ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Ölwechsel beim 320td schon bei 3000 km?

Erster Ölwechsel beim 320td schon bei 3000 km?

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 11:39

Hallo Leute

Brauche eueren Rat:

Ich bin seit bald 2 Monaten Besitzer eines BMW 320td Compact. Obwohl ich den ersten Service bei 30'000 km machen muss, hat mir der Händler geraten bei ca. 3'000 km einen Ölwechsel vorzunehmen. Da der erste Abrieb vom Motor sich im Öl befindet, sei es besser dieses zu wechseln und nicht 30'000 km damit zu fahren.

Nun habe ich 2'800 km drauf und habe mal das Öl kontrolliert. Und siehe da, es ist pechschwarz. Soll ich nun dem Rat der BMW-Niederlassung folgen und das Öl wechseln lassen?

BMW zahlt diesen Ölwechsel nicht, da er nicht vorgeschrieben ist. Das heisst, ich muss ihn selbst bezahlen.

Für alle die es nicht wissen, wir in der Schweiz haben Gratis-Service bis 100'000 km. Wir müssen nur die Flüssigkeiten zahlen.

Soll ich's tun, oder ist es nur Abzocke?

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz einach: wenn Du dem Motor was gute tun willst, dann lasse das Öl wechseln!

Tom

Hallo,

also Öl von einem Dieselmotor ist immer schwarz. Das liegt an den Rußpartikeln, die im Öl sind.

Vor einigen Monaten hatten wir diese Diskussion schon mal hier im Forum. BMW als Hersteller setzt den ersten Service bei 22.000 km (bisher) an. Vielleicht hat man das Intervall bei den neuen Modellen geändert. Darüber habe ich jetzt keine Kenntnisse.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Motor und speziell das Getriebe in den ersten Kilometern einer Art Einschleifvorgang unterliegen, wo sich die Zanhradpaarungen aufeinander einschleifen. Ein Ölwechsel ist sicherlich nicht unbedingt schädlich.

Meiner Meinung nach ist ein Ölwechsel aber nicht erforderlich. Der Hersteller gibt die Wartungsintervalle vor und wenn es zu Problemen kommen sollte, dann ist über die Garantie eh der Hersteller dran.

Heutzutage sind durch die genauen Fertigungstoleranzen die Ein schleifvorgange mit "Spanbildung" eh nicht so, wie noch vor 10 Jahren.

Ich würde bis zum erstan Ölwechsel bzw. Ölservice die Motordrehzahl sagen wir mal bis maximal 3500 Umdrehungen wählen. Denn selbst nach 3000 Km ist der Einfahrvorgang keinesfalls abgeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 12:05

Aha, das klingt interessant. Vielleicht gibts noch mehr Ansichten. Bis hierher, danke jedenfalls.

Gruss Thomas

Zitat:

Wartungsintervalle vor und wenn es zu Problemen kommen sollte, dann ist über die Garantie eh der Hersteller dran.

Nur dass der Hersteller nur bis 100000km Kulanz übernimmt.

Meistens stellen sich aber "Klemmer" oder hoher Verschleiß(gerade am Anfang) erst VIEL VIEL später heraus!

Wie gesagt zwingend ist es nicht, aber wenn man das Geld für ein neues Auto hat, sollte doch ein Ölwechsel nicht das Problem sein, sparen hin oder her ;)

Tom

Aber bei einem Ölwechsel des Motoröls wird noch lange kein Getriebeöl gewechselt.

Ich will ja auch keinesfalls sagen, dass man keinen Ölwechsel machen soll. Ich will nur darauf hinweisen, dass von Seiten des Herstellers nichts dagegen spricht.

Wie gesagt die Färbung des Öls sagt aber nichts über den Verschleiß des Motors. Zumindest nicht beim Diesel! ;)

Gruß

Ich hab's ihm auch gegeben, bei etwa 6Tkm... ;)

Allerdings nur den Filter von BMW gekauft (ein anderer Händler, meiner muss das nicht wissen) und dann mit dem von BMW empfohlenen Castrol 0W-30 SLX Turbo Diesel von einer freien Werkstatt wechseln lassen.

BMW berechnet hierzulande ca. EUR 16.- für den Liter Öl, ich hab's für 7.75 gekauft.

Viele Grüße, Timo

PS: Natürlich kein Getriebeöl...

Also ich zahle für das Öl insgesamt 78 Euro bei BMW. Ich glaube es sind 5,5 Liter drin.

Einfach günstg! ;)

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 12:20

Ich glaube, ich werde es wechseln lassen.

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von staguet

..Schaden kann es jedenfalls nicht...

Das stimmt. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig!

Gruß

@Crime - aber netto, oder?

Das wären dann EUR 16,45 pro Liter brutto.

Auf jeden Fall immer noch etwas mehr als 43.- für 5,5l. ;)

Gruß, Timo

am 14. Dezember 2003 um 16:51

Bei meinem 3.0 D ist der Ölwechsel nach 25000 Km (Handbuch) oder nach Anzeige fällig. Wenn keine Anzeige und keine 25000 Km dann mindestens alle 2 Jahre. Ich war total platt als ich das las. Nahm immer an das der Ölwechsel bei Benzinern größere Abstände hat, beim Diesel dagegen kürzere Interwalle und mehr Öl.

Nachfragen bei meiner Niederlassung ergab folgende Aussage: Garantierte Garantieprobs wenn der/die Wechsel nicht bei einem BMW-Fritzen gemacht worden ist (woher sollen wir denn wissen was der da rein gekippt hat?), noch größere Probs auch bei Ölwechsel in Fremdwerstätten nach der Garantiezeit im Falle das Kulanz benötigt wird. Was nun? Bei ATU kostet der Wechsel mit Synthetiköl und original BMW-Filter einen Bruchteil vom BMW-Preis.

Zum früheren ersten Ölwechsel bekam ich die Antwort: das der "Einfahrölwechsel", wie früher mal notwendig (früher hatten wir auch `nen Kaiser), nicht mehr gemacht werden muß liegt an den verbesserten Filtern.

Meine nahe BMW-Werkstatt behauptet dagegen: wenn`s lange leben soll 2 mal im Jahr. Dem Motor gutes tun. Die Anzeige ist sowieso Blödsinn. Ich glaube aber ich weiss warum die `ne andere Meinung haben. Gutes tun - blos wem?

So ähnlich sind auch meine Infos... bis auf "2x pro Jahr", das hat mir noch niemand verzapft! ;)

Daher mein Vorgehen:

- Zusätzlichen Ölwechsel mit Originalfilter gemacht. Das sieht BMW nicht, und schmeckt dem Motor evtl. ganz lecker... :)

- Reguläre Ölwechsel bei BMW machen lassen. Das von BMW empfohlene (nicht nur freigegebene!) Öl selbst für die Hälfte kaufen - und der Werkstatt beistellen.

Nach Münchener Aussage empfehlen die "Castrol Formula SLX 0W-30". Das verkauft z.B. Jörn (ALL3L@aol.com) für knapp 90EUR/12L inklusive(!) Speditions-Versand. Das reicht also für 2x Ölwechsel.

Ob es Sinn macht, dieses Öl zu nehmen, sei dahingestellt - ich will "garantietechnisch" auf Nummer Sicher gehen...!

Viele Grüße, Timo

am 14. Dezember 2003 um 17:38

Hi @all,

ich machs wie der Händler sagt:

"Ölservice und Inspektion nach Serviceintervallanzeige, alles andere ist Quatsch. Deshalb kriegste ja auch beim Diesel 1l edles Öl mit, da die Intervalle so lang sind"

Wie gesagt, die Aussage ist vom Händler :)

Ich mach doch in diesem Falle glatt alles, was mein freundlicher Dealer zu mir sagt. Warum auch nicht, im Serviceheft steht ja auch nix anderes, die bei BMW werden es wohl doch wissen? Wenn nicht, denen ihr Problem, nicht meins ;)

Servus Olav

Wenn sich dein Motor nach 5J. verabschiedet, ist es wohl eher dein Problem... Da zuckt der Händler müde mit den Schultern.

Aber man kann es schon so sehen - die meisten sehen es wohl auch so. Und kontrollieren auch nie den Luftdruck... ;)

Ich habe übrigens keinen Liter edles Öl mitbekommen.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Ölwechsel beim 320td schon bei 3000 km?