jahr

 

 

Von Angeboten wie "Voll krasser original GSi mit echten 10.000 km ohne Rost - Rentnerauto für nur 300 €" werden dir sicher 99 % der User abraten. Sicher gibt es auch einige Leute, die trotzdem bedenkenlos zugreifen. Wie sowas ausartet, kannst du in dem geschlossenen Thread sehen, der hier in der Übersicht zu finden ist. ;)

 

Wenn dir hier also jemand von einem rostfreien, scheckheftgepflegten, vom Rentner gefahrenen und mit wenigen km belasteten Astra F GSi abraten will, dann macht er dies nicht, weil er das Auto selbst kaufen will ... er macht es, weil er ausreichend Erfahrung hat um dir mit gutem Gewissen sagen zu können, dass dieses Auto nicht mal mehr Schrottwert hat ;)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 19. April 2013 um 18:57

Es sei denn du hast Platz die Kiste auseinander zu nehmen und die teile zu verkaufen :D musst auch mal in die Zeitung schauen, gerade ältere Leute schreiben da gerne mal anzeigen rein da sie ja nicht wie wir so pc und Internet begabt sind. Da bekommt man auch schon tolle Autos :)

Den Platz hat leider nicht jeder.

 

Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich mir ganz sicher billig diverse Astras holen, alles ausräumen was wiederverwertet werden kann und meinen jetzigen Astra wohl noch in 20 Jahren fahren.

 

Unter uns ist noch eine Garage frei, die muss aber frei bleiben, für die Wohnung die nie vermietet wird, weil der Vermieter einen leichten Realitätsverlust hat, was seine Mietpreisvorstellung angeht. Platz für Ersatzteile wäre ausreichend ... :D

am 19. April 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Eine Autoversicherung ist abhängig von der Person die Versichert. Also eine pauschale Aussage wie: "...da zahl ich als Fahranfänger ja weniger" zeugt von Unwissenheit.

Eine Autoversicherung ist neben der Person und seiner SF auch abhängig von der Region in der man wohnt, von den gefahrenen Kilometern im Jahr, vom Fahrzeug selbst, von Personen die eventuell den Wagen auch fahren, wo der Wagen normal abgestellt wird usw.

Wird ein Faktor nach "günstig" korrigiert sinkt der Gesamtpreis. Daher würde er bei einem Fahrzeug mit niedrigerer Typklasse (was beim Caravan gegenüber den CC´s der Fall ist)

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM

OPEL T92 (ASTRA-F STH) 0035 303 17 12 15 N10 N12 75 55 1598

OPEL T92 (ASTRA-F STH TD) 0035 307 19 14 25 N10 N12 68 50 1700

OPEL T92 (ASTRA-F-CC) 0035 312 17 12 17 N10 N12 75 55 1598

OPEL T92 (ASTRA-F-CC TD) 0035 316 19 13 22 N11 N12 68 50 1700

OPEL T92 (ASTRA-F-CARAVAN) 0035 321 16 13 19 N10 N12 75 55 1598

OPEL T92 (ASTRA-F-CABRIO) 0035 328 16 17 32 N13 N17 75 55 1598

am 19. April 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Den Platz hat leider nicht jeder.

Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich mir ganz sicher billig diverse Astras holen, alles ausräumen was wiederverwertet werden kann und meinen jetzigen Astra wohl noch in 20 Jahren fahren.

Unter uns ist noch eine Garage frei, die muss aber frei bleiben, für die Wohnung die nie vermietet wird, weil der Vermieter einen leichten Realitätsverlust hat, was seine Mietpreisvorstellung angeht. Platz für Ersatzteile wäre ausreichend ... :D

Ich habe den Platz also wer für 300€ ein Gsi hat her damit :D aber ich denke auch mehr wie 75 ps sollten nicht unbedingt sein und Facelift ist auch ok, brauchst wenigstens nie so viel nachrüsten. Vermeide aber die gl Version die sind nämlich Ganz Leer (GL)

ne, die sind nicht ganz leer, bei der Bestellung des Autos war der Kulli kaputt und man konnte keine Kreuze machen :D

Ich rate auch zu einem 1.6er 8V. Als Fahranfänger reichen die allemal. Vielleicht noch den 1.6Si mit 101 PS (C16SE Motor (1.6 8V)) 1.4er als 16V mit 90 PS bekommt man zwar auch, aber die sind selten da die meisten ein Re-Import sind und meistens auch teurer. Oder halt noch die alten 1.8er 8V Motoren mit 90PS.

