Erster Ölwechsel beim 320td schon bei 3000 km?

BMW 3er E46

Hallo Leute

Brauche eueren Rat:
Ich bin seit bald 2 Monaten Besitzer eines BMW 320td Compact. Obwohl ich den ersten Service bei 30'000 km machen muss, hat mir der Händler geraten bei ca. 3'000 km einen Ölwechsel vorzunehmen. Da der erste Abrieb vom Motor sich im Öl befindet, sei es besser dieses zu wechseln und nicht 30'000 km damit zu fahren.

Nun habe ich 2'800 km drauf und habe mal das Öl kontrolliert. Und siehe da, es ist pechschwarz. Soll ich nun dem Rat der BMW-Niederlassung folgen und das Öl wechseln lassen?

BMW zahlt diesen Ölwechsel nicht, da er nicht vorgeschrieben ist. Das heisst, ich muss ihn selbst bezahlen.
Für alle die es nicht wissen, wir in der Schweiz haben Gratis-Service bis 100'000 km. Wir müssen nur die Flüssigkeiten zahlen.

Soll ich's tun, oder ist es nur Abzocke?

Gruss Thomas

17 Antworten

Zitat:

Wenn sich dein Motor nach 5J. verabschiedet, ist es wohl eher dein Problem...

Mein Reden 😁 !

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wenn sich dein Motor nach 5J. verabschiedet, ist es wohl eher dein Problem... Da zuckt der Händler müde mit den Schultern.

Ich glaub, dass das ja eigentlich die Frage ist!
Mich interessiert es überhaupt nicht, ich fahre die Autos nie so lang 😉

Im ernst: Was hat man denn davon, wenn wirklich der Ölwechsel eher gemacht wird?

Diejenigen, die das Auto max 3Jahre als Neufahrzeug fahren überhaupt nicht, oder?

Diejenigen, die das Auto als Gebrauchtfahrzeug erwerben wohl schon eher, oder?
ABER: Wie will man dieses nachweisen und was für Folgen entstehen daraus? Erzähle ich dem potenziellen Käufer, dass die Ölwechsel vorgezogen wurden? Wie weise ich ihm dieses nach? Sag ich dem Händler, dass ich auf eigene Rechnung mehrere Ölwechsel durchgeführt habe? Wie sieht es *dann* mit einer Gebrauchtwagengarantie oder Gewährleistung oder gar bei einem eventuellen Kulanzantrag aus?

Zitat:

Aber man kann es schon so sehen - die meisten sehen es wohl auch so. Und kontrollieren auch nie den Luftdruck... 😉

Stimmt, aber das ist imho etwas anderes!

Zitat:

Ich habe übrigens keinen Liter edles Öl mitbekommen.

Gibbet es jetzt aber wirklich 🙂

Servus Olav

Das stimmt alles.

Darum werden Leasingautos, Jahreswagen, und Geschäftswagen ja oft auch so günstig verkauft:
"Gib's ihm, der muss eh nur die 2 Jahre durchhalten"... 🙁

Das war jetzt keinesfalls auf dich bezogen, wirklich nicht!

Aber glaub mir: Wenn ich ihn nach 2-3J. wieder verkaufen wollte, würde ich nicht so viel Arbeit rein hängen. Und wenn ich lange Freude dran haben will, muss ich auch lieb zu ihm sein.. 😉

Übrigens: Ein zusätzlicher Ölwechsel braucht ja wohl nicht erwähnt zu werden. Wie kommst du denn auf so was?! Sagst ja auch nicht, wie oft du ihn gewaschen und poliert hast. 🙄

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort