ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel Automatikgetriebe bei ZF (246.000 km)

Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel Automatikgetriebe bei ZF (246.000 km)

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:39

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch kurz meine Erfahrungen mit der so genannten "Getriebespülung" schildern. Ich fahre einen 320iA Touring Bj. 2002, mit derzeit 247.000km. Die Automatik funktionierte bisher störungsfrei, allerdings spürte man schon immer einen kleinen Ruck beim Schalten, sowie einen deutlicheren Ruck beim Anhalten. Zudem traten nach und nach Geräusche beim Schalten auf.

Gestern hatte gestern diesbezüglich einen Termin bei ZF in Dortmund. Nach knapp 400 km Anreise und kurzer Wartezeit, kam dann mein Auto auch in die Halle, und die Ölwanne wurde geöffnet. Als auch die Schaltplatine draußen war, durfte ich mir das ganze mal anschauen. Das Öl war fast pechschwarz, und in der Ölwanne und auf der Schaltplatine war relativ viel Abrieb zu finden. Fakt ist, das ganze wäre nicht mehr lange gut gegangen. Ursprünglich waren 4 Stunden Wartezeit geplant, allerdings war mein Auto schon nach 3,5 Stunden fertig.

Schon bei der ersten Probefahrt mit dem Mechaniker war eine deutlichere Verbesserung zu spüren. Als ich dann selbst wieder an Steuer durfte habe ich folgende Verbesserungen festgestellt:

- butterweiche Schaltvorgänge

- kein Ruck oder Geräusche beim Anhalten

- keine Drehzahlschwankungen mehr bei Bergabfahrten

- spontaneres Ansprechen der Automatik

Ingesamt wurden 7 Liter Öl gewechselt (also fast alles), sowie diverse Kleinteile erneuert.

Das ganze hat mich inkl. Ölwechsel Differential 448 € gekostet.

Fazit: Der Ölwechsel hat sich für mich gelohnt. Allerdings wurde mein Auto schon seit jeher als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn gefahren, daher würde ich Kurzstreckenfahrern einen wesentlich früheren Ölwechsel empfehlen. Alle 80tkm halte ich persönlich allerdings für übertrieben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:39

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch kurz meine Erfahrungen mit der so genannten "Getriebespülung" schildern. Ich fahre einen 320iA Touring Bj. 2002, mit derzeit 247.000km. Die Automatik funktionierte bisher störungsfrei, allerdings spürte man schon immer einen kleinen Ruck beim Schalten, sowie einen deutlicheren Ruck beim Anhalten. Zudem traten nach und nach Geräusche beim Schalten auf.

Gestern hatte gestern diesbezüglich einen Termin bei ZF in Dortmund. Nach knapp 400 km Anreise und kurzer Wartezeit, kam dann mein Auto auch in die Halle, und die Ölwanne wurde geöffnet. Als auch die Schaltplatine draußen war, durfte ich mir das ganze mal anschauen. Das Öl war fast pechschwarz, und in der Ölwanne und auf der Schaltplatine war relativ viel Abrieb zu finden. Fakt ist, das ganze wäre nicht mehr lange gut gegangen. Ursprünglich waren 4 Stunden Wartezeit geplant, allerdings war mein Auto schon nach 3,5 Stunden fertig.

Schon bei der ersten Probefahrt mit dem Mechaniker war eine deutlichere Verbesserung zu spüren. Als ich dann selbst wieder an Steuer durfte habe ich folgende Verbesserungen festgestellt:

- butterweiche Schaltvorgänge

- kein Ruck oder Geräusche beim Anhalten

- keine Drehzahlschwankungen mehr bei Bergabfahrten

- spontaneres Ansprechen der Automatik

Ingesamt wurden 7 Liter Öl gewechselt (also fast alles), sowie diverse Kleinteile erneuert.

Das ganze hat mich inkl. Ölwechsel Differential 448 € gekostet.

Fazit: Der Ölwechsel hat sich für mich gelohnt. Allerdings wurde mein Auto schon seit jeher als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn gefahren, daher würde ich Kurzstreckenfahrern einen wesentlich früheren Ölwechsel empfehlen. Alle 80tkm halte ich persönlich allerdings für übertrieben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2012 um 12:51

Danke für diesen Beitrag! Das bestätigt wieder einmal meine Auffassung nur Schaltgetriebe zu fahren. Diese Geldschneiderei werde ich nicht mitmachen.

Ich bin mal gespannt, wann die Autoindustrie den Motoren eine Dauerölfüllung verpasst und sich den Hintern vergolden lässt, um die Suppe durch eine teuere Spülung wieder zu entfernen!

Zitat:

Original geschrieben von sechsdreier

Danke für diesen Beitrag! Das bestätigt wieder einmal meine Auffassung nur Schaltgetriebe zu fahren.

:D 100% Zustimmung! Man muss aber sagen dass bei nem Handschalter mit der Laufleistung höchstwahrscheinlich auch mal die Kupplung fällig wäre, und deren Wechsel ist nicht wirklich günstiger...

Ich werde bei meinem Schalter demnächst auch das Getriebe- und Difföl tauschen! Hab zwar erst 135000km auf der Uhr, aber schaden kanns nie!

Da muß ich schon schmunzeln...

Mal angenommen man gibt alle 100.000 KM 400€ für ne Getriebeölspülung aus.

Dann sehe ich das nicht als wahnsinnige Investition an.

Überlegt mal was ihr euch in diesem Zeitraum an Zubehör oder sonstigem Kram kauft... ;)

Schön zu sehen das nicht jeder Automatik ( Steptronic ) - Fahrer auf das Gerede von wegen Lebensdauerfüllung reinfällt.

Ich glaube mitunter dieser Punkt hat das Automtikgetriebe auch so in Verruf gebracht....

Viele haben auf diese Lebensdauerfüllung vertraut, nichts machen lassen und dann mit der Zeit traten Defekte auf.

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Da muß ich schon schmunzeln...

Mal angenommen man gibt alle 100.000 KM 400€ für ne Getriebeölspülung aus.

Dann sehe ich das nicht als wahnsinnige Investition an.

Prinzipiell richtig, aber >400 EUR für nen Ölwechsel finde ich trotz allem sehr viel Kohle. Dazu kommen dann noch 800km Anreise, kann man auch nicht ganz vernachlässigen.

Übrigens, "Lebensdauerfüllung" ist aus Sicht der Automobilindustrie schon der richtige Begriff, denn die "Lebensdauer" eines Autos wird üblicherweise auf 150-200.000km ausgelegt. Und so lange funktioniert es ja auch in den meisten Fällen ;) Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Vorgehensweise gut finde... Meines Erachtens sollten die Hersteller schon darauf hinweisen, wenn außerhalb der üblichen Lebenserwartung spezielle Services erforderlich sind, um das Fahrzeug am Leben zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Da muß ich schon schmunzeln...

Mal angenommen man gibt alle 100.000 KM 400€ für ne Getriebeölspülung aus.

Dann sehe ich das nicht als wahnsinnige Investition an.

Prinzipiell richtig, aber >400 EUR für nen Ölwechsel finde ich trotz allem sehr viel Kohle. Dazu kommen dann noch 800km Anreise, kann man auch nicht ganz vernachlässigen.

Wohnst Du am Nordkap?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Wohnst Du am Nordkap?

Stand doch im ersten Beitrag, 400km eine Richtung = 800km insgesamt.

Ach so, ja ich denke das kann man aber durchaus auch in seiner Nähe machen lassen. Bei meinem E90 hat das der BMW Händler ganz gut hinbekommen ;).

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Da muß ich schon schmunzeln...

Mal angenommen man gibt alle 100.000 KM 400€ für ne Getriebeölspülung aus.

Dann sehe ich das nicht als wahnsinnige Investition an.

Prinzipiell richtig, aber >400 EUR für nen Ölwechsel finde ich trotz allem sehr viel Kohle. Dazu kommen dann noch 800km Anreise, kann man auch nicht ganz vernachlässigen.

Übrigens, "Lebensdauerfüllung" ist aus Sicht der Automobilindustrie schon der richtige Begriff, denn die "Lebensdauer" eines Autos wird üblicherweise auf 150-200.000km ausgelegt. Und so lange funktioniert es ja auch in den meisten Fällen ;) Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Vorgehensweise gut finde... Meines Erachtens sollten die Hersteller schon darauf hinweisen, wenn außerhalb der üblichen Lebenserwartung spezielle Services erforderlich sind, um das Fahrzeug am Leben zu erhalten.

Gut, es gibt ja auch mehrere Anlaufstellen als nur ZF Dortmund....

Also ist die Anreise zu vernachlässigen.

Der Preis ist hoch, aber bei einer Spülung wird halt auch permanent frisches Öl reingedrückt, das sind dann halt schon mal mehrere Liter, zudem hat das Automatikgetriebe auch von Haus ne größere Ölschmierung als das Schaltgetriebe.

Der hohe Preis kommt wohl eben durch den wahrscheinlich sehr teuer berechneten Preis pro Liter Getriebeöl.

Ist ähnlich wie beim Motorölwechsel bei BMW. Das gleiche Öl bekommt man im Baumarkt oder im Internet für nen viel geringeren Preis pro Liter.

Und ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das bei Autos dieser Preisklasse, die Hersteller nur eine Lebensdauer von 150-200.000KM einplanen.

Hallo zusammen!!

Bin gerade etwas am "fremdgehen", da ich DB fahre. Allerdings bin ich Themeninterssiert, da bei meinem lt. Serviceheft nach 60.000 km ein Getriebeölwechsel vorgesehen ist!

Ihr redet von Spülung! Ist das die Methode nach Tim Eckart? Die ist hier in MT auch schon mehrfach empfohlen worden!

ZF dortmund macht aber  keine spülung

 

 

hier anbei meine e-mail an zf dortmund

 

 

 

In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19 Getriebe verbaut.

 

ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km.

 

Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.

 

Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf

 

Termine haben wir leider erst wieder ab KW 47 frei

 

Kostenaufwand incl. wechseln des HA-Diff Öl ca. 460,-€

 

Eine Getriebespülung ist das nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

ZF dortmund macht aber  keine spülung

 

hier anbei meine e-mail an zf dortmund

 

In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19 Getriebe verbaut.

ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km.

Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.

Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf

Termine haben wir leider erst wieder ab KW 47 frei

Kostenaufwand incl. wechseln des HA-Diff Öl ca. 460,-€

Eine Getriebespülung ist das nicht

Die sind ja ordentlich ausgebucht :eek:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:40

Nein, es ist keine Getriebespülung, sondern ein Getriebeölwechsel. Allerdings wird auch die Schaltplatine ausgebaut und gereinigt, was durchaus Sinn macht. Zudem wurden mehrere Kleinteile ersetzt. Ich habe den ganzen Dreck gesehen, insofern war offensichtlich dass irgendwann die Kanäle oder der Filter dicht, und ein AT-Getriebe fällig gewesen wäre. Wie bereits gesagt wurden bei mir 7 von 8 Litern Öl gewechselt. Soviel ich weiß baut BMW bei einem Ölwechsel lediglich die Ölwanne ab, und füllt neues Öl ein.

Bei mir hat das ganze jetzt 246.000 km gehalten, aber ich würde behaupten dass das bei Kurzstreckenfahrten nicht so lange gutgegangen wäre. So gesehen sind es bisher die einzigen (Getriebe-)Wartungskosten in Höhe von 430 €, und für 246.000 km Laufleistung geht das völlig in Ordnung. Hätte ich ein Schaltgetriebe, wäre auch die Kupplung schon längst mal fällig gewesen.

Übrigens habe ich auch 4 Wochen auf einen Termin gewartet, die sind richtig ausgebucht was dieses Thema angeht. Klar, da lass ich doch besser das Getriebeöl wechseln, als ein AT-Getriebe für rund 4.000 € zu riskieren.

Hallo zusammen,

anbei noch mal meine Rechnung von ZF Dortmund was so alles gemacht wurde

http://data.motor-talk.de/.../scannen0002-4434256279026369743.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht: Getriebeölwechsel Automatikgetriebe bei ZF (246.000 km)