Dämpferbeine müssen nach 33T. km getauscht werden
Seit dem ich mein Auto gekauft habe (Juni24) höre ich immer ein quietschendes Geräusch wenn ich über Bodenwellen fahre, von der Vorderachse. Aber mit den Winterreifen wurde das immer lauter und habe das Mercedes gemeldet. Jetzt kam ein Kostenvoranschlag in Höhe von 1.477,77€ und es wird nicht übernommen. Ich weiß nicht ob ich den noch fahren soll oder verkaufen.
4 Antworten
Sofern du nicht von Privat gekauft hast sollte dein Auto eigentlich noch Gewährleistung/Garantie haben. Falls diese hier - warum auch immer - nicht zum Tragen kommt, würde ich diese Reparatur nur beauftragen, wenn die Symptome garantiert auf defekte Dämpfer zurückzuführen sind. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Sieht eher aus als würde da mal wieder eine Werkstatt das lustige „Tausch-und-Probier-Spiel“ spielen. Ich tippe eher auf Stabi-Lager oder andere Gelenke, die man vielleicht nur Schmieren oder für relativ kleines Geld tauschen muss.
Danke für den Hinweis, ich habe ein ähnliches Problem, aber kein quietschen, sondern eher ein knarzen, wenn ich langsam ( ca. 30km/h) über tiefe Bodenwellen fahre, der Wagen also tief eintaucht, das klingt, als würde gleich die Feder ihren Geist aufgeben. Selbst der 6 Jahre alte Fiat meiner Frau kriegt das besser hin. Ich muss sagen, in der C-Klasse extrem schlecht verbaute Teile anscheinend. ( hatte der W205 schon genauso ).
Hatte ich bei meinen S-Klassen (W221+W222) auch!
Kauf dir in der Apotheke eine Spritze mit möglichst dicker Kanüle. Diese mit Öl auffüllen und in alle Gelenke, welche meist mit einer Gummimanchette ummantelt sind, ordentlich Öl einspritzen. Von außen mit etwas Sprühöl auf alle Gelenke, kann auch nicht schaden.
Dann über möglichst wellige Straßen fahren. Kann ein bis zwei Tage dauern bis sich das Öl verteilt hat.
Mit etwas Glück, war´s das schon.
Hier noch ein Video zur Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=K2KP5NbAmYs
LG
Robert
.
...