erster Kundendienst bei Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich hatte meinen Golf VI letzte Woche beim ersten Kundendienst. Dieser Kundendienst kostet jetz fast 250€. darunter über 60€ für drei Liter Öl und 53 € für eine Mobilitätsgarantie, von der mir erzähl wurde, dass diese berechnet werden muss! Außerdem wurden mir 2 Arbeitsstunden angerechnet (kommt mir auch sehr lang vor für Ölwechsel und bremsen reinigen). Hätte mein Golf nach einem Jahr (ca. 20.000 km) schon zum Kundendienst gemusst? Sind die 250 € angemessen oder wurde mir zu viel berechnet?

Beste Antwort im Thema

Also die Mobilitätsgarantie muss nicht angerechnet werden. Das würde ich bei VW melden...

87 weitere Antworten
87 Antworten

Da braucht man nicht viel spekulieren. Ist ein wirklich kleiner Betrieb mit Tanke und auch nicht als Servicebetrieb bei VW gelistet:
http://www.auto-schneider-pilgramsberg.de/index.php?page=ueberuns

Wenn aber der Stempel der Nachbar-Werkstatt drin ist, sollte es kein Problem mit der Garantie sein. Der Händler hat sich halt den Aufwand, das Fahrzeug in den Nachbarort zu bringen, entlohnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wuscheltier

Die Stempel im Kundendienstheft sind allerdings von einer Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt. Über diese lief damals auch der Autokauf.

Ich denke, dann ist die Frage wohl beantwortet ... also gilt mein erstes Posting ...

007

So sehe ich das auch. Jede zugelassene Werkstatt hat zumindest ein Volkswagen-Service irgendwo angebracht. Und das ist wohl hier nicht der Fall. Und die Rechnung ist auch nicht von einem VW-Betrieb und der Stempel eines nicht durchführenden VW-Betriebs ist sogar Betrug. Bei Unklarheiten ist dieser Service auch bei VW nicht dokumentiert, so daß der Stempel nichts wert ist.
Die zweijährige Mob.Gar. für Neuwagen bleibt davon wahrscheinlich unberührt.
Jedenfalls hat sich der TE ganz schön naiv verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die zweijährige Mob.Gar. für Neuwagen bleibt davon wahrscheinlich unberührt.

Meiner Ansicht nach bemißt sich die Mobilitätsgarantie auch bei Neuwagen anhand der Serviceintervalle, da diese immer wieder beim Service verlängert und ausgewiesen wird. Es gibt daher keine festen Intervalle für die Mobilitätsgarantie.

Ähnliche Themen

erste inspektion inkl öl 146€

hab auch um die 200 bezahlt, ca 80 davon für öl und material...

seid hier mal nicht zu vorlaut, wenn der TE dort sein auto gekauft hat, bringt er es halt auch dahin zum service,
das hier gleich mit steinen geschmissen wird...

an den TE vielleicht erstmal in der VW werkstatt wo das auto gekauft wurde nachfragen wegen der mob garantie.

die sollen dir die 50 euro wiedergeben, ne nettes entschuldigungsgeschenk und gut ist, du hast dein stempel, damit hast du nix zu befürchten.

was die werkstatt und deren treiben angeht würd ich mich nicht weiter drum kümmern, machst dir nachher nur selber mehr ärger...

mfg

Danke dachte auch, dass hier gleich übertrieben reagiert wird... Ich habe mit ihm jetzt vereinbart, dass ich 200 Euro zahle. Das nächste mal werde ich mein Auto allerdings gleich in die Vertragswerkstatt bringen von der die Stempel sind.

Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage:

Ich habe bereits mein 2. Kundendienst/Intervall ( 60000 ) hinter mir und mir ist auch auf der Rechnung aufgefallen, dass nach dem Interv.Service m. Mobilitätsgarantie ein Preis von 45,95€ steht, darunter steht dann die Schraube + Preis, Filtereinsatz + Preis und Öl + Preis. Ist das der Preis für die Mobilitätsgarantie?

Bei meinem 1. Kundendienst/Intervall ( 30000 ) steht nach dem Interv.Service m. Mobilitätsgarantie 64,33€ darunter wie gesagt Filtereins., Schraube und Öl

Zitat:

Original geschrieben von Potter76

Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage:

Ich habe bereits mein 2. Kundendienst/Intervall ( 60000 ) hinter mir und mir ist auch auf der Rechnung aufgefallen, dass nach dem Interv.Service m. Mobilitätsgarantie ein Preis von 45,95€ steht, darunter steht dann die Schraube + Preis, Filtereinsatz + Preis und Öl + Preis. Ist das der Preis für die Mobilitätsgarantie?

Bei meinem 1. Kundendienst/Intervall ( 30000 ) steht nach dem Interv.Service m. Mobilitätsgarantie 64,33€ darunter wie gesagt Filtereins., Schraube und Öl

MobGar kostet nichts extra. Wird mit jedem Service entsprechend verlängert. Näheres dazu im Bordbuch oder auf der VW-Homepage.

Boah, die Rechnung würde ich mal an VW direkt schicken...das kann doch nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Boah, die Rechnung würde ich mal an VW direkt schicken...das kann doch nicht sein!

Reg dich ab, ist alles in Ordnung😛.

Kann sein, hab das wohl verwechselt, habe verstanden die Mobilitätsgarantie wurde extra abgerechnet, das kam hier wohl schonmal vor...

Ich hatte letzte Woche auch meine Inspektion bei 30T km. Musste 122,- EUR excl. Öl bezahlen.
Aber bei der km-Anzahl ist das ja sowieso voll der Witz.. gucken eben ob die Lichter tun, fülln Wasser in den Scheibenwischerbehälter, Wechseln Öl aus, brauchen dafür dann min. 1 Std. und dann bezahl man auch noch dick dafür.
Aber muss ja wg. Garantie und so...

Hallo ,

bei meinem sind jetzt ca 17000 km runter. Nun muss ich zum ersten Kundendienst.

das Blöde ist , das ich das Auto gebraucht gekauft habe und dieser mir leider kein Boardbuch mitgegeben hat. Somit hab ich auch kein Kundendienstheft. Er schickt es hinterher :-( hahahaha... hat er gesagt.

Ist das ein Problem bei einer VW Werkstatt. Oder bekommt man so ein Serviceheft . Boardbuch kostet ca 70 € und das mir zu teuer.

Gruß

noppler

Sorry, aber weshalb war da kein Serviceheft bei? Gehört immer zum Fahrzeug! 😕 Würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten! Frag mal deinen 🙂 wie die Werkstatt-Historie deines Fahrzeugs aussieht.

Deine Antwort