ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:19

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 7:17

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.

das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.

hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.

die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1162 Antworten

Zitat:

@macspeed schrieb am 25. Mai 2021 um 12:01:01 Uhr:

@michel80

Wenn der Ölwechsel aufgrund Ölverdünnung angezeigt wird, ist das Sache des Herstellers, da es sich um einen schweren Mangel handelt

Aus eigenem Interesse, sollte man bei einem Neufahrzeug nach 5000 - 8000 km das Öl wechseln, um metallischem Abrieb, wie er bei Neuteilen vermehrt auftritt, aus dem System zu entfernen

Mit so einer "Suppe" 40 tkm zu fahren, oder 2 Jahre ist nur dumm

Aber der Hintergrund ist ja meist, das viele die 300 - 400 Euro gerade noch zuzsammenkratzen können im Monat, aber für ordentliche Wartung, die die Lebensdauer erhöht, einfach kein Geld haben

Den Zwischendurch Ölwechsel kann jeder selbst machen und kostet keine 100 € ( Öl mit Filter )

Aber wer kein Geld hat, dem sind die paar Euros auch zuviel, ist ja nur wichtig auf "dicke Hose" machen

Ich kann zwar diesen Schwung zu „auf dicke Hose machen“ nicht ganz nachvollziehen, aber dass man einen rein vorsorglichen Wechsel selbst machen kann (bzw. vielleicht sollte) ist ja in Ordnung. Meine Fragen zielten ja in eine etwas andere Richtung. Die „obligatorische Prüfung“ jedes Jahr muss man wohl zahlen, nehme ich an, was aber, wenn mir der Ölwechsel empfohlen wird? Behalte ich dann eine evtl. vorhandene mehrjährige Garantie nur, wenn ich ihn auch machen lasse? Oder gelten dafür nur die Stempel im Wartungsheft, so dass ich den Wechsel selbst nach diesem Hinweis noch selbst erledigen kann? Und viele weitere Fragen waren ja auch noch offen. Siehe oben. Der FFH, der einen 185 PS Tourneo verkaufen will, sagt mir natürlich, dass dieses Modell nicht mehr betroffen ist...

Du musst alle 2 Jahre, oder alle 40 000 km zum Service, damit die Werksgarantie aufrecht bleibt

Um den Ölwechsel zu Ford Horrpreisen von 320 € kommst leider nicht herum, den kein Händler nimmt mitgebrachtes Öl ...zumindest nicht bei uns

Was du dazwischen an gutes für deinen Transit tust, bleibt dir überlassen

Dicke Hose heisst ganz einfach, wenn für private es heute keine Leasing geben wurde, würden die Hersteller um 80 % weniger Autos verkaufen

Je größer / dicker die Autos, desto weniger Geld haben die Nutzer...janz enfach

Es ist alles nur mehr auf "Pump"

Auto Handy Wohnung Urlaub ect ect

Bei mir ist nichts auf pump XD

 

Einer von wenigen???

 

Duck und weg.

Meines Erachtens wird um die Ölverdünnung zu viel Hype gemacht. Habe meinen 170er jetzt genau zwei Jahre und musste förmlich beim Freundlichen betteln, als ich vor einem halben Jahr (einfach so, nach der urlaubsfahrt, um dem Auto was Gutes zu tun) einen ÖW machen lassen wollte. War alles noch im Rahmen u hätte bis zum zweijährigen Service gelangt. Und meistens fahre ich auch nur 15 km zur Arbeit, also Kurzstrecke. M.E. gibt es keine Probleme, wenn man in der kalten Jahreszeit konsequent die Standheizung nutzt und man schön zw 1700 u 3000 Umdrehungen fährt. Manchmal machen Foren einen schon verrückt...

Wenn du glaubst, dass es super ist, mit der Pampe 2 Jahre Kurzstrecke zu fahren, möchte ich von dir kein Auto kaufen

Bei den neuen Transit, wird mit den Injektoren mehr eingespritzt, wenn die DPF Reinigung aktiviert wird

Somit gelangt auch unverbrannter Diesel ins Motoröl und verdünnt es

Gab es bis 2015 nicht, da früher am DPF eine eigene Einspritzdüse vorhanden war

Meine Meinung dazu.

 

Ich habe vorher Audi gefahren.

Durch 3 Kinder war es aber unerlässlich was größeres zu kaufen.

 

Die haben einen longlife Service von 30k angegeben.

Ich bin von mir aus trotzdem nach 15k gefahrenen km in eine freie Werkstatt und habe einen Ölwechsel durchführen lassen. (nach vag Vorgaben).

 

Das Öl ist doch der wichtigste Bestandteil in einem Motor!

 

Bei meinem TC werde ich das nicht anders machen. Da ist mir auch Rille was Ford vorgibt.

Schließlich will ich das Auto schadfrei fahren. Und nicht irgendwelche Rennerei wegen Garantieanspruch haben.

 

Sollte doch der Fall eintreten kann ich von meiner Seite aus mit beruhigten Gewissen an die Sache rangehen.

 

Vg

Völlig richtig was du sagst! Longlifeöl ist besseres einlauföl! Ich schmeiße die plörre jedes Jahr raus und hole mir das original Ford Öl für 75 Euro plus Filter und mache es neu.

