Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Ich finde es nur eine Frechheit das ich das Fahrzeug mit einem intervall von 60.000km gekauft habe, das war auch generell die Kaufentscheidung.
Nun nehmen wir mal an ich würde das Fahrzeug so nutzen wie ich es vor hatte (als Taxi) das würde bedeuten 90.000km / Jahr. Ich nutze die Fahrzeuge meist 4 Jahre bedeutet 360.00km das wären bei einem derzeitigen Intervall 36 ölwechsel.
Jetzt nehmen wir einen Preis von ca 400€ pro Wechsel dann würde ich 14.400,00€ kosten haben.
Das sind 12.400€ mehr als in meiner Kalkulation.
Das ist kein Schnäppchen mehr.

Zitat:

Moin
Finde die Funktion PN hier nicht. 🙁

Mal mit dem Cursor auf den Nickname gehen und dann öffnet sich ein Feld.

Zitat:

@ricob79 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:22:33 Uhr:

Ich finde es nur eine Frechheit das ich das Fahrzeug mit einem intervall von 60.000km gekauft habe, das war auch generell die Kaufentscheidung.
Nun nehmen wir mal an ich würde das Fahrzeug so nutzen wie ich es vor hatte (als Taxi) das würde bedeuten 90.000km / Jahr. Ich nutze die Fahrzeuge meist 4 Jahre bedeutet 360.00km das wären bei einem derzeitigen Intervall 36 ölwechsel.
Jetzt nehmen wir einen Preis von ca 400€ pro Wechsel dann würde ich 14.400,00€ kosten haben.
Das sind 12.400€ mehr als in meiner Kalkulation.
Das ist kein Schnäppchen mehr.

Schon mal nachgefragt, ob du das Öl selbst mitbringen darfst? Bei meinem geht es, muss nur Original verschlossen sein, um auszuschließen, dass nicht ein anderes Öl in der Flasche ist... Dann spart man sich locker 10 Euro pro Liter!

Noch war alles auf Garantie

Ähnliche Themen

Guten Abend,

bei mir kam heute auch die Meldung „Ölwechsel in kürze erforderlich“. Hab nun 11.430km runter (Bj.12/2018). Werde am Montag gleich mal nen Termin machen. Werde die Werkstatt auch darauf hinweisen, das ich den Service nicht bezahlen werde. Bin gespannt wie Ford reagiert.

Zitat:

@KayOliver1989 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:58:09 Uhr:

Guten Abend,

bei mir kam heute auch die Meldung „Ölwechsel in kürze erforderlich“. Hab nun 11.430km runter (Bj.12/2018). Werde am Montag gleich mal nen Termin machen. Werde die Werkstatt auch darauf hinweisen, das ich den Service nicht bezahlen werde. Bin gespannt wie Ford reagiert.

Ich habe auf Nachfrage bei meiner Werkstatt folgenden Hinweis erhalten:
Ihr Fahrzeug hat ein Wartungsintervall von 2 Jahren oder 40.000km, eine obligatorische Jahresprüfung nach einem Jahr (dabei wird der Ölzustand geprüft und ggf. das Öl erneuert) Der Ölwechselintervall ist bei Ihrem Fahrzeug flexibel. Das heißt er ist nur nach oben begrenzt auf die 2 Jahre 40.000km, nach unten nicht.
Die Anzeige „Ölwechsel in Kürze erforderlich“ zeigt eine Ölverdünnung von ca. 11% an. Ab 12% wird „Ölwechsel erforderlich“ angezeigt. Sollte „Ölwechsel erforderlich“ angezeigt werden, sollte dieser innerhalb von 1500km und 1 Monat durchgeführt werden.
Wie Sie bereit gelesen hatten, gibt es eine Rückrufaktion zu diesem Thema. Dabei wird eine andere Software aufgespielt die durch eine Reduzierung der Ölverdünnung die Ölwechselintervalle verlängert.
Von Ford werden Sie zu dieser Rückrufaktion angeschrieben und erhalten auch weiteres Informationsmaterial. Im Rahmen der Rückrufaktion wird auch der Ölwechsel(falls erforderlich) einmalig vergütet. Aktuell wird die Aktion für Ihr Fahrzeug noch nicht angezeigt, da das Update für Ihr Fahrzeug erst Ende Oktober verfügbar sein wird.

Ich habe einen Termin Anfang November in der Werkstatt gemacht und soll mich eine Woche vorher nochmal melden ob das Update da ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter....

So war grade in der Werkstatt wegen Informationen zum Update, laut Mitarbeiter schafft Ford die Abgasnormen nicht, näheres darf er aber nicht sagen. Die haben extra einen Platz eingerichtet, der die Service Maßnahme bearbeitet....;-(

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:06:22 Uhr:

So war grade in der Werkstatt wegen Informationen zum Update, laut Mitarbeiter schafft Ford die Abgasnormen nicht, näheres darf er aber nicht sagen. Die haben extra einen Platz eingerichtet, der die Service Maßnahme bearbeitet....;-(

der Mitarbeiter ist ein ganz schöner Voll......,

Konnte das auch nicht ganz glauben, vielleicht war er frustriert...;-)

Zitat:

von welchem Update redest Du denn?

Zitat:

@Tourneofahrer schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:26:51 Uhr:

Zitat:

von welchem Update redest Du denn?

Keine Ahnung wie das heißt, Ölwechsel alle 4000-5000 Km wegen Dieseleinlagerung...

Hallo,
unser Custom ( 170er EZ. September 2016 mit Serviceintervall 2 Jahre oder 60.000 KM) war gestern auch in der Werkstatt. Er hat jetzt ca. 42500 KM gelaufen und hat jetzt auch das Softwareupdate mit kostenlosem Ölwechsel bekommen. Es ist jetzt der zweite kostenlose Ölwechsel, bei 28000 KM war die Aktion mit anderem Messstab. Es wurde mir gesagt, dass das Update jetzt bewirken soll das die Ölverdünnung geringer wird.

VG Ralf

So mein Transit Wohnmobil
Bj März 2018 war heute aktuell 18500km bei der Serviceaktion 18B42
20 Minuten war alles vorbei
Zettel bekommen und Erklärung FERTIG

Hallo
habe auch über Fordpass die Meldung über Update 18b42 bekommen.Bezüglich der Öl Qualität kann ich mir nicht vorstellen das der Custom das Öl selber misst.Habe meine Meldung" Ölwechsel erforderlich " gelöscht und ist auch nicht mehr aufgetaucht.Würde er es messen können müßte die Meldung ja sofort wieder kommen. Ich glaube das Motorsteuergerät rechnet sich das unter zig Daten aus und hat in Mathe eine 4.

Gruß bulli-schulzi

Zitat:

@bulli-schulzi schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:11:00 Uhr:

Hallo
habe auch über Fordpass die Meldung über Update 18b42 bekommen.Bezüglich der Öl Qualität kann ich mir nicht vorstellen das der Custom das Öl selber misst.Habe meine Meldung" Ölwechsel erforderlich " gelöscht und ist auch nicht mehr aufgetaucht.Würde er es messen können müßte die Meldung ja sofort wieder kommen. Ich glaube das Motorsteuergerät rechnet sich das unter zig Daten aus und hat in Mathe eine 4.

Gruß bulli-schulzi

Nein
Man hat es mir so erklärt das bei vielen Kurzstrecken der DPF nicht freibrennt indem er Diesel zusätzlich mit einspritzt.
Daher kein freibrennen und der Diesel über Kolben zusätzlich ins Öl kommt irgendwie
so soll es sein??

Deine Antwort