• Online: 1.062

Mercedes C-Klasse S206 300 de 4-Matic Test

09.11.2024 10:21    |   Bericht erstellt von Stelliblu

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S206 300 de
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 1993
HSN 2222
TSN BKU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Stelliblu 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S206 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S206 (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

CH-Zulassung. Nach der Probefahrt gekauft. Privat. Im Pendlerbetrieb und auf längeren strecken ausführlich beobachtet und erfahren.

Die knappen 11'000km sind im Mix Stadt/Land/Pässe zustande gekommen.

Zum Preis: Wir bezahlen ja in der CH immer mehr und Autofahren kostet ja auch künstlich zu viel.

Zum Auto: Wir sind mit unserer Garage sehr zufrieden - auch mit Mercedes, wobei der Hersteller noch Luft nach oben hat. Die Verarbeitung ist gut aber dürfte noch sorgfältiger sein. Die Kunststoffanteile könnten etwas Nachhaltiger sowie weniger Plastikanmutung haben.

Zum Verbrauch: wir pendeln uns bei etwa 3Liter und 9KW ein.

Im S-Modus auf Langstrecken brauchen wir zirka 5,3Liter auf 100Km

Im H-Modus verbrauchen wir zirka 2,3 Liter und 11,8KW auf 100Km

Im E-Modus verbrauchen wir zirka 19KW auf 100Km (Stadt/Land)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lack ist sehr gut. Design AMG Line finden wir schön.
  • - Spaltmasse dürften ab Werk besser kontrolliert und eingestellt werden

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit vollem Tank und 100% Energie könnten wir sicher über 1'100km fahren
  • + das Anfahren macht richtig Freude

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dieselmotor im Leerlauf angenehm leise.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + HUD und Sprachsteuerung tragen viel zum Komfort bei

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Die Felgenauswahl ist für das Hybridfahrzeug sehr dürftig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn es nicht nur um Steuerersparnisse (wie in D) geht dann können wir das Fahrzeug aus folgenden gründen empfehlen:

-Fahrspass

-Modern aber nicht modisch

-Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da haben wir keine Idee, weil wir das Fahrzeug überzeugend gekauft haben. Wenn - dann müsste sicher der hohe CH-Zuschlag erwähnt werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0