Zitat:

@macspeed schrieb am 25. Mai 2021 um 18:56:58 Uhr:

Du musst alle 2 Jahre, oder alle 40 000 km zum Service, damit die Werksgarantie aufrecht bleibt

Um den Ölwechsel zu Ford Horrpreisen von 320 € kommst leider nicht herum, den kein Händler nimmt mitgebrachtes Öl ...zumindest nicht bei uns

Was du dazwischen an gutes für deinen Transit tust, bleibt dir überlassen

Dicke Hose heisst ganz einfach, wenn für private es heute keine Leasing geben wurde, würden die Hersteller um 80 % weniger Autos verkaufen

Je größer / dicker die Autos, desto weniger Geld haben die Nutzer...janz enfach

Es ist alles nur mehr auf "Pump"

Auto Handy Wohnung Urlaub ect ect

Danke soweit erstmal.

Was „dicke Hose“ heißt, weiß ich schon. Ich glaub nur nicht wirklich, dass es so viele gibt, die ein Auto für mehrere hundert Euro monatlich leasen, dann aber konsequent nicht zum Service gehen. So klang das in der ersten Antwort.

Und dennoch frag ich nochmal: die „obligatorische jährliche Ölqualitätskontrolle“ bei Ford ist also nichts, was ich machen müsste, um die Garantie aufrechtzuerhalten? Denn es war irgendwo auch schon die Rede davon, dass zusätzlich noch eine kleine Lacksichtprüfung oder sowas gemacht wird, so dass am Ende doch so ne Art kleine Inspektion rauskommt.

Ich sag mal so: wenn ich davon ausgehen könnte, dass man einen 185 PS FTC 20.000 - 25.000 km pro Jahr fahren kann und auf der sicheren Seite ist, wenn man jährlich einen Ölwechsel und alle zwei Jahre einen Service einplant, wäre (für mich) alles gut und das Auto würde in der Auswahl bleiben.

Allerdings hat immer noch keiner was dazu gesagt, ob das hier ursprünglich mal diskutierte Problem mit der Umstellung auf den 185 PS Motor erledigt war oder weiterhin Bestand hatte/hat. Dass man nix über Ölverdünnung bei dem Motor findet, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Zitat:

 

Allerdings hat immer noch keiner was dazu gesagt, ob das hier ursprünglich mal diskutierte Problem mit der Umstellung auf den 185 PS Motor erledigt war oder weiterhin Bestand hatte/hat. Dass man nix über Ölverdünnung bei dem Motor findet, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Stimmt nicht, ich hab hier schon mehrfach gesagt, dass meine Karre nach beinah (im August) zwei Jahren noch keinen Ölwechsel beantragt hat - km Stand wegen Corona allerdings nur 27000.

Moin,

In meiner Wahrnehmung ist das Thema Ölverdünnung mit dem letzten Update Anfang 2020 bei den 170PS Motoren deutlich zurückgegangen. Auch hier liest man bei diesen Motoren kaum noch etwas dazu. Deshalb ist davon auszugehen, dass der 185PS diesen Stand auch als „Serie“ hat.

Während der Zeit der Gewährleistung/ verlängerten Garantie würde ich auf die von Ford vorgeschriebene Ölkontrolle nicht verzichten. Ansonsten wird es im Falle von Ansprüchen von Deiner Seite aus schwierig werden.

 

Viele Grüße aus dem Norden

Ich hab jetzt auch von diese „obligatorischen“ Durchsicht gehört.. habe mein letztes Jahr im April gekauft.. somit wäre jetzt im April dieser Termin gewesen. Habe für kommende Woche einen Termin.. jetzt sagt mein Fordhändler aber, dass ich im September eh zum Ölwechsel muss.. aktuell vermute ich, weil das Auto im September produziert wurde, ist es so ein Durcheinander ????

Schön wäre es ja, wenn sowas auch in der App angezeigt werden würde…

Werde wohl einen Ölwechsel machen lassen, da ich aktuell 20k auf der Uhr habe.

Ja, da hast Du Recht, bisher hat mich aber auch mein Auto auch nicht daran erinnert, da ich nach 10 Monaten zum Update Ware und dieses Jahr vor dem fälligen Termin der AdBlue Sensor einen Werkstattaufenthalt generierte und ich dann gleich den Service mit beauftragt hatte.

Ich war jetzt auch dort.. Gang alles fix.. aber hatte einen Klimaservice mit auf der Rechnung.. Aktivist erst ein Jahr alt. Nachdem ich gefragt habe wieso.. hieß es, ich habe es gewünscht.. auf meine Frage, warum ich sowas bei einem Auto machen soll, was ein Jahr alt ist, kam meine Antwort mehr.. sie haben mir dann den Auftrag gezeigt und dort war es auch komplett anders vermerkt..

Danach haben sie dann eingelenkt und die RG angepasst..

2000 KM nach letztem Ölwechsel wieder im Display "Motorölwechsel demnächst erfoderlich". Kann doch nicht der Ernst sein ? Was sind das für Motoren.

TC BJ. 2017 mit 130 PS und Automatic

Zitat:

@neo120 schrieb am 17. Juli 2021 um 16:44:47 Uhr:

2000 KM nach letztem Ölwechsel wieder im Display "Motorölwechsel demnächst erfoderlich". Kann doch nicht der Ernst sein ? Was sind das für Motoren.

TC BJ. 2017 mit 130 PS und Automatic

die Werkstatt hat vermutlich den Intervall nicht zurück gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)