Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Bullis ganz schlimm! Ich lese immer mit im T Forum. Da bekommt man es mit der Angst zu tun! Bin echt froh und sehr zufrieden das ich mir den TC geholt habe

Und überhaupt nach all dem was VW so verzapft hat würde ich mir nie wieder einen kaufen, verstehe aber leute nicht die sich trotzdem wieder das gleiche Auto holen in der Hoffnung das es besser wird.

Kann mir aber eigentlich wer sagen ob die neuen Ecoblue ein Zahnriemen Intervall haben? Ich nehme an so bei 200tkm gehört er getauscht und wird dabei auch der Riemen für die Ölpumpe der im Ölbad läuft auch gleich mitgetauscht oder ist der Wartungsfrei?

MFG

Moin,
hat eigentlich jemand von euch etwas von der Rückrufaktion von Ford gehört oder ein SW-Update bekommen? Für meine VIN stand mal ein paar Tage etwas von dem Rückruf im ETIS, dann nicht mehr.

Das frage ich mich auch! Hier in der Schweiz hörst du gar nichts, sind ja wirklich keime andere Fahrzeug wie bei euch....

Ähnliche Themen

200 tkm beide Zahnriemen die im Ölbad läuft

Zitat:

@D1N0M1NAT0R
Kann mir aber eigentlich wer sagen ob die neuen Ecoblue ein Zahnriemen Intervall haben? Ich nehme an so bei 200tkm gehört er getauscht und wird dabei auch der Riemen für die Ölpumpe der im Ölbad läuft auch gleich mitgetauscht oder ist der Wartungsfrei?

MFG

Zitat:

@DerCUSTOMIzer schrieb am 29. September 2019 um 12:03:08 Uhr:

Moin,
hat eigentlich jemand von euch etwas von der Rückrufaktion von Ford gehört oder ein SW-Update bekommen? Für meine VIN stand mal ein paar Tage etwas von dem Rückruf im ETIS, dann nicht mehr.

Laut meinem Freundlichen gibts aktuell 6 Rückrufaktionen bezüglich Software
Eine bezüglich Einspritzdüsen und eine bezüglich Kupplung.

Zitat:

@KayOliver1989 schrieb am 29. September 2019 um 20:42:53 Uhr:

Zitat:

@DerCUSTOMIzer schrieb am 29. September 2019 um 12:03:08 Uhr:

Moin,

Wir sind hier im Transit Custom Forum,und es geht hier um Ölverdünnung und die SW, warum schreibst du was von Einspritzdüsen-Rückrufaktion?? Und was hat eine Rückrufaktion wegen Kupplungsschlupf-Software(für Focus/Mondeo/C-MAX usw.) mit dem Transit zu tun??? Bitte bei der Wahrheit bleiben,oder lieber nix schreiben.

18B42 und 19B10 sind die beiden aktuellen Rückrufaktionen für die Transit und Transit Custom mit 2 l Ecoblue Dieselmotor,um die Ölverdünnung einzudämmen usw.
Die betroffenen Fahrgestellnummern werden ggf. in Ford ETIS angezeigt, manchmal nicht alle,wenn zum Beispiel die SW noch nicht vorhanden ist oder andere Gründe vorliegen. Aber auf jeden Fall sollte jeder 2 l Ecoblue in der nächsten Zeit seine Updates für Motorsteuergerät PCM und Kombiinstrument IPC bekommen,oder er hat sie schon bekommen, ausserdem erhält der Kunde einen Einleger in die Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung mit zusätzlichen Informationen ,wo erklärt wird was die Warnmeldungen Ölwechsel bald fällig,und jetzt fällig bedeuten,und welche Auswirkungen der nicht durchgeführte Ölwechsel hat.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. September 2019 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

Wir sind hier im Transit Custom Forum,und es geht hier um Ölverdünnung und die SW, warum schreibst du was von Einspritzdüsen-Rückrufaktion?? Und was hat eine Rückrufaktion wegen Kupplungsschlupf-Software(für Focus/Mondeo/C-MAX usw.) mit dem Transit zu tun??? Bitte bei der Wahrheit bleiben,oder lieber nix schreiben.