Das manch Fahranfänger günstieger ist als sein Arbeitskolege, kann gut möglich sein, man sollte aber nicht außer acht lassen, das der Kollege vielleicht mit Vollkasko herumfährt wärend es für einen selber nur für Haftpflicht reicht. Wobei bei einem so alten Auto wie einem Astra F lohnt eigendlich nichteinmal mehr Teilkasko.

Angefangen habe ich mit einem Astra F Caravan 1.6i 71PS. Gekostet hat mich der Spaß virteljähring bei 230% (hatte keinen über den ich versichern konnte) 368€ ! Also 1472€ im Jahr nur Haftpflicht!

GL kann auch Vorteile haben ... gerade beim ersten, eigenen Auto ...

 

Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen und verursacht somit keine Kosten.

 

Jede elektrische Spielerei (Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage) kann kaputt gehen.

 

Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin.

am 19. April 2013 um 21:41

Nein bist nicht alleine, meiner hat auch nichts, ausser ABS und Servo, ich habe keinerlei Probleme, mein Schiebedach ist dank nichtvorhandenseins, immer dicht, meine Fenster gehen immer auf und zu, meine Türen öffnen ohne Probleme, meine Spiegel lassen sich immer auf die richtige Optik einstellen und sind im Winter schon vor dem einsteigen von Eis und Schnee befreit.

Achja und die nichtvorhandene Klima spart Sprit und ich habe im Sommer 5 Ps mehr als die, die mit Klima unterwegs sind, ganz davon abgesehen habe ich eine Tag mehr Spass an meinem Fahrzeug pro Jahr, da diese nicht gewartet und desinfiziert werden muss.

Cool geschrieben :D

 

Hab zwar Klima, aber da fehlt vermutlich das Kältemittel ... mir auch egal, ich brauche die nicht.

 

Kurze Frage in eigener Sache ... wenn auch leicht OT

 

Wechsel von Riemen und WaPu steht mal wieder an ...

Ist es mit Klima komplizierter als ohne ?

Wie hoch ist der Mehraufwand ?

am 20. April 2013 um 5:07

Kommt drauf an was der junge für ein Job oder Ausbildung hat. Wenn man mit Elektronik was zu tun hat, z.b als mechatroniker oder halt Elektroniker sind die Sachen die in einen Astra verbaut sind Spielerei. Ich selber habe mit sitzheizung und ein mid nachgerüstet, sowie die Beleuchtung in den Schaltern umgebaut. Da kann noch nie viel kaputt gehen, da es einfache Elektronik ist. Da ist noch nicht viel mit Steuergeräten und Canbus ( zum Glück )

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:44

Nochmal zum Platz für astra und so ,

platz hätte ich genug mein bekannter hat ne eigene hobbywerkstatt wo 2 autos drinne reinpassen und draußen aufn hof nochmal 3 :D er rüstet auch autos auf und alles hatten letztens erst in einen ford Fiesta eine 2.0l maschiene eingebaut natürlich den motor auch komplett erneuert also probleme wegen reperatur etc. sollten kein problem sein.mir gehts halt drum das auto soll auch nach etwas dann klingen wenn ich nen anderen auspuff dran mache und dann nur minimal lauter ist und dann auch sich nicht wircklich richtig von der stelle bewegt.

Hier nochmal was für fans ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=oT-j-8eCTiE

Ps: dank euch mal für die ganzen antworten schon :)

Für 700 euro gibt's brot und butter, maximal. Also such was, was dich möglichst stressfrei lange bewegt, für alles weitere brauchts mehr Budget, Spaß kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen