1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erster Ölwechsel nach 27.000 km

Erster Ölwechsel nach 27.000 km

Mercedes C-Klasse S206

Hallo liebe Foristen,

ich habe einen Jahreswagen gefunden, der mir gefällt. Er war wohl auf Daimler Truck als Werkswagen zugelassen. Lt. Servicehistorie wurde erst nach 15 Monaten und 27.000km der erste Ölwechsel gemacht. Ist das ok für den Motor oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Ich selbst würde bei einem neuen Auto schon nach 2000-5000km das erste Mal Öl tauschen, ab 10.000 km hätte ich ein komisches Gefühl......

Auf dem digitalen Serviceheft wird aber tatsächlich bestätigt, dass die vorgegebenen Service-Intervalle eingehalten wurden....ist das bei diesen kleinen 4-Zylindern normal?

Danke für Eure Rückmeldungen!

MSV

16 Antworten

Bei den Daten denjenigen ich mal das er als Mietwagen genutzt wurde. Und die Service Intervalle wurden nicht eingehalten...

Hallo, ich war eben erst bei Mercedes und habe mir noch einmal bestätigen lassen, dass diese 90 Tage überziehen unkritisch sind. Bei wenig Kilometern sind also bis zu 90 Tage noch kein Hals und Beinbruch was Garantie oder sogar die Mobilitätsgarantie angeht, ABER 27k km klingt nicht nach einem minimalen Überziehen. Dazu müsstest du spezifisch sagen um welches Motormodell es geht und dich vielleicht mal schlau machen, welche Kilometer Intervalle dieser hat.

Alle 12 Monate,oder 25000 km .Das heißt was zu erst kommt. Beispiel 25000km in 10 Monate ,ab zum Service,oder erst nach 12 Monaten wenn Kilometer nicht erreicht wurden.Und das mit 90 Tagen Überziehen stimmt.

Danke für eure Antworten. Mir geht es v.a. um den technischen Aspekt. Es ist ein C300e. Also ein Hybridmodell einem kleinen Vierzylinder Turbo Motor, welcher systembedingthäufig im kalten Zustand hochgedreht wird. Hält der 27,000 km mit dem ersten Öl gut aus?

Zitat

Hier war nix......

Zitat:
@derjens82 schrieb am 6. Juni 2025 um 05:27:24 Uhr:
Bei den Daten denjenigen ich mal das er als Mietwagen genutzt wurde. Und die Service Intervalle wurden nicht eingehalten...

Werkswagen sind keine Mietwagen

Mietwagen sind relativ einfach zu erkennen: - sie müssen (auch als Neuwagen !) alle 12 Monate zum TÜV - in der ZB I ist bei Punkt 21 "Selbstfahrermietfahrzeug" eingetragen. Ich hatte da beim Verkauf meines 350d an WKDA auch Nachfragen, weil der Vorbesitzer die Daimler AG in Stuttgart war - in der ZB II gibt es nämlich leider keinen diesbezüglichen Hinweis.

Dazu musst da aber erstmal den Akten Fahrzeugscgwin zu Gesicht bekommen.

Zitat:@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Juni 2025 um 16:48:06 Uhr:

Werkswagen sind keine Mietwagen

Bei Audu werden Sixt Mietwagen als Werkswagen geführt! Erst wenn man den Brief hat steht da Sixt als Besitzer drin, dann wird man stutzig.. Das sagen nicht alle Autohändler das es ein Mietwagen war, eher ein Firmenwagen...

Technisch gesehen ist nun der 300e ein Plugin Hybrid und wird sicher ein paar tausend km rein elektrisch gefahren sein, der Verbrenner ist bestimmt weniger km mit dem Öl unterwegs gewesen als jeder „Nichthybride“, da hätte ich keine Bedenken. Das er garantietechnisch noch im Intervall liegt, wurde ja oben schon gesagt.

Das ist heute Schwachsinn das man nach 2000 Kilometer das Öl wechselt. Die Zeiten sind schon lange Vorbei. Und die Motoren, sind ja ein Stück weit schon eingefahren, bevor sie eingebaut werden. Das einfahren kann ich ja noch nachvollziehen, mach ich bei einem Neuwagen auch immer.

Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 6. Juni 2025 um 18:29:40 Uhr:
Und die Motoren, sind ja ein Stück weit schon eingefahren, bevor sie eingebaut werden.

Völliger Quatsch.

Zitat:@Voegpid2 schrieb am 6. Juni 2025 um 18:29:40 Uhr:

Und die Motoren, sind ja ein Stück weit schon eingefahren, bevor sie eingebaut werden.

Nee, wie soll das auch gehen, einen Motor einfahren vor Einbau?

Bei mir klebte in der Windschutzscheibe sogar oben links ein Aufkleber, was man in den ersten 1.500km (Neuwagen) machen kann und was man besser nicht machen sollte wie immer unter xyz Umdrehungen bleiben etc.. Also, selbst Mercedes weist offiziell auf das „Einfahren“ in den ersten 1.500km hin.

Deine Antwort