Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)
In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?
Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".
Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.
solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht
1162 Antworten
Neuer Rückruf im ETIS:
18B42 - TRANSIT 2.0L ECOBLUE: ÖLVERDÜNNUNG
bei dieser Vorsichtsmaßnahme werden zwei Steuergeräte neu programmiert.
Dafür müssten wir einen Termin für ca. 2 – 2,5 Stunden vereinbaren.
Solche Serviceaktionen werden durchgeführt, dass auch in Zukunft keine Probleme auftreten.
Wie frägt man die Rückrufe im Etis denn ab? Geb meine Fahrgestellnummer ein und dann kommt keine ausstehende Service Aktion. Bin ich da richtig?
Aso. So ein Mist. Wird man im Falle eines Falles von Ford benachrichtigt? Sonst bekommt man sowas ja gar nicht mit
Ähnliche Themen
Zitat:
@KayOliver1989 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:27:03 Uhr:
Wie frägt man die Rückrufe im Etis denn ab? Geb meine Fahrgestellnummer ein und dann kommt keine ausstehende Service Aktion. Bin ich da richtig?
Wenn da steht: keine Rückrufaktion offen,keine gefunden...
Dann ist für deine Fahrgestellnummer keine Rückrufaktion vorhanden. Das ist normal so. Alles in Ordnung mit Etis. Man muss sich nicht anmelden. Wenn irgendwann eine Rückrufaktion in der Zukunft kommt bekommst du auch einen Brief von Ford aus Köln.
Im Moment werden für die betroffenen Fahrgestellnummern ,nicht immer die Rückrufaktionen angezeigt,es dauert noch ein paar Tage bis das in ETIS freigeschaltet wird,und Kundenbriefe verschicken ,das dauert auch noch ein paar Tage.
Zitat:
@neo120 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:31:03 Uhr:
Da musst du dich anmelden. Geht aber "nur" für Gewerbliche.
Nein,ist natürlich Quatsch. Wenn da steht: keine Rückrufaktion vorhanden,dann ist im Moment keine vorhanden für die eingegebene Fahrgestellnummer. Dauert noch ein paar Tage,dann werden die VIN freigeschaltet, angezeigt.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 18. Juli 2019 um 01:37:17 Uhr:
Zitat:
Nein,ist natürlich Quatsch. Wenn da steht: keine Rückrufaktion vorhanden,dann ist im Moment keine vorhanden für die eingegebene Fahrgestellnummer. Dauert noch ein paar Tage,dann werden die VIN freigeschaltet, angezeigt.
Also, dann probier mal aus, allein über die Fahrgestellnummer es abzurufen, da kommt die Meldung bei mir nicht.
Erst wenn ich mich im ETIS, mit meinem Account, angemeldet habe, erscheint die Meldung.
Wo ist jetzt der QUATSCH ?
Zitat:
@neo120 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:09:35 Uhr:
Neuer Rückruf im ETIS:
18B42 - TRANSIT 2.0L ECOBLUE: ÖLVERDÜNNUNGbei dieser Vorsichtsmaßnahme werden zwei Steuergeräte neu programmiert.
Solche Serviceaktionen werden durchgeführt, dass auch in Zukunft keine Probleme auftreten.
Sorry wenn ich die Frage doppelt stelle aber der Thread wird ja unendlich lang...
Ich war vor zwei Wochen bei Ford Händler da bei mir bei 13500 km Motorölwechsel in Kürze erforderlich angezeigt wurde. Mir wurde gesagt es gäbe neues Update (vermutlich das hier genante) was drauf gespielt wurde. Die Meldung haben die Einfach gelöscht ohne Ölwechsel. Auf meine Frage , ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht, kriege ich bei zwei vershiedenen Händler die Aussage "Ford übernimmt es bei diesem Motor nicht" . Ich fahre den Facelift produziert 09/2018, zugelassen 11/2018.
Ist nun ein Wechsel notwendig , oder nicht? Wenn doch, gehe ich wahrscheinlich zum Anwalt... Es handelt sich um ein EU Fahrzeug , Erstzulassung in Luxemburg im 11/2018.
Ich habe Ford eine mail geschrieben , mal gucken was für eine Antwort kommt.. Aber mir wird übel langsam da ich eine lange Urlaubsfahrt vor mir habe
Grüsse,
Melih
Bei mir nun auch passiert
Der 2.0 170 PS aus 12/18 will nach 6 Monaten und 9.000 km nen Ölwechsel.
Nach langem hin und her per Mail mit Ford kam heute die Info:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Anliegen wurde mit der Bearbeitungs-Nr. 2-XXXXXXXX an das Ford Kundenzentrum weitergeleitet. Unsere Mitarbeiter werden nach erfolgter Recherche auf Sie zukommen.
Wir haben mit unserem Großen BJ 04/2018 170PS Schalter jetzt den zweiten Ölwechsel machen lassen müssen, der erste nach 9000 km auf Kulanz von Ford, den zweiten nach weiteren 6000km. Ich habe das mit meinem Freundlichen FH so abgesprochen das wir es über Garantie machen lassen, sie es quasi als Garantie abrechnen mit dem kompletten Aufwand den der FFH dazu hat (Diagnosegerät mit Köln verbunden vor und nach dem Ölwechsel usw.) Hat 2,5h gedauert. Wir haben ausgemacht wenn das Ford nicht übernehmen sollte das ich dann eine Rechnung erhalte diese dann begleiche und dann bei FORD einklage da mein Händler ja nix dafür kann. Das ist jetzt ca. 6 Wochen her und ich habe noch keine Rechnung erhalten. So werde ich es in allen kommenden fällen machen (Außer bei der Durchsicht nach 2 Jahren den bezahle wir natürlich), solange sie die Intervalle von 1 Jahren oder 60.000km nicht einhalten. Mal sehen wie es weiter geht.
Zitat:
@Mel75 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:10:49 Uhr:
Zitat:
@neo120 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:09:35 Uhr:
Neuer Rückruf im ETIS:
18B42 - TRANSIT 2.0L ECOBLUE: ÖLVERDÜNNUNGbei dieser Vorsichtsmaßnahme werden zwei Steuergeräte neu programmiert.
Solche Serviceaktionen werden durchgeführt, dass auch in Zukunft keine Probleme auftreten.Sorry wenn ich die Frage doppelt stelle aber der Thread wird ja unendlich lang...
Ich war vor zwei Wochen bei Ford Händler da bei mir bei 13500 km Motorölwechsel in Kürze erforderlich angezeigt wurde. Mir wurde gesagt es gäbe neues Update (vermutlich das hier genante) was drauf gespielt wurde. Die Meldung haben die Einfach gelöscht ohne Ölwechsel. Auf meine Frage , ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht, kriege ich bei zwei vershiedenen Händler die Aussage "Ford übernimmt es bei diesem Motor nicht" . Ich fahre den Facelift produziert 09/2018, zugelassen 11/2018.
Ist nun ein Wechsel notwendig , oder nicht? Wenn doch, gehe ich wahrscheinlich zum Anwalt... Es handelt sich um ein EU Fahrzeug , Erstzulassung in Luxemburg im 11/2018.
Ich habe Ford eine mail geschrieben , mal gucken was für eine Antwort kommt.. Aber mir wird übel langsam da ich eine lange Urlaubsfahrt vor mir habe
Grüsse,
Melih
Wenn die Meldung Ölwechsel fällig kommt,dann muss auch immer ein Ölwechsel gemacht werden,Ford hat den Werkstätten es verboten nichts zu machen. Bis April 2019 gebaute Transit und Transit Custom mit dem 2 l Ecoblue sind von den neuen Rückrufen betroffen,jetzt sollte man Mal deine Fahrgestellnummer in ETIS eingeben und prüfen ob die Aktion jetzt angezeigt wird.
Das ist natürlich nicht gut,das jemand einen Reset gemacht hat. So kann eventuell die schlechte Ölqualität bei der Rückrufaktion nicht berücksichtigt werden. Musst du mit deiner Werkstatt abklären.
Zitat:
Zitat:
@neo120 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:53:08 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 18. Juli 2019 um 01:37:17 Uhr:
Also, dann probier mal aus, allein über die Fahrgestellnummer es abzurufen, da kommt die Meldung bei mir nicht.
Erst wenn ich mich im ETIS, mit meinem Account, angemeldet habe, erscheint die Meldung.
Wo ist jetzt der QUATSCH ?
Wenn ich die VIN eines betroffenen Transit Custom eingebe wird 18B42 als offen angezeigt,ohne Passwort.Selbstverständlich werden keine Detailinformationen wie Arbeitsanweisungen angezeigt,da dies vertrauliche Informationen sind.
Jetzt erscheint`s bei mir auch, ohne Login. War vor ein paar Tagen noch Anders. Ohne Login, zeigte er mir es nicht. Mit Login schon.
Zitat:
@neo120 schrieb am 20. Juli 2019 um 09:52:18 Uhr:
Jetzt erscheint`s bei mir auch, ohne Login. War vor ein paar Tagen noch Anders. Ohne Login, zeigte er mir es nicht. Mit Login schon.
Bei der Rückrufaktion auch kein Wunder,wer in der Ford Werkstatt arbeitet wie ich,der weiss was ich meine, Ford arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an dem Problem, Konfigurationsdaten IPC usw. Kundenbriefe werden erst ab Ende Juli verschickt usw. , Vollständige Informationen für die Mechaniker werden zur Zeit noch erstellt usw.,usw. :,-)