ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:19

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 7:17

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.

das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.

hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.

die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1162 Antworten
am 2. August 2020 um 10:07

Hatte diese Woche meine erste Durchsicht, (die mit 427€, auch erstaunlich günstig war), bei der auch gleichzeitig die Rückrufaktion 19B10 mit durchgeführt wurde, so weit so gut. Jetzt habe ich aber beim durchblättern des Serviceheftes festgestellt (oder meine dies), das da augenscheinlich Seiten ausgetauscht wurden. Mein Verdacht begründet sich darin, daß mein Serviceheft zum einen sehr instabil ist und zum anderen jetzt, statt alle 2 Jahre oder 60000 km Serviceintervall, in den Feldern eine 1 steht und in der Legende der Satz, "Bitte fragen Sie Ihre Händler nach Einzelheiten". Stand das schon immer so im Serviceheft? m.M.n stand da vorher etwas anderes. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der diese Rückrufaktion noch nicht gemacht hat und dies mal prüfen könnte?

am 2. August 2020 um 10:08

Hier mal ein Bild vom Serviceheft.

Sehr interessant finde ich

Mal eine Frage... Unser TC ist EZ04/2019 und hat nun 20.000km auf der Uhr. Er fragt noch immer nicht nach Service. Bisher kein Ölwechsel...

Zwischendrin gab es das Update wegen der Ölverdünnung.. Mehr aber auch nicht. Scheint mir sehr ungewöhnlich.

Meiner war bei Km 21760 jetzt beim Ölwechsel (Anzeige: Demnächst Ölwechsel erforderlich). Gleichzeitig Rückruf Update Ölverdünnung und Sicherung Wasserpumpe.

Da noch keine 2/3 der KM Leistung vom 50000 Km erreicht waren, übernahm das Absaugen des Öls und neu befüllen wohl Ford.

@Bazteee im Januar war mein FTC auch beim Update und auf Nachfrage sagte man mir, man hätte den Intervall für den jährlich obligatorischen Check gleich mit zurück gesetzt. Hatte mich auch gewundert, dass ich im April keine Meldung vom Auto erhielt. Ich vermute, so war es bei Dir auch.

Viele Grüße aus dem Norden

Zitat:

@markusheb schrieb am 16. Februar 2017 um 14:58:44 Uhr:

War grad wieder beim FFH vor Ort (bei dem ich das Auto nicht gekauft hatte). Komme rein, "hier ist der Schlüssel, Öl wurde getauscht, Software zurück gesetzt, jetzt sollte nichts mehr sein und eine gute Fahrt". Dazu einen Händedruck und ein freundliches Lächeln und die Information, dass er den Begrenzer vom Tempomaten leider nicht ausschalten kann, darum hatte ich ihn nämlich gebeten.

Es gibt wirklich noch freundliche Händer mit Werkstatt wenn du mit nem Fremdfahrzeug kommst :) Daumen hoch.

Entscheidend ist, daß Kundenfreundlichkeit eines Händlers auch vom Kunden honoriert wird. Z. B. durch Kauf des nächsten Wagens dort. Denn keiner möchte seine Freundlichkeit als Blödheit mißverstanden wissen ...

Kann nochmal einer was zu den Ölwechseln beim 185PS Motor sagen.

Offiziell heisst es alle 2 Jahre und 40tkm.

Aber bei der "obligatorischen Jahresprüfung" soll er jetzt trotz erst 16tkm auch bereits neues Öl bekommen. Ansich hab ich kein Problem mit einem jährlichen festen Ölwechsel (außer ich überschreite die Laufleistung vor dem Jahr), hab ich früher immer so gemacht. Da hat der 5L Eimer aber auch nur 40€ gekostet. Allerdings geht das bei fast 10L und über 20€ pro Liter beim FFH ganz schön übel ins Geld. Wofür hab ich dann so ne tolle Anzeige und so teures Öl?!

Mein 185er ist von 08/2019.