18B42 und 19B10 sind die beiden aktuellen Rückrufaktionen für die Transit und Transit Custom mit 2 l Ecoblue Dieselmotor,um die Ölverdünnung einzudämmen usw.
Die betroffenen Fahrgestellnummern werden ggf. in Ford ETIS angezeigt, manchmal nicht alle,wenn zum Beispiel die SW noch nicht vorhanden ist oder andere Gründe vorliegen. Aber auf jeden Fall sollte jeder 2 l Ecoblue in der nächsten Zeit seine Updates für Motorsteuergerät PCM und Kombiinstrument IPC bekommen,oder er hat sie schon bekommen, ausserdem erhält der Kunde einen Einleger in die Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung mit zusätzlichen Informationen ,wo erklärt wird was die Warnmeldungen Ölwechsel bald fällig,und jetzt fällig bedeuten,und welche Auswirkungen der nicht durchgeführte Ölwechsel hat.

Bei mir kam jetzt bei km 15800 auch das der Ölwechsel bald fällig ist, der TC ist 10 Monate alt, hab den Garantiesachbearbeiter angeschrieben und bin mal gespannt...

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. September 2019 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

Ich kann nur das weiter geben, was mein freundlicher mir weiter gibt. Wollte hier keinem auf die Füße treten.

Beim Transit/Tourneo gibts auch eine Rückrufaktion wegen Einspritzdüsen. Den Grund warum diese getauscht werden, kenne ich allerdings nicht.

Guten Tag,
Meiner ist heute aktuell wieder in der Werkstatt und bekommt seinen 4. Ölwechsel auf Garantie. Ich hatte mich bei den Ford Werken beschwert. Am Freitag rief ein Herr von dem Ford Werk Abteilung Geschäftskunden Betreuung an und sagt mir das die Kosten übernommen werden. Ich bin mal gespannt ob ich irgendein update bekommen habe. Laut Etis liegt für mein TC Nix vor.

Kann mir jemand sagen wie lange (in km am besten) es nach der Meldung "Ölwechsel in Kürze erforderlich" gedauert hat bis zur Anzeige "Ölwechsel jetzt erforderlich“?

Hi,
Heute ist mein Dicker wegen der defekten Injektoren aus der Werkstatt und zurück gekommen. Er schnurrt wieder 🙂

Im Rahmen dessen wurde auch gleich ein Softwareupdate wegen der Ölverdünnung aufgespielt. Hier läuft ja, wie bereits vor mir berichtet worden ist, auch eine Rückruf-Aktion.

Zitat:

@ricob79 schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:04:00 Uhr:

Guten Tag,
Meiner ist heute aktuell wieder in der Werkstatt und bekommt seinen 4. Ölwechsel auf Garantie. Ich hatte mich bei den Ford Werken beschwert. Am Freitag rief ein Herr von dem Ford Werk Abteilung Geschäftskunden Betreuung an und sagt mir das die Kosten übernommen werden. Ich bin mal gespannt ob ich irgendein update bekommen habe. Laut Etis liegt für mein TC Nix vor.

PN an mich, ich kann es prüfen. Wobei man hier beachten muss ,das die aktuelle Software mit offline Dongles auf das Fzg. gespielt wird,die Rückmeldung an Ford Etis dauert ein bisschen.

Zitat:

Wobei man hier beachten muss ,das die aktuelle Software mit offline Dongles auf das Fzg. gespielt wird,die Rückmeldung an Ford Etis dauert ein bisschen.

Danke, das ist interessant, da mein FFW mit mitteilte, dass das Fahrzeug an den Rechner mit FORD gehängt werden muss, und deshalb einen Tag bei ihm bleiben soll. Als LAIE, ist man da echt ausgeliefert, was mit deinem Fahrzeug geschieht.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:29:08 Uhr:

Zitat:

@ricob79 schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:04:00 Uhr:

Guten Tag,

PN an mich, ich kann es prüfen. Wobei man hier beachten muss ,das die aktuelle Software mit offline Dongles auf das Fzg. gespielt wird,die Rückmeldung an Ford Etis dauert ein bisschen.

Moin

Finde die Funktion PN hier nicht. 🙁

Deine Antwort