Dieses Jahr im August gab es ein Update, da war er in der Werkstatt - kein Service, kein nachgucken, nur Update.

Laut App hält das Öl noch rund 15tsd km bei jetzt 22tsd auf der Uhr. Sprich Wechsel alle 35-40tsd km passt.

Zitat:

@kj.ig schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:49:20 Uhr:

Kann nochmal einer was zu den Ölwechseln beim 185PS Motor sagen.

Offiziell heisst es alle 2 Jahre und 40tkm.

Aber bei der "obligatorischen Jahresprüfung" soll er jetzt trotz erst 16tkm auch bereits neues Öl bekommen. Ansich hab ich kein Problem mit einem jährlichen festen Ölwechsel (außer ich überschreite die Laufleistung vor dem Jahr), hab ich früher immer so gemacht. Da hat der 5L Eimer aber auch nur 40€ gekostet. Allerdings geht das bei fast 10L und über 20€ pro Liter beim FFH ganz schön übel ins Geld. Wofür hab ich dann so ne tolle Anzeige und so teures Öl?!

Es gibt die ganz klare Vorgabe in der Checkliste, den errechneten Ölzustand auszulesen und bei einer Rest-Lebensdauer von weniger als 15% dem Kunden einen Wechsel zu empfehlen. Nach meinen Erfahrungen ist das aber so gut wie nie der Fall. Die meisten Autos schaffen die 40000km oder 2 Jahre. Es sei denn man hat tatsächlich ein sehr ungünstiges Fahrprofil.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:29:57 Uhr:

Ja,das ist korrekt,die DPF Regeneration beim 2 l Ecoblue wird durch Dieselkraftstoff Nacheinspritzung in die 4 Zylinder gemacht,daher irgendwann zu viel Diesel im Motoröl. Diesel schmiert nicht so gut,der Zahnriemen im Ölbad usw. leidet.

Der 2 l Ecoblue hat einen Öltemperatur und Füllstandsensor, als Ölqualitätssensor bezeichnet im Ford Werkstatthandbuch Etis Schaltplan,wird zur Berechnung der Ölqualität herangezogen.

Die Transit und Transit Custom mit 2 l benötigen dringend Updates auf Motorsteuergerät PCM und Kombiinstrument IPC,damit man nicht den Motor beschädigt,damit das Ölwechselintervall verbessert wird.

Das Update verbessert auch die Warnungen bei Problemen mit Kühlsystem.

Trotz Studium des halben Threads und weiterer Google Suche finde ich dazu nichts, daher hier die Frage (gezielt an Dich, aber wenn jemand anders zuverlässige Infos hat, gerne):

Besteht die Problematik bei der 185 PS Version, die ja u. a. auch andere Kolben, Pumpen etc. bekommen hat, weiterhin? Denn ganz ehrlich: mein grundsätzlich vorhandenes Interesse an einem FTC schwindet nach dem Lesen dieses Threads fast komplett. Zumal man auf das Wohlwollen einer Werkstatt angewiesen zu sein scheint, wenn man nicht komplett unglücklich werden will - der Kauf würde aber wohl als EU-Import erfolgen, da der Einstandspreis sonst zu hoch ist. Kein guter Grundstein für ein herzliches Verhältnis zur Werkstatt vor Ort.

Wie ist bei diesen Autos mit den 185 PS jetzt das Serviceintervall? Auch noch mit obligatorischer jährlicher Prüfung? Und was, wenn man bei dieser Prüfung unter 2/3 des normalen km-Serviceintervalls ist, aber dennoch einen Ölwechsel empfohlen bekommt? Zahlt den dann immer noch Ford? Oder wurden bei den neueren Modellen die Bedingungen geändert? Wird Ford das denn mutmaßlich ewig so weiter betreiben, dass sie denen, die alle 10tkm neues Öl brauchen, das quasi für immer für lau geben? Oder ist damit nach der Garantie definitiv Schluss? Ich kann mir das irgendwie alles nicht vorstellen...

Und weil es hier ständig heißt, das sei bei Euro 6 Dieseln normal - ich hab einen VAG 2,0 TDI mit 184 PS vier Jahre lang gefahren, der hatte bis knapp 80tkm keinerlei Auffälligkeiten bei den Ölwechsel-Intervallen (alle 2 Jahre, nach anderthalb hat er immer nen halben Liter Öl zusätzlich gewollt). Und auch bei meinem aktuellen MB 220 CDI aus Ende 2015 hab ich noch nix dergleichen gehört.

Zitat:

@kj.ig schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:49:20 Uhr:

Kann nochmal einer was zu den Ölwechseln beim 185PS Motor sagen.

Offiziell heisst es alle 2 Jahre und 40tkm.

Aber bei der "obligatorischen Jahresprüfung" soll er jetzt trotz erst 16tkm auch bereits neues Öl bekommen. Ansich hab ich kein Problem mit einem jährlichen festen Ölwechsel (außer ich überschreite die Laufleistung vor dem Jahr), hab ich früher immer so gemacht. Da hat der 5L Eimer aber auch nur 40€ gekostet. Allerdings geht das bei fast 10L und über 20€ pro Liter beim FFH ganz schön übel ins Geld. Wofür hab ich dann so ne tolle Anzeige und so teures Öl?!

Und solltest/musstest Du diesen Wechsel dann selbst bezahlen? Bzw. was kostet den Kunden diese „obligatorische Prüfung“, auch ohne Öl?

Denn mit 16tkm bist Du ja deutlich unter der Hälfte des avisierten Intervalls von 40tkm - gilt da auch die Weisung an die Händler, dass alles unter 2/3 der angekündigten Laufleistung (bei 40tkm also alles bis ca. 27.000 km) auf Kosten von Ford geht?

Und weiß jemand, ob EU-Importe bezüglich solcher (!) Garantiefragen (also so halbe Kulangeschichten, dass es das Öl dann immer für umsonst gibt) anders behandelt werden als „deutsche Fahrzeuge“?

Nach über 40 Jahren Autofahren brauche ich keine Software die mir sagt wann ich Ölwechsel machen muß. Schon gar nicht, als vor ca. 30 Jahren ein Kollege den Motor seines BMW zum Totalschaden gefahren hatte weil die Ölwarnlampe defekt war.

Zitat:

@ABW schrieb am 25. Mai 2021 um 10:29:46 Uhr:

Nach über 40 Jahren Autofahren brauche ich keine Software die mir sagt wann ich Ölwechsel machen muß. Schon gar nicht, als vor ca. 30 Jahren ein Kollege den Motor seines BMW zum Totalschaden gefahren hatte weil die Ölwarnlampe defekt war.

Das ist erfreulich und erleichtert Dir den Alltag sicherlich.

Ich sehe nur leider nicht den Bezug zum Thema.

@michel80

Wenn der Ölwechsel aufgrund Ölverdünnung angezeigt wird, ist das Sache des Herstellers, da es sich um einen schweren Mangel handelt

Aus eigenem Interesse, sollte man bei einem Neufahrzeug nach 5000 - 8000 km das Öl wechseln, um metallischem Abrieb, wie er bei Neuteilen vermehrt auftritt, aus dem System zu entfernen

Mit so einer "Suppe" 40 tkm zu fahren, oder 2 Jahre ist nur dumm

Aber der Hintergrund ist ja meist, das viele die 300 - 400 Euro gerade noch zuzsammenkratzen können im Monat, aber für ordentliche Wartung, die die Lebensdauer erhöht, einfach kein Geld haben

Den Zwischendurch Ölwechsel kann jeder selbst machen und kostet keine 100 € ( Öl mit Filter )

Aber wer kein Geld hat, dem sind die paar Euros auch zuviel, ist ja nur wichtig auf "dicke Hose" machